Donnerstag, 9. April 2020

Humorvoll Wissen weitergeben



Bildquelle  Andreas Sturm
Verlag Woll Verlag 
ISBN 978-3948496012 mit 156 Seiten zum Preis von 14,90 ab dem 24.10.2019
Sterne X X X X X

Brennt nur für eine Sache, so brennt man zu schnell aus!







Klappentext vom Woll Verlag
Mit einem anekdotenbasierten Zugang zum größten Dramatiker der Welt entfaltet "Das Shakespeare-Prinzip" in kurzweiligen Kapiteln 13 Wege zum Erfolg. Zitate, Anekdoten und historische Hintergründe sorgen für spannende Einblicke in Shakespeares Werk und in die Gedankenwelt erfolgreicher Menschen. Infotainment pur!

Diese Prinzipien sind erprobt: Der Anglist und Shakespeare-Kenner Andreas T. Sturm veranstaltet deutschlandweit das "Dinner with Shakespeare", das vorliegende Buch basiert auf einem seiner Programme.“


Meine Meinung
Das Cover ist in dunkelblau gehalten. Es macht auf mich einen vertrauenswürdigen zuverlässigen  Eindruck. Auf ihm lernen wir gleich die beiden Hauptdarsteller des Buches: William Shakespeare und Andreas T. Sturm kennen.

Das Buch mit 14 Kapiteln und 156 Seiten ist für „Normalmenschen“ gedacht und den Einsatz in Ihrer Alltagsrealität. Es umfasst alle Bereiche des Alltagslebens und stellt diese griffig dar.

Mir gefällt sehr gut der anekdotenhafte Zugang zu den einzelnen Erfolgsprinzipien. Diese werden anhand der in den Dramen vorkommenden Helden verdeutlicht.  So kombiniert sich gut Unterhaltung und Wissen. Die Probleme, die zur Zeit Shakespeares auftraten sind heutzutage noch üblich. Krieg, Mord, Intrigen sind überall auf der Welt. Uns als Menschen steht die Herausforderung dem zu begegnen. 

Das Buch ist sehr humorvoll  geschrieben. Die alltagstauglichen und anwendbaren Tipps werden anhand Shakespeares Werken umgesetzt.

Alle Zitate aus den Dramen von Shakespeare sind sowohl in deutscher Sprache als auch in englischer Sprache abgedruckt.  Das Buch enthält über 1.000 Zitate.

Zu Beginn vielen Kapiteln sind farbige Illustrationen als Zusammenfassung des Inhalts. Schade, dass es nicht zu jedem Kapitel eine Bildzusammenfassung gibt.

Bei US Präsidenten sind  Shakespeare und seine Zitate sehr beliebt z.B. Mr. Bush oder Bill Clinton.

Das Buch schließt mit einer kleinen Biographie von Shakespeare ab. Leider sind viele Unterlagen von ihm bei einem Brand des Theaters vernichtet worden.

Das Buch hat mit einem Hardcover einen stabilen Einband.

Shakespeares Werke  sind  mit 3 Milliarden nur ein wenig weniger wie die Bibel mit 5 Milliarden Büchern.

Die Werte von William Shakespeare wurden in den letzten Jahren in vielen Disneyapadptionen wie Hamlet als den König der Löwen  oder die West Side Story neu aufgelegt.

Fazit
Ein Buch zur Persönlichkeitsbildung welches interessante Themen gut verständlich lesbar macht


Bildquelle Andreas Sturm
Autor 
Andreas T.Sturm ist leidenschaftlicher Shakespeare-Liebhaber. Er studierte Anglistik und Evangelische Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und absolvierte an der Universität in Cambridge am »Institute of Continuing Education« das »Honours Programme« zu Shakespeares Tragödien und späten Romanzen. Sturm ist als Lehrer in einem südhessischen Gymnasium und in der hessischen Bildungsverwaltung tätig.
Als Vorsitzender des »International Advisory Board« und Mitglied des »Board of Directors« des »Shakespeare Festival Marco Island & Naples Inc. Global« in Florida pflegt er internationale Kontakte.
Mit dem »Dinner with Shakespeare«, einer Shakespeare-Lesung mit einem schmackhaften Drei-Gänge-Menü, verbindet Sturm seine Shakespeare-Leidenschaft mit kulinarischen Genüssen.