Montag, 12. November 2018

Alpenüberquerung mit Kindern - von Heike Wolter

Bildquelle vom
Verlag edition riedenburg

Titel                           Alpenüberquerungmit Kindern
Autorin                      Heike Wolter
Verlag                        edition riedenburg
Genre                        Sachthema – 78 Seiten – am 09.02.2018
Preis                          14,90 Euro
ISBN                         978-39030 85 909
Sterne                        X X X X X

So kann eine Familie auch die Alpen überqueren!






Klappentext  von Amazon
Die schönste Aussicht will erwandert werden. Das zeigt sich auch bei Familie Wolter auf dem E5, einem Traumpfad zwischen Oberstdorf und Meran. Zwischen beiden Städten liegen nämlich: die Alpen. Und die sind ganz schön hoch und breit für fünf Kinder zwischen 2 und 17, Oma und Opa sowie Heike und Thomas. Zehn Tage lang geht es durch Täler und an Flüssen entlang, über Hügel und steile Gipfel. Und weil normale Reiseführer nur bedingt für das Familienwandern geeignet sind, haben die Wolters kurzerhand Initiative ergriffen und fleißig wie die Murmeltiere erprobte Tipps und Tricks, praktische Checklisten sowie kindgerechte Wander-Informationen zusammengetragen. 
„Mit diesem Buch gelingt die E5-Wanderung auch mit kleinen Kindern. Besonders wertvoll ist dabei der Blick auf die schönen Veränderungen im Familienleben beim längeren Gehen.“ (Heike Wolter)

Ein wertvolles Buch auch für alle, die Anregungen für ihren nächsten Familienurlaub mit Kindern suchen.“

Meine Meinung:
Das Buch „Alpenüberquerung mit Kindern“ bekam ich vom Verlag edition riedenburg als Überraschungspaket zugeschickt. Dieses Buch habe ich genau durchgelesen und stelle es gerne Euch vor. Meine Rezension ist meine persönliche Einschätzung zu diesem Buch.

Wie mir das Cover gefällt!
Auf dem Bucheinband stellt sich Familie Wolter gleich persönlich mit einem Familienfoto vor. So wie diese Familie es vorlebt, können es auch andere Familien schaffen.

Wie das Buch aufgebaut ist:
Nach dem Inhaltsverzeichnis erhält der Leser ausführliche Informationen wie am sinnvollsten die Überquerung der Alpen auf dem Wanderweg E5 vorzubereiten ist. Im Anschluss wird der Weg in 10 Etappen angegangen. Zusätzlich zu genauen Routen und Alternativen gibt es viele weitere nützliche Informationen von A-Z über An- und Abreise bis zu guter Letzt und das Wetter.

Im Anhang gibt es eine Seite über Internetseiten, Packlisten und wie viel Nützliches an Insiderwissen. Gut, dass Frau Wolters uns Lesern so viel genaue Daten und Erfahrungen weitergibt. So erspart sich derjenige, der dasselbe Projekt verfolgt viel Ärger und kann von Ihrem Wissen profitieren. Besonders die Tipps um die Internetnutzung und Funklöcher sind heutzutage mit einem Alltag mit Handy unentbehrlehrlich.

Sehr schön finde ich, dass auch die Kinder der Familie Wolter zu Wort kommen und ihre Lieblingsorte und Tipps verraten.  

Das Buch ist in einem praktischen A5 Format erstellt.  Viele bunte Bilder und Grafiken lockern den Text auf.

Was ich aus dem Buch ausprobiert habe:
In dem Buch gibt es je nach Etappe Tipps, wie man die Kinder zum Weiterwandern motivievieren kann. Das ist eine große Unterstützung bei dem Mamut Projekt und nicht nur bei einer Alpenüberquerung ein Hilfsmittel.  

Dank an Frau Wolter uns Lesern an Ihrem gewonnen Wissen teilhaben zu lassen.

Meine Bewerrtung
Meiner Meinung nach beinhaltet das Buch so viel praktisches Wissen und Wissen vor Ort, das ich mich damit auf dem Weg über die Alpen trauen würde. 


Fazit
Wer den Wanderweg E5 mit Kindern anpacken möchte, tut gut  daran sich ausreichend vorher über alle Unwägbarkeiten zu Informieren. Mit diesem Buch ist der Wanderer und die Familie gut gerüstet.

Bildquelle vom
Verlag edition riedenburg
Autorin
Heike Wolter ist Autorin, Lektorin und fünffache Mutter. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten unterwegs und in freier Natur. Gemeinsam mit ihrer Familie hat sie schon viele Wanderungen unternommen – von Tagestouren bis hin zu Weitwanderungen.

weitere Bücher:
mein Alpentagebuch