Montag, 6. April 2020

Ich spiel dir was - Band 2 - Blockflötenschule von Maria Zanker

Bildquelle Zanker Verlag
Titel:  Ich spiel dir was - Band 2 - Blockflötenschule
Autorin Maria Zanker 

ASIN: zum Preis von 12,50 Euro
Sterne X X X X X 

Klappentext vom  Verlag
 „Blockflötenschule Band 2

eignet sich als Fortsetzung von Band 1
Töne: E '', B ', F '', G '', Fis '', Cis '', A '', Es '',     Gis '
Mit lustigen Illustrationen zum Ausmalen!" 



Meine Meinung
Das Cover verzieren Karola und Jakob. Mit beiden Kindern haben die Flötenschüler schon im Band 1 Bekanntschaft gemacht. Sie führen die Kinder durch den Band 2 mit lustigen schwarz/weiß Zeichnungen. Diese laden zum Ausmalen ein. 

Frau Zanker habe ich durch die Blockflötenschule Band 1 für Anfänger kennengelernt. Aus ihr hat meine Tochter das Flötenspielen mit der Sopranflöte gelernt. Frau Zanker hat mir großzügig weitere Noten zum Vorstellen in meinem Block zur Verfügung gestellt.

Was ist das besondere am Flötenband 2 von Frau Zanker?
In dieser Flötenschule Band 2 werden alle Griffe in deutscher und barocker Griffweise gelehrt. Neben Übungen zum täglichen Einspielen und  Tonleitern werden die einzelnen neuen Töne durch bekannte Kinderlieder geübt. Manche Stücke sind zweistimmig gesetzt. Hier können die Kinder erste Erfahrungen mit dem mehrstimmigen Musizeren  machen.

Wer bereits die Flötenschule 1  von Frau Zanker durchgearbeitet hat, bekommt mit diesem Flötenbuch eine neue Herausforderung. Die Noten sind hier groß gedruckt. Das erleichtet das Erlernen der Flöte.  

In diesem Buch werden unterschiedliche Halbtöne z.B. fis, cis, gis/as bzw. b gelehrt.

Als Eltern stellt man sich die Frage, warum sollte mein Kind gut Flöte spielen können?
Wer gut Flöte spielen kann, ist gut vorbereitet auf ein anderes Instrument aufzubauen. Die Schüler haben gute Vorkenntnisse und haben damit einen leichteren Einstieg ins neue Instrument.

Warum ist eigentlich die Flöte so ein geeignetes Einstiegsinstrument?

Wer Flöte spielt, hat nicht nur Freude an der Musik, sondern schult spielerisch die Feinmotorik. Sie ist sozusagen ein Therapiehilfsmittel.

Fazit

Das geeignete Musikbuch um das Kind fit für mehrstimmige Musizieren  zu machen. 

Autorin
Foto Privat
Mein Name ist Maria Zanker. Ich lebe im schönen Wasserburg am Bodensee. Vor 21 Jahren habe ich meine Leidenschaft - die Musik - zum Beruf gemacht. Ich liebe die Arbeit mit Kindern und ich liebe Musik.