Montag, 14. Oktober 2019

Max und die geheimnisvolle Tür zu den Sternen von Tanja Wenz


Bildquelle Neukirchner Verlag
Autorin: Tanja Wenz

Verkauf durch: Neukirchner Verlag
Format: Printexemplar   gebunden   

ISBN:  978-3761566350 seit 12.08.2019
Preis: 12,99 Euro mit 149 Seiten

Genre: Jugendbuch
Sterne  X X X X X


Galileo Galilei für junge Leser  die 10 Jahre
Freundschaft ist niemals umsonst. Du hast ihr Leben bereichert. Das bleibt dir für alle Zeit erhalten.

Klappentext vom Neukirchner Verlag
Max staunt nicht schlecht, als er nach dem langweiligsten Physikunterricht aller Zeiten im falschen Schulflur landet - dabei ist er einfach nur wie immer durch die Tür gegangen... Er findet sich in den Korridoren der Universität von Padua wieder, gute 400 Jahre vor unserer Zeit. Obendrein wird Max bereits erwartet: von keinem geringeren als Galileo Galilei persönlich!
Als Gehilfe geht Max dem Sternenforscher in der Werkstatt zur Hand und lernt dabei mehr, als Schulbücher je vermitteln könnten. Ein Ausflug nach Venedig zieht eine Menge unerwarteter Folgen nach sich: Endlich findet Galileo das richtige Glas für seine Linsen, Max entkommt nur knapp einer Bande krimineller Jungen und entdeckt dabei einen Gondoliere, in dem mehr steckt, als man auf den ersten Blick erwartet...
Ein spannendes Zeitreise-Abenteuer für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.“


Meine Meinung
So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
Frau Tanja Wenz habe ich durch eine Buchverlosung über Lovelybook und auf der Frankfurter Buchmesse 2017 kennengelernt. Es ist nicht bei dem einen Buch von ihr geblieben. Mittlereile durfte ich schon Bücher wie „Hanna – auf den  Spuren einer mutigen Frau“  und Sophia und das Abendteuer auf dem Kosterberg (Hildegard von Bingen) aus der  Serie für junge Leser ab 10 Jahre vom Neukirchner  Kalender gelesen.


Das sage ich zum Cover
Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bild. Die Grundfarbe ist ein Dunkelblau. Ein besonderer Bonus des Verlages ist die leuchtende Schrift auf dem Cover. 

Was sage ich zum Buch
Eine 5 im Zeugnis zu haben, ist ein verstehbares Problem; für alle Kinder. Besonders wenn sie keinen Zugang für Physik haben. Doch für Max Ginelli tut sich im wahrsten Sinne des Wortes eine Tür auf. Diese leuchtet golden und führt den Jungen in das 17. Jahrhundert. Hier wird er herzlich von Galileo Galilei und seiner Familie aufgenommen. In der Werkstatt des Meisters erfährt Max viel über dessen Arbeit und Forschung. Doch wie soll Max in seine Zeit zurückkehren? Ist das überhaupt möglich? Ein Ausflug nach Venedig hat unerwartete Folgen.

Das Buch ist für Kinder um die 10 Jahre gedacht. In den 16 Kapiteln taucht der junge Leser in die Welt von Max und Galileo Galilei ein. Das Buch ist kurzweilig und lebendig geschrieben. Kinder im Alter von 10 Jahren  können sich gut in die Welt von Max einfinden. 

Die Kinder tauchen mit Max in die Vergangenheit ein und trauern mit ihm. Er wurde aus der Jetztzeit gerissen ist und nachdem er wieder Daheim vermisst er seine Freunde aus der Vergangenheit.

Ich finde es sehr gelungen, dass Frau Wenz Kindern Gleichaltrige als Hauptpersonen in dem Buch verwendet um die Leser und Leserinnen in die Geschichte miteinzubinden. Gekonnt verbindet Frau Wenz geschichtliche Sachinformationen und Fachwissen aus der Physik und Astronomie zu einem verständlichen begeisterungsfähigem Buch für Kinder um die 10 Jahre.

Die Gedanken von Max sind in kursiver Schrift dargestellt.

Im Anhang befindet sich eine Zeittafel zu wichtigen Begebenheiten aus dem Leben von Galileo Galilei. Witzig finde ich den Eintrag in der Zeittafel, zu der sich Max im Leben von Galileo befindet.

Meine Bewertung
Für diesen spannenden und sehr lebendig geschriebenen Roman, bei dem ich als Erwachsenen auch noch dazulernen durfte, gebe ich gerne 5 Sterne.
Ich hoffe bald wieder von Frau Wenz ein Buch lesen zu dürfen.

Fazit
Mit diesem Buch ist es für Jugendliche möglich mit Max das Leben von Galileo Galilei in der Vergangenheit  kennen zulernen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen. 


Bildquelle Tanja Wenz


Autor Tanja Wenz wollte schon seit ihrer Jugend Kinderbücher schreiben, doch bis es endlich soweit war, sollte noch einige Zeit ins Land gehen. Die folgenden Jahre waren ausgefüllt mit Ausbildung, Beruf, Familie, Kindern und Tieren. Für das Schreiben war noch keine Zeit, doch abends erzählte Tanja Wenz ihren Kindern Geschichten zum Einschlafen über die Tiere des Waldes. Dies war ein erster Schritt und einige Zeit später schrieb sie die Geschichten auf und dachte sich neue dazu aus. 



Endlich war es soweit, 2014 veröffentlichte Tanja Wenz im Geest-Verlag ihr erstes Kinderbuch "Fips und der kleine Marder Herdubär oder Geschichten aus dem Wald". Seitdem schreibt sie an weiteren Kinder- und Jugendbüchern, sowie auch an Kurzgeschichten und Büchern für Erwachsene. 2016 erschien ihr Erzählband "Willkommen Hoffnung" und ihr Kinder- und Jugendbuch "Lea und der Luchs oder das Überleben in der Wildnis" im Geest- Verlag und ihr berührendes Buch "Die kleinen Sterne leuchten immer, Briefe einer Sternenkindmutter" in der edition riedenburg. 2017 erschien "Abschied von Mama" in der edition riedenburg und "Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau- Katharina von Bora für junge Leser" in der Neukirchener Verlagsgesellschaft. Für ihre Kurzgeschichten erhielt Tanja Wenz bereits mehrere Preise. Quelle Tanja Wenz