Freitag, 16. November 2018

Darüber spricht man nicht von Yael Adler




Bildquelle Frau Ader
Werbung für "Darüber spricht man nicht“ von Yael Adler
Verkauf durch:    Droemer Knaur Verlag, München
Format:               Printexemplar   gebunden 
ISBN                   978-3-426-27751-5   Preis:                  16,99 Euro
Genre:                Ratgeber - 368 Seiten
Sterne                 X X X X


Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Darüber spricht man nicht“ von Dr. med Yael Adler  vorstellen.   



Klappentext vom Droemer Knaur Verlag, München
Yael Adler ist Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten und als solche täglich mit Tabuthemen ihrer Patienten konfrontiert. Seien es Inkontinenz, Erektionsstörungen, Unfälle mit Sexspielzeug, Körpergeräusche – Frauen und Männer suchen bei ihr ärztlichen Rat und vertrauen sich auch darüber hinaus an. Yael Adler weiß, was die Menschen beschäftigt, was für viele völlig unmöglich ist, öffentlich auszusprechen - und was doch Hunderttausende gemein haben.
In diesem Buch erzählt Yael Adler unverkrampft, humor- und verständnisvoll von allen Tabuzonen und Tabuthemen des menschlichen Körpers. Ein Buch das informiert, unterhält und allen aus der Seele spricht.
„Tabus sind quasi mein täglich Brot. Ich begegne in meiner Praxis Menschen, die sehr fremdeln – mit sich, mit ihrem Körper. Menschen, die lange still vor sich hin leiden, sich schämen und... schweigen. Da geht es um Hautausschläge an sehr privaten Stellen, um Juckreiz am Po, den Verdacht einer Geschlechtskrankheit oder Probleme im Bett.
Wer aber sich traut, persönliche Tabuthemen anzusprechen, nimmt ihnen die Macht. Dieses Buch soll dafür ein Mutmacher sein: Ich möchte meinen Leserinnen und Lesern helfen zu verstehen, was in ihrem Körper passiert. Am Ende der Lektüre werden sie hoffentlich wissen: Sie sind nicht allein! Es gibt kein peinliches Leiden, das andere Menschen nicht auch quält.“ Yael Adler

"Ein sinnliches Sachbuch über die Haut und ihre Zipperlein, das man lesen kann, ohne dass es gleich überall zu jucken beginnt. Absolut empfehlenswert!" Deutschlandfunk“



Video 

Meine Meinung

Wie bin ich zu dem Buch gekommen?
In meinem Freundeskreis stellen wir uns gegenseitig Bücher vor. Von meiner Freundin habe ich dieses aktuelle Buch von Dr. Med. Yael Adler bekommen. Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar.

Wie ist das Buch aufgeteilt?
Das Buch ist ein reines Textbuch. In 368 Seiten stellt Frau Dr. Alder das Thema Haut in 4 Kapiteln vor z. B  Körpergerüche, Sex und Liebe, menschliche Makel und Melodien für Millionen.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Frau Dr. Adler beschreibt sehr lebendig, erfrischend, humorvoll und unterhaltsam das Thema „Körperliche Peinlichkeiten“.  

Das Buch hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Es ist mit vielen praxisnahen Beispielen gewürzt.

Leser finden ihre Leiden sehr persönlich und einmalig.
Viele Krankheitsbilder sind gar nicht so selten. Der Leser erhält nebenbei viele Informationen. Es wird nicht langweilig oder trocken sich mit dem Thema zu befassen. Die Autorin erklärt alle Themen sehr sachlich.

Sehr tröstlich ist, dass so manche Dinge wie Viren, Bakterien und Pilze einfach normal sind. Der Einzelne ist zwar untröstlich, doch seine Mitmenschen fällt das gar nicht auf.

Die Illustration ist von Frau Katja Spitzer sehr detailgetreu gefertigt.

Mit Hilfe dieses Buches löst Frau Dr. Adler viele Tabus des Menschseins auf.
Der Einzelne findet Entlastung seiner Probleme

Dank an Frau Dr. Adler  für die Mühe, Ihr Wissen über die größten Körpertabus weiterzugeben. Frau Dr. Adler hat in dem Buch neben üblichem Fachwissen auch sehr viel Hintergrundwissen miteinfliesen lassen. Das macht das Buch noch lesenswerter.

Bewertung
Gerne gebe ich dem Buch 4  Sterne. Es ist so locker und leicht geschrieben. Es macht Spaß sich mit dem Thema „Körpertabus“ zu befassen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse zum Thema Körper  notwendig. Leider fehlen zu manchen Hautveränderungen Farbfotos.

Fazit:
Dieses Buch ist nicht nur für Menschen geeignet, die Körperprobleme haben, sondern für Jedermann.

Autorin: Dr. Yael Adler hat sich nicht nur mit Haut und Haaren der Dermatologie verschrieben - seit einigen Jahren ist sie auch als TV-Ärztin gefragt. Eloquent, lebendig und erfrischend gibt die Hautärztin Experten-Rat, im Fernsehen und Hörfunk, schreibt Artikel und Bücher, hält Vorträge, moderiert Veranstaltungen.

Die Dermatologin absolvierte Zusatzausbildungen in Phlebologie (Venenheilkunde) und Ernährungsmedizin. Speziell für Themen rund um die feine Beziehung zwischen Haut und Ernährung bzw. Psyche, ist die leidenschaftliche Ärztin eine kompetente Ansprechpartnerin. Zudem hat sie ein Faible für die Fachbereiche Psychologie und Neurologie. 

Kontakt zur Autorin


weitere Bücher: Hautnah