Montag, 7. Oktober 2019

3 vom Ast Hörspielsammelcds vom SCM Hänssler Verlag

Bildquelle SCM Hänssler Verlag


Verlag: SCM R.Brockhaus 
Preis 34,99 Euro – alle 92 Geschichten – auf 4 CDs
ISBN 978-3-417-28867-4
Sterne X X X X X

Waldemar, Kleopatra und die Gräfin mit allen Geschichten








Klappentext vom SCM Hänssler Verlag
Was ist Zeit? Und Kunst? Und geht Angst auch wieder weg? Auf ihrem Wohnplatz, dem Ast einer alten Eiche, besprechen "Die 3 vom Ast" alles, was ihnen so passiert, und denken über den Schöpfer und die Dinge des Lebens nach. Sie widmen sich Fragen für Kinder ab 4 Jahren.


Meine Meinung
Was sage ich zum Cover:
Auf dem Titel der Hörspielsammlung kann man gleich Bekanntschaft mit Waldemar dem Eichhörnchen, der Eule Eulalia Hedwig Sophie Gräfin von Eichenhain-Uhland und der Elster Kleopatra schließen.

Was sage ich zu den CD´s
Seit vielen Jahren hören wir in unserer Familie schon begeistert die Geschichten von den 3 vom Ast. Mit der Hörspielsammlung erfüllt sich ein Wunsch weitere Geschichten der 3 Freunde kennenzulernen. Die Hörspiele sind für das Alter von 4-7 Jahren empfohlen. Doch ich finde, dass die Cd´s für jedes Alter interessant und lehrreich sind zu hören. Es ist eine gute Möglichkeit mit seinen Kindern über unterschiedliche Themen ins Gespräch zu  kommen.

Die gesamte Sammlung hat eine Spielzeit von 21,5 Stunden. 

Mit Waldemar, Kleopatra und der Gräfin werden vielfältige grundlegende Themen zum christlichen Glauben, die Natur und wichtige Werte Kindern in Form von Liedern und Geschichten nahegebracht.  Die Geschichten sind immer verständlich und kindgerecht dargestellt. Erzählungen und Lieder wechseln sich ab. Dadurch bleibt die Aufmerksamkeit der Kinder erhalten. Jedes Tier hat einen anderen Sprecher, welcher die ganzen CD´s gleich bleibt.

Unserer Familie ist die Gräfin ans Herz gewachsen. Sie wird mütterlich dargestellt und kann dem naiven und unerfahrenen Waldemar praktischen Rat in vielen Lebenslagen geben und er fühlt sich nie bevormundet.

Fazit:
Bei uns kommen die 3 vom Ast sehr gut an. Unterhaltsame Geschichten, in denen Wissen spannend und kindgerecht verpackt wurde. Empfehlenswert!