Montag, 8. Juli 2019

Wir sehen uns in Myanmar von Marcus Schneider

Bildquelle Marcus Schneider

Autor: Marcus Schneider
Verlag: Independently published (6. Juni 2019) 
Seiten 208
Preis 7,99 Euro
ISBN 978-1071382721
Bewertung:  X X X 

Der Reiseroman zum Mitfiebern!



Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Wir sehen uns in Myanmar“ vorstellen.


Klappentext vom Autor:
„Bhas war der Held an seiner Schule, einer, dem die Herzen nur so zuflogen. Er war Schülersprecher, der Lead-Sänger einer angesagten Band und das schönste Mädchen der Schule war seine Freundin.Zwanzig Jahre später bekommt der Ich-Erzähler eine mysteriöse Einladung von Bhas nach Myanmar. Das kommt ihm sehr gelegen, denn seine Firma, sein Ein und Alles, steht vor der Pleite. Kurzentschlossen setzt er sich in den Flieger um seinen ehemals besten Freund zu treffen. Denn der hat es zu einem gewissen Reichtum gebracht und könnte ihm bestimmt aus der Patsche helfen. Auch wenn der Kontakt vor langer Zeit abgerissen ist.Doch angekommen in Yangon ist Bhas nicht zu finden. Stattdessen trifft er überraschenderweise auf Hank, mit dem er neben Bhas damals in der Band gespielt hat. Und auf Alina, die geheimnisvolle Assistentin von Bhas.Sie folgen den Spuren von Bhas quer durch Myanmar und entdecken ein fremdes, bezauberndes Land und eine neue Sicht auf ihre Vergangenheit, die ihr Leben für immer verändert.
  

Meine Meinung:
Wie gefällt mir  das Cover !
Auf dem Cover werden die Leser gleich von der vollständigen Reisegruppe vor einer Pagode empfangen.

Wie  ist das Buch aufgebaut?
In den 208 Seiten und 42 zum Teil kurzen Kapiteln wird der Leser durch das Land Myamnar geführt. Er erhält eine kostenlose Reiseführung quer durchs Land.

Der Autor Marcus Schneider knüpft immer wieder an die Historie des Landes und wichtige Gebäude an.

Neben der kostenlosen Reiseführung dreht es sich um die Geschichte eines ICHS, dessen Firma pleite ist. Allerdings wandelt sich ICH bzw. alle Beteiligen der Gruppe in ihrer Person. Sie verarbeiten ihre Geschichte und bekommen Hoffnung durch ein Kind, welches gefunden werden will und seinen Vater sucht.

Immer wieder gibt es Rückblenden, die bei denen die Beteiligten des Buches zu Sprache kommen. Zudem erfährt der Leser sehr viel über die Musikgruppe BJH – Barcley Jamess Harvest 

Nur langsam wird klar aus welchem Grund die Reise wirklich stattfindet.

Der Autor lüftet im letzten Kapitel Unklares.

Mir ist allerdings nicht klar, wie es Morgan (Ehefrau von Bhas) gelang sich so sehr aus der Ehe ihres Mannes zurückzuziehen, dass diese gar nichts mehr über Jahrzehnte von seinem Bekanntenkreis mitbekam. Sonst hätte sie schon früher alles die Wirkliche Funktion von Alina gewusst!

Ich finde es schade, dass das ICH nie mit seinem Namen genannt wurde. 

Wie ich das Buch bewerte:
Das Buch ist ein interessanter Reiseroman, der Lust auf Myanmar macht. Allerdings fand ich zu viele Rückblenden und sehr viel Machtkämpfe in der Gruppe.

Fazit:
Eine perfekte Lektüre für Asien-Liebhaber*innen oder Lesende, die gerne mittels Buch in ferne Länder reisen. Kein Reisebericht, sondern ein Buch mit Tiefgang, Spannung und Humor, bei dem man auch noch ganz viel über Myanmar erfährt.

Autor
Marcus Schneider ist Ostwestfale, der im selbstgewählten bayrischen Exil lebt. Er schreibt Bücher, seit sich seine Tochter ankündigte. Nachdem sie langsam dem Jugendbuchalter entwächst erschien 2016 sein erster Krimi.
In den Musterbiographien folgt nun eine Aufzählung der Buchpreise. Die muss in diesem Fall mangels Masse leider entfallen. Immerhin freut sich der Author über zahlreiche freundliche Bewertungen, insbesondere zu der Eviana-Reihe, von der alle Verwandten nach wie vor behaupten, sie sei das Beste, was der Author bisher veröffentlich habe, wobei Marcus Schneider den Krimi auch gar nicht so schlecht findet. Und auch den gestohlenen Wunsch. Aber das nur am Rande.