Mittwoch, 17. Juli 2019

Bodensee von Hans-Peter Siebenhaar

Bildquelle Michael Müller Verlag

Titel:  Bodensee  
erschienen am 7. Auflage 2018
Seiten 328
Preis 17,90
ISBN ISBN 978-3-95654-379-1
Bewertung:  X X X X





Bodensee – das Drei-Länder-Eck!

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Bodensee“ aus dem Michael Müller Verlag vorstellen.

Klappentext vom Verlag
Die Landschaft rund um den Bodensee besticht durch ihren fast mediterranen Charme: blühende Obstgärten, sonnendurchflutete Rebhänge, mittelalterliche Städtchen mit winkeligen Gassen, malerische Dörfer hinter Moränenhügeln – der Süden ist zum Greifen nahe.
Badener, Schwaben, Bayern, Österreicher und Schweizer sorgen für eine multikulturelle Atmosphäre in der boomenden Region. Kulturreisende wandeln auf den Spuren einer jahrtausendealten Geschichte, Fahrradfahrer umrunden den See und Wassersportler nutzen die schier unerschöpflichen Möglichkeiten.
Das Buch begleitet den Reisenden nicht nur auf den Hauptrouten rund um den See. Hans-Peter Siebenhaar, der den Bodensee seit mehr als einen Vierteljahrhundert erkundet, führt in die noch unbekannten Ecken des Dreiländerecks und widmet sich ausgiebig den kulinarischen, sportlichen und kulturellen Erlebnismöglichkeiten.


Meine Meinung:
Wie gefällt mir  das Cover !
Auf dem Cover empfängt uns gleich das alte Schloss von Meerseburg. Es thront in den Weinbergen über dem  Bodensee und lädt die Interessierten ein die Landschaft um den Bodensee kennen zu lernen.

Wie  ist das Buch aufgebaut?
Der Reiseführer „Bodensee“ vom Michel Müller Verlag gibt es als Klappenbroschur und ebook. In den 326 Seiten des  Buches gibt es eine Vorschau, Hintergrund & Infos, Reiseziele und ein kleines Kartenverzeichnis. Zusätzlich gibt es eine Landkarte zur Region Bodensee.

Besonderheiten zum Buch
Der Reiseführer ist aus Umweltgründen klimaneutral gedruckt. In der Kooperation mit myclimate werden Ausgleichszahlungen vorgenommen mit denen in Nicaragua wieder aufgeforstet wird.

Der ausführliche Text ist mit vielen bunten Bildern der Bodenseeregion ergänzt. Zusätzlich gibt es viele Auszüge von Landkarten oder Stadtplänen.

Sehr gut gefallen haben mir die vielen gelb hervorgehobenen Textteile über allgemeine historische Themen.

Der Autor Herr Siebenhaar lädt die Leser ein ihre Erlebnisse mit der Insel ihm mitzuteilen. Hierzu hat der Autor eine Rubrik „Was haben Sie entdeckt“ im  Buch eingefügt.

Neben den ausführlichen historischem Hintergrundwissen enthält das Buch einen kleinen Wanderführer mit 8 Wanderungen. Die Informationen hierzu sind grün unterlegt.

Herr Siebenhaar berücksichtigt  hier, dass der Bodensee ein Drei-Länder-Eck ist. Er hat nicht nur wichtige Informationen zu Sport, Aktivitäten Unterkünfte und Spezialitäten im deutschen Gebiet, sondern auch für Österreich und der Schweiz.

Wie ich das Buch bewerte:
Der Reiseführer vom Bodensee hat dieselbe bekannte Qualität, wie der für den von Kreta. Zusätzlich zur Vakante als Klappenbroschur ist der Reiseführer als ebook aufgelegt.

Fazit:
Mich hat der Reiseführer Bodensee überzeugt. Er bietet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusätzlich Ausflüge und Wanderungen, die man ohne die Tipps von Michel Müller Verlag nicht erleben könnte.


Bildquelle Hans-Peter Siebenhaar
Autor
Hans-Peter Siebenhaar http://www.hanspetersiebenhaar.de/
Jahr­gang 1962. Pro­mo­vier­ter Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler, Stu­di­um in Er­lan­gen, Ma­drid und Ka­la­ma­zoo (USA), Kor­re­spon­dent im »Han­dels­blatt« für Ös­ter­reich und Süd­ost­eu­ro­pa in Wien, 2012 er­schien sein Buch »Die Nim­mer­sat­ten. Die Wahr­heit über das Sys­tem ARD und ZDF«. Hans-Peter Sie­ben­haar ist ein Mül­ler-Autor der ers­ten St­un­de; sein ers­tes Buch, Frän­ki­sche Schweiz, schrieb er 1982 zu­sam­men mit dem Ver­lags­chef. In­ge­samt hat Sie­ben­haar sie­ben Rei­se­bü­cher im Ver­lag Micha­el Mül­ler ge­schrie­ben – von Ma­drid über Bo­den­see bis zum Pe­lo­pon­nes.