Montag, 5. November 2018

Meine glutenfreien Lieblingsbäckerei von Tanja Gruber




Bildquelle Kneipp Verlag, Wien
Titel:

Autor:
Verlag:
Veröffentlicht am:
15.09.2018
Seiten:
160 Seiten - Hardcover
Sprache:
Deutsch
Genre:
Sachbuch
Preis:
22,00 Euro
ISBN:
978-3708807430
Sterne:
X X X X X

Gibt es schmackhaftes Essen bei Lebensmittelunverträglichkeit?  

Klappentext aus Amazon
„Glutenfrei: Genießen trotz Unverträglichkeit
Es gibt viele sehr gute Gründe für glutenfreies Essen: Unverträglichkeiten und Zöliakie, aber auch der Wunsch nach (darm)gesunder Ernährung. Doch wie werden Brot, Gebäck, Kuchen und Co glutenfrei? Und vor allem: Wie kommt dabei der Genuss nicht zu kurz? Das fragen sich allein in Deutschland täglich etwa 300.000 Betroffene Tendenz stark steigend. 
Tanja Gruber zeigt, wie einfach Gluten vom Speiseplan zu verbannen ist. Sie gibt Tipps für ein gutes Gelingen glutenfreier Gerichte und verrät erstmals ihre 100 Lieblingsrezepte: Von Puddingschnecken über Schokotorte bis hin zu Baguette und Mischbrot sind diese ein kulinarischer Hochgenuss.




Meine Meinung:
Wie ich zum Buch gekommen bin bzw. das Buch zu mir
Frau Gruber habe ich auf einem Kochkurs in Herrieden persönlich kennengelernt. Die Zeit im Kurs war angefüllt mit wertvollen Tipps und Tricks rund um das Backen mit glutenfreiem Mehl. Wir Kursteilnehmer durften uns in einem gut organisiertem Workshop gut aufgehoben wissen und verdanken der herzlichen Aufnahme von Frau Gruber viele wertvolle Hinweise, wie unser Alltag mit glutenfreiem Mehl zu gelungenem Backerfolg führt.

Frau Gruber ist mir als eine herzliche und offene Frau in Erinnerung. Mit dem Buch möchte sie Freude am Kochen und Backen mit verträglichen Produkten vermitteln und den Genuss selbstgebackenen und die Freude am eigenen Schaffen vermitteln.

Was ich zum Cover sage
Auf dem Titel lächelt einem die Autorin so authentisch herzlich entgegen, wie ich sie persönlich im Kochkurs kennengelernt habe.

Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut:
Das Kochbuch mit 153 Seiten hat Frau Gruber In 2 große Blöcke aufgeteilt.
Neben allgemeinen Empfehlungen, praktisches zum Buch gibt es einen großen Block zum Thema „Wissenswertes über Zöliakie, glutenfrei backen, Laktoseintoleranz, Milcheiweißunverträglichkeit und intestinale Fruktose Intoleranz“.

Im weitern Block geht die Autorin ausführlich auf die glutenfreien Grundteige ein z.B. Biskuit, Mürbteig, Quark-Ölteig, Rührteig und Strudelteig. Den Hefeteig stellt sie besonders intensiv vor. Mit diesem Teig haben die meisten Zöliiebetroffenen große Schwierigkeiten, da er im Vergleich zum traditionellen Hefeteig „einfacher“ geht.

Das Buch schließt mit einem Rezeptregister von A-Z und einer Vorstellung der Autorin.

Als Zusatzmaterial gibt es in farblich abgesetzter Variante Tipps zum alternativen Backen.
Im Kapitel Empfehlungen  verweisst die Autorin auf Selbsthilfegruppen in Deutschland und Österreich, und ihrem glutenfreiem Kochbuch , Youtube Kanal und der Austauschgruppen

Der größte Pluspunkt am Buch
Das Buch ist nicht wie sonst üblich an eine Mehlmischung von der Firma xy gebunden. Frau Gruber stellt im Buch Mehlmischungen vor, die man sich selber aus Grundmehlen z.B. Mais  und Reismehl selber zusammenstellen kann. Diese gibt es handelsüblich in den Supermärkten zu kaufen und man benötigt keine speziellen teuren Zusatzeinkäufe.
Die Rezepte sind vielfach ausprobiert und gelingsicher.

Bedanken möchte ich mich bei Frau Gruber, die mir ein Buch zum Vorstellen in meinem Blog zur Verfügung gestellt hat.   

Frau Gruber   bietet neben einem kleinen Laden für Speziallebensmittel in Herrieden auch Koch- und Backkurse an. Mit viel Engagement und Liebenswürdigkeit versucht sie den Teilnehmern die Scheu vor dem unbekannten Mehl zu nehmen und sich zu trauen es zu verwenden.  Es ist schon ein Erlebnis, wenn man nach einem Backabend mit so vielen leckeren gelungenen Backwerken den Kurs glücklich verlassen kann. Neben Backtips werden hier auch persönliche Bekanntschaften geknüpft, die im Alltag weiterreichen.
Fazit
Dieses Buch ist  für Neueinsteiger und auch informierte Betroffene ein wertvolle Hilfe im glutenfreien Backbackalltag . – sehr zu empfehlen.

Bildquelle von Frau Gruber
Autoren
geboren 1978 in Ansbach (Mittelfranken), ist selbst Zöliakie-Betroffene und lebt seit mittlerweile 16 Jahren glutenfrei. Sie absolvierte ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin und bietet heute Koch- und Backkurse in Reformhäusern sowie Abendkurse an Schulen an.





weitere Bücher der Autorin
Zöliakie,Laktose- und Fruktoseintoleranz

glutenfreie Hausmannskost