Montag, 29. Juli 2019

Das Versteck im Uhrmacherhaus von Judith Janssen


Bildquelle Neukirchner Verlag
Werbung  für Judith Janssen „Das Versteck im Uhrmacherhaus“ 
Verkauf: Neukirchner Verlag  

Format:  Printexemplar   gebunden – 185 Seiten 
ISBN:    78-3-7615-6246-8 - 2. Auflage 2018 

Preis:     12,99 Euro

Genre:   Jugendbuch
Sterne    X X X X X

Corrie ten Boom für junge Leser die 10 Jahre – Kinderbuchreihe  „Kleine entdecken Großes“


Auf Spotyfy gibt es Beiträge zu Corrie ten Boom z.B. die Zuflucht oder Ein Licht in der Dunkelheit

Interaktive Führung durch das Corrie ten Bom Haus in Harlem . 


Klappentext vom Neukirchner Verlag
"Haarlem, 1943. Die Jahres des Kries und der Besatzung haben Henks Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Henk entdeckt nicht nur, dass sich sein Freund Jaap verändert hat und ihm etwas verheimlicht. Auch seine kleine Schwester, die geistig behindert ist, ist plötzlich in Gefahr. Gerde im richtigen moment begegnet er Corrie und Betsie ten Boom. Doch dann sind die beiden verschwunden. Nun gerät sein Leben ganz durcheinander - erst als er Corrie wiedersieht, wird ihm so manches deutlich...

Ein spannungsreicher historischer Roman für Jugendliche, der auf wahren Begebenheiten beruht. 

Meine Meinung
So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
Der Neukirchner Verlag hat eine Kinderbuchreihe „Kleine entdecken Großes“. Aus dieser Reihe haben wir daheim schon Bücher z. B. Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau und Sophia und das Abendteuer auf dem Klosterberg gelesen.

Das sage ich zum Cover
In erdbraun düsterem Farbton empfängt der Leser das Buch.

Was sage ich zum Buch
Das Buch ist für Kinder um die 10 Jahre gedacht. In den 2 Teilen  mit 26 Kapiteln taucht der Leser in die Welt von Henk ein. Er ist im Jahr 1931 geboren und im Jahr 1943 12 Jahre alt. Die jungen Leser können sich mit den Protagonisten gut identifizieren. Das Buch ist aus seiner Weltsicht geschrieben. Er nimmt für sein Land Partei und lernt auch die Partei der Hitlersympatisanten kennen.

Das Buch ist packend  und lebendig geschrieben. Es wertet weder die eine noch die andere Partei. Doch am Ende ist Henk der Gewinner und Gerrit der Flüchtling.

Lange Zeit stellt man sich die Frage:
Was ist eigentlich mit Liese los? Wie alt sie ist, wird nie gesagt. Aber sonderbar ist ihr Verhalten schon.

Was gut gelungen ist:
Ich finde es sehr gelungen, dass Frau Judith Jansen  einen  gleichaltrigen Jungen   wie die Leser als Hauptpersonen in dem Buch verwendet um das Leben von Corrie ten Boom vorzustellen.

Die Jungen Henk und Jaap sind nicht frei erfunden. In dem Buch „Die Zuflucht“ habe ich gelesen, dass beide im Haus ten Boom als Uhrmacherlehrlinge gearbeitet haben. Allerdings sind Jaap und Henk aus dem Buch ein paar Jahre jünger.

Im Anhang an das Buch gibt es ein Abkürzungsverzeichnis der damals verwendeten Begriffe. In der NS Zeit waren Abkürzungen jeder Art sehr beliebt.
Ebenso ist ein Querschnitt des Wohnhauses der Familie ten Boom abgedruckt.

Das Wohnhaus von Corrie ten Boom ist auch heute besichtigbar. Man findet es in Haarlem  in der  Barteljorisstraat 19. 

Was ich mir noch im Buch gewünscht hätte
Ich habe ein Foto von Corrie ten Boom vermisst bzw. ihrer Familie. In dem Buch von „Tessy“ ist Schwester Teresa auf der Coverseite abgebildet.

Was mir nicht klar war
v  Was wird aus der Badetasche von Jaap? Nimmt die Henk mit?
v  Es wird nur erwähnt, dass die Fenster verdunkelt werden mussten. Aber es wird nicht gesagt, dass jedes Licht die Bewohner der Ortschaft verraten  hätte und sie so ein Angriffsziel für Bomben gewesen wären.
v  Man in der Kriegszeit mit seinem Fahrrad ohne Luft in den Schläuchen gefahren ist, da es kein Flickmaterial gab.
v  Was bedeutet die Zahl 53 auf dem Flugblatt?
v  Wie kommt Henks Mutter im tiefsten Winter an grüne Bohnen in einer Hungerszzeit? 


Meine Bewertung
Für diesen spannenden und sehr lebendig geschriebenen Roman, bei dem ich als Erwachsenen auch noch dazulernen durfte, gebe ich gerne 5 Sterne. Dieses Buch hat mich wie die anderen Bücher der Reihe "Kleine entdecken Großes" überzeugt.  

Fazit
Mit diesem Buch ist es für Jugendliche möglich erste Einblicke in die Arbeit von Corrie ten Boom zu erhalten.  
Ich kann das Buch sehr empfehlen. 

Autorin
Judith Janssen
geb. 1968 veröffentlichte bereits mehrere erfolgreiche historische Romane für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren. Die Mutter von drei Töchtern lebt mit Ihrer Familie in den Niederlanden.