Donnerstag, 8. November 2018

Ruth die Frau der Liebe von Francine Rivers

                             


co SCM Verlage
Titel:
Autor:
Francine Rivers   
Verlag:
Johannis Verlag   
Veröffentlicht am:
10.2006
Seiten:
176 Seiten

Sprache:
Deutsch
Genre:
Roman
Preis:
9,76 Euro
ISBN:
978-3501014509
Sterne:
X X X X X


Ruth eine Moabiterin erlebt unglaubliches im Land Israel

Liebe Leser, heute möchte ich Ihnen das Buch „Eine Frau der Liebe - Ruth “ von Francine Rivers  vorstellen. Dank  dem Gerth Medien Verlag bekam ich dieses Buch zur Rezension.  Das Buch ist ein Teilbuch aus „Saat des Segens“

Klappentext:
Eine Familientragödie steht am Anfang. Der Verlust der liebsten Menschen, Einsamkeit, das Gefühl totaler Verlassenheit in einem fremden Land, einer fremden Kultur, einem anderen Glauben: Nachdem ihr Mann und ihre beiden Söhne tot sind, scheint es, als stünde Noomi vor dem Nichts, allein in der Fremde. Doch ihre junge moabitische Schwiegertochter Ruth bleibt bei ihr, auch als Noomi sich entschließt, in ihre alte Heimat zurückzukehren, nach Betlehem. Dort treffen sie auf einen Mann, dessen Großherzigkeit und echter Glaube ihnen wieder Hoffnung schenkten. Es ist Boas, der Sohn Rahabs.

Francine Rivers hat die vielleicht schönste Liebesgeschichte der Bibel so quellennah und lebendig nacherzählt, dass uns dieses ferne Geschehen unmittelbar berührt und anspricht.

Meine Meinung:
Das Buch ist mit festen Einband aufgelegt. In diesem Buch sieht eine Frau hinter einem grünen Vorhand hervor. Grün als Farbe der Hoffnung – es kann ja nicht schlimmer kommen, wenn jetzt 3 Witwen zusammen sind.

Das reine Textbuch ist in normaler Standardschrift gedruckt. Es besteht aus 5 Kapiteln und ist das kürzeste aller 5 Frauenromane.
Das Buch ist aus der Sicht von Noami und Ruth geschrieben. Beide Frauen sind in der gleichen verzweifelten Lage. Sie sind Witwen ohne Einkommen und Obdach.

zu den Charakteren
Die lebenslustige Noami heiratet Elimelech. Dieser findet seine Hoffnung im Gott Baal und dessen Wohltaten. Er  erhofft sich ein gutes Leben in Moab als in Israel dürre ist. Da Elimelech nicht viel von dem Gott Israels hält, gibt er auch keine Glaubensinformationen an seine Söhne weiter. Diese heiraten sogar moabitische Frauen.

Ruth: ist eine moabitsche Frau, die einen Sohn (Machlon) von Noami geheiratet hat und Witwe wird. Sie sieht in dem Gott Noamis auch ihren Gott und hält sich an dessen Wegweisungen. Sie bleibt bei ihrer Schwiegermutter und unterstützt diese beim Wunsch wieder nach Bethlehem in deren Heimat zu gehen. Rut weiß, dass sie in Israel aufgrund ihrer Herkunft verachtet ist. Doch punktet Ruth mit ihrem Fleiß und Liebe zu Noami.

Boas ist ein enger Verwandter von Noami. Er ist der Löser der Familie und ist es möglich nach dem Gesetz Gottes einen rechtmäßigen Erben für die Nachkommen von Noami zu zeugen. Das macht Boas auch. Da er aus eigener Erfahrung aufgrund der Stammeszugehörigkeit seiner Mutter Rahab weiß, wie Ruth sich fühlt, kann er über die üblichen Grenzen der Länder das Gute der Ruth sehen.

In Moab sieht Noami nur ihren Verlust. In Bethlehem kehren ihre Lebensgeister wieder in sie zurück und sie erkundigt sich nach den Verwandtschaftsverhältnissen. Sie macht sich Gedanken wie sie ihr Leben und das ihrer lieben Schwiegertochter sichern kann. Mit dem zufälligen Fund des Ährenfeldes von Boas und dessen Freundlichkeit sieht Noami sich ermutigt Ruth zu Boas auf die Tenne zu schicken, damit dieser beide Frauen ihren rechtlichen Anteil an deren Besitzt wieder zurückgibt.

Nachdem Noami wieder in Bethlehem eingetroffen ist Das Buch ist in grüner Schrift gedruckt mit einer Art Handschrift. Diese ist an manchen Teilen des Buches besser zu lesen als an anderen. Aber im Großen und Ganzen so gut, dass der Leser sich gut auf den spannenden Inhalt des Buches einlassen kann.

Was mich nur schon immer wundert, warum Ruth so schnell die israelitische Sprache gesprochen hat. Haben vielleicht die Menschen an der Ländergrenze 2 Sprache gesprochen wie es in den Länder heutzutage auch üblich ist? 

Fazit
In dem Buch finde ich sehr schön herausgearbeitet, wie Noami in Moab unter den anderen Lebensbedingungen leidet und wieder in Bethlehem in ihrer Heimat aufblüht und wie ein Detektiv Fäden zur Einleitung der Hochzeit von Boas und Ruth spinnt.

co Elaina Burdoco

Frauen des Glaubens

1.    
Frau der Hoffnung - Tamar. OT: Unveiled, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2001
2.     Frau des Glaubens - Rahab. OT: Unashamed, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2002
3.     Frau der Liebe - Ruth. OT: Unshaken, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2002
4.     Frau die Gnade fand - Batseba. OT: Unspoken, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2003
5.     Frau des Gehorsams - Maria. OT: Unafraid, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2003
Söhne der Ermutigung
1.     Der Priester - Aaron. OT: The Priest, Übers. Eva Weyandt, St.Johannis Druckerei 2004
2.     Der Krieger - Kaleb. OT: The Warrior, Übers. Eva Weyandt, St.Johannis Druckerei 2005
3.     Der Königssohn - Jonatan. OT: The Prince, Übers. Eva Weyandt, St.Johannis Druckerei 2006
4.     Der Prophet - Amos. OT: The Prophet, Übers. Eva Weyandt, St.Johannis Druckerei 2007
5.     Der Schreiber - Silas. OT: The Scribe, Übers. Eva Weyandt, St.Johannis Druckerei 2007