Mittwoch, 10. Juli 2019

Achtsamkeit mit Kindern leben von Sophie Krug


  
Bildquelle Sophie Krug
Titel:
Autor:
Sophie Krug 

ISBN 13
  ISBN-13: 978-1070647012
Taschenbuch oder ebook


Erhältlich bei
Amazon -


Genre:
Sachthema –39  Seiten – 07.06.2019
Preis:
5,99 Euro


Sterne:
X X X X X



Achtsamkeit – Leben im Hier und Jetzt!

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Achtsamkeit mit Kindern leben“ von Sophia Krug vorstellen.

Klappentext aus Amazon

Achtsamkeit mit Kindern leben - Wie Du selber achtsam leben kannst und Achtsamkeit ganz praktisch mit Kindern umsetzt

Du möchtest, dass dein Kind schon früh Achtsamkeit und Gelassenheit lernt, damit der richtige Grundstein für sein späteres achtsames Leben geebnet wird?

Nur, wenn wir selber wissen, wie man Achtsamkeit lebt und wir bei uns damit anfangen, können wir achtsames Verhalten an unsere Kinder weitergeben.Zu Beginn klären wir in diesem Buch, was Achtsamkeit überhaupt bedeutet. Versuche, mit den Tipps für dein eigenes Verhalten, achtsamer im Alltag zu werden. Anschließend beobachtest du dein Verhalten deinem Kind gegenüber und baust nach und nach alte Glaubenssätze ab, um neue Wege der Erziehung umzusetzen. Ein Leben mit Kindern stellt uns vor ganz neue Herausforderungen und vor Situationen, in denen unsere Geduld und Gelassenheit gefragt ist. Wenn du deine eigene Verhaltensweise überdenkst, vielleicht sogar versuchst, dir etwas von deinem Kind anzunehmen anstatt nur zu versuchen, es zu erziehen, wird euer beider Weg sicherlich immer achtsamer. In diesem Ratgeber erfährst du..:

·         Was bedeutet Achtsamkeit?
·         5 Tipps zu mehr Achtsamkeit im Alltag
·         Kinder - wozu sie hier sind und welchen Sinn sie haben können
·         Achtsamkeit mit Kindern-was ist zu beachten?
·         Wie bringe ich meinem Kind Achtsamkeit bei?
·         5 Achtsamkeitsübungen für Kinder und Eltern
·         3 Dinge, die du einsehen solltest
·         5 Tipps, um zum Kind sein zurückzufinden
Willst du mehr erfahren?“


Meine Meinung:
Wie bin ich zu dem Buch gekommen?
Frau Krug hat meinen Blog über die Plattform „Rezi-Suche“ gefunden und mir das Buch zum Lesen und Rezensieren angeboten.

Wie ich das Cover finde
Das Cover bildet das Buch ab, so wie es praktisch ablaufen könnte. Mutter und Tochter sehen aufeinander und befinden sich in einer Achtsamen Übungsposition. Gleich die erste Übungseinheit. Der Hintergrund ist in einem aufmunterndemTürkis gehalten.

Wie das Buch aufgebaut ist:
Das 39 Seite kurze Buch ist in 10 kurze Kapitel unterteilt. Die überwiegende Anzahl der Kapitel widmen sich der Theorie und Fragen wie Was bedeutet Achtsamkeit, Wozu sind Kinder da? Wie bringe ich meinem Kind Achtsamkeit bei! Im praktischen Übungsteil gibt es Achtsamkeitsübungen für Kinder und Eltern, Dinge, die du einsehen solltest bzw. Tipps, um zu Kind sein zurückzufinden.

Das Buch möchte dem Leser längere Zeit begleiten und immer wieder erneut zur Hand genommen werden. Viele Tipps lassen sich nicht von heute auf morgen umsetzen. Es ist ein längerer Prozess diese zu verinnerlichen. Aber sie lohnen sich für ein achtsames Leben.

Wie mir das Buch gefallen hat:
Das Buch habe ich als pdf Datei bekommen. Das Buch gibt es als E-Books oder Taschenbuch.

Für mich war der Text gut zu lesen und ich konnte dem Inhalt gut folgen. Viele Übungen waren mir bekannt. Aber es kommt nicht darauf an, alles zu kennen. Denn nur wenn man eine Sache öfters gehört hat, wird man sie in die Tat umsetzen.

Die Übungen beanspruchen nur wenig Zeit und sind gut im Alltag einzubauen.

Im Anschluss an das Buch stellt Frau Krug andere Themen vor, die Sie bereits veröffentlicht hat. Diese kann der Leser sich dank Verlinkung sofort ansehen und kaufen.
  
Was ich gelernt habe:
Kinder sind nicht dazu da, um von uns Erwachsenen erzogen zu werden, weil sie so unwissend auf die Welt kommen. Kinder wollen Beziehung mit uns Eltern und dann ergibt sich der Rest von alleine.

Schon bald sind deine Kinder besser informiert über die Welt und du musst von ihnen lernen und nicht umgekehrt. 

Mit Hilfe dieses Buches habe ich einige Übungen kennengelernt, um meinen Alltag bewusster und achtsamer führen zu können. Liebe Frau Krug, herzlichen Dank dafür. Das Buch wird mich sicher in der nächsten Zeit begleiten.

Fazit:
Wer Tipps für ein achtsames Leben erhalten möchte, findet hier wertvolle und interessante Übungsmöglichkeiten und Hintergrundwissen.

Autorin:
Sophie Krug