Mittwoch, 7. November 2018

Ade, geliebte Amelie - von Tanja Wenz, Sigrun Eder



  
Bildquelle edition Riedenburg
Titel:
Autor:
Ade, geliebte Amelie!
Tanja Wenz
Verlag:
Veröffentlicht am:
Juni 2018
Seiten:
68 Seiten - Paperback
Sprache:
Deutsch
Genre:
Kinderbuch
Preis:
14,90 Euro
ISBN:
978-3-903085-99-2
Sterne:
X X X X


Inhalt:
„Amelie, die alte Leitstute, wird immer kraftloser. Schon bald wird sie ihre Herde nicht mehr anführen können und sterben. Hengstfohlen Miko kann das nur schwer verstehen. Amelie soll ewig leben! Mikos Mama hilft ihm, ganz bewusst von Amelie Abschied zu nehmen. Gemeinsam mit den anderen Pferden begleiten Mama und Miko die tapfere Amelie bis zu ihrem letzten Tag im Winter.
Adegeliebte Amelie! – Das Bilder-Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben“ ermöglicht Kindern, das Sterben als Prozess zu begreifen und wertvolle Erinnerungen festzuhalten. Mit Eltern und Freunden können sie auf den zahlreichen Mit-Mach-Seiten im Anschluss an die Pferdegeschichte über Tod, Trauer und Abschiednehmen reden und ihre Gedanken und inneren Bilder dazu aufschreiben und aufmalen.
Ein Titel der SOWAS!-Sachbuchreihe * www.sowas-buch.de *„ Text von Amazon




Meine Meinung:
Wie ich zu dem Buch gekommen bin:
Von Tanja Wenz habe ich schon mehrere Bücher gelesen und rezensiert  z.B. „Kleine Sterne leuchtenimmer“, oder  Hanna auf den Spuren einermutigen Frau“. Aus dem Grund hat mich Frau Wenz auf ihr aktuelles Buch aufmerksam gemacht.  

Wie mir das Cover gefällt.
Auf dem Cover sind alle im Buch wichtigen Personen dargestellt. Die alte Stute Amelie, das kleine Fohlen Mirko, die neue Leitstute Bella  und Apollo der neue Leithengst.  Sabine Kläger hat das Buch bebildert.

Das Buch ist so aufgebaut:
Nachdem Kindern das Buch und die Buchreihe sowas! vorgestellt wurde, steigt das Buch sofort mit dem Text auf der linken Buchseite und mit einem entsprechendem passenden Bild auf der rechten Seite ein. Die Texte sind in kindgerechter Sprache und sprechen Kinder an. Der fachliche Inhalt wirkt nicht besserwisserisch, trotzdem kommt er auf den Kern der Aussage.

Die angenehmen bunten Bilder in zarten Farben lassen den Text auch als Erzählbuch verwenden.
Ab Seite 33 ist der Inhalt beendet und für die Kinder beginnt der Mitmachteil. Dieser ist rein in schwarz/weiß gehalten. Durch ihn können Kinder sich noch mehr Gedanken zum Tod und Sterben machen.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Seit 2008 gibt es die Reihe SOWAS beim Verlag „edition riedenburg“ mit unterschiedlichsten Themen für Kinder.  Unterschiedliche Autorinnen, die in ihrem Gebiet Fachfrauen sind, nehmen an der  Themenreihe teil. Es gibt Themen wie  Neurodermitis über Sexuelle Gewalt bis zu gewaltlos Streiten oder wenn ein Geschwisterchen, Papa oder Mama gestorben ist. In kindgerechter spielerischer Art und Weise können sich Kinder mit diesem Buch grundlegendes Wissen über schwierige Themen erarbeiten.

Dank an Tanja Wenz, Sigrun Eder und Sabine Kläger für diese einfühlsame Buchreihe.  Sie bietet Kinder die Möglichkeit auch sich an nicht alltägliche Fragen zu wagen.

Meine Bewertung
Dieses Buch finde ich für Kindergartenkinder sehr schön gelungen. Es hat einen Praxisteil zum Ausmahlen bzw. in dem Kinder über  selber erlebtes nachdenken können.

Fazit
Mir hat das Buch gut gefallen. Es führt kleine Kinder vorsichtig ein, das das Leben nicht endlich ist.


Autorinnen
Bildquelle edition riedenburg
Sigrun Eder hat 2008 bei der edition riedenburg die Buchreihe „SOWAS!“ gegründet. Sie ist Klinische Psychologin, Systemische Familientherapeutin sowie Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin und arbeitet am Institut für Klinische Psychologie der Christian-Doppler-Klinik, Uniklinikum Salzburg.






Bildquelle von Tanja Wenz
Tanja Wenz ist Mutter von zwei Kindern, Autorin und Krankenschwester. In ihrer Arbeit erlebt sie häufig, dass der Tod eines geliebten Menschen Angehörige in stummer Trauer zurücklässt, dass aber insbesondere Kinder viele Fragen dazu haben und sich gern ausdrücken möchten.











Bildqulle edition riedenburg
Illustratorin
Sabine Kläger ist gelernte Zahntechnikerin, freischaffende Illustratorin und Künstlerin. In Bayern aufgewachsen lebt sie seit vielen Jahren in Salzburg. Als Künstlerin wirkt sie durch ihre Schmetterlingsbilder für Menschen in ihren individuellen Lebensphasen.