Donnerstag, 9. April 2020

Sonny - der große Traum von Susanne Roll


Bildquelle Neukirchner Verlag

ISBN 9783761566374 zum Preis von 12,99 Euro als Hardcover
Sterne X X X X X 

Das Buch in einem Satz: 
Ausdauer und Freundlichkeit ist die wirkliche Stärke







Klappentext vom Neukirchner Verlag
„Der zwölfjährige Sonny muss mit seiner Familie aus der coolen Großstadt Hamburg in ein kleines Dorf ziehen. Dort treffen sie aufgrund ihrer Hautfarbe auf viel Ablehnung und Misstrauen.
Sonny wünscht sich sehr, im Fußballverein und in der Schule neue Freunde zu finden, doch er wird ausgegrenzt und gemobbt. Besonders ein Junge namens Daniel scheint es auf ihn abgesehen zu haben. Auf dem Weg zum Training stellt Daniel ihm eine böse Falle und Sonny muss einige Tage ins Krankenhaus. Im Traum begegnet er dort Martin Luther King, der ihm von seinem großen Traum und dem Weg des gewaltfreien Widerstands erzählt.
Er rät Sonny: Begegne dem Hass mit der Liebe Gottes! Und Sonny gibt nicht auf. Wird es ihm gelingen, seine Feinde in Freunde zu verwandeln?

Für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahre.“


Meine Meinung
So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
Der Neukirchner Verlag hat eine Kinderbuchreihe „Kleine entdecken Großes“. Aus dieser Reihe haben wir daheim schon Bücher z. B. Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau und Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg gelesen.

Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bild. Die Grundfarbe ist blau. Sonny ist dargestellt mit seinen Hobbys Fußball und Musik am Handy hören; ebenso Martin Luther King mit dem berühmten Ausspruch: I have a dream.

Was sage ich zum Buch
Das Buch ist für Kinder um die 10 Jahre gedacht. In den 14 Kapiteln taucht der Leser in die Welt von Sonny aus  Hamburg ein. Nach einem kurzen Epilog hat das Buch 4 Anhänge in Form von einer Kurzbiographie, einer Karte, einem kleinen Glossar und dem Originaltext „Ich habe einen Traum“.

Das Buch ist packend,  kurzweilig und lebendig geschrieben. Die jungen Leser können sich mit den Protagonisten gut identifizieren.

Was gut gelungen ist:
Ich finde es sehr gelungen, dass Frau Suanne Roll einen gleichaltrigen Jungen wie die Leser als Hauptpersonen in dem Buch verwendet um das Leben von  Martin Luther King vorzustellen.

Besonders gut fand ich, wie in diesem Buch Martin Luther King in das Leben von Sonny eingebunden wurde. Der Hauptdarsteller erscheint dem Jungen im Traum und dort erlebt der Junge die gesamte Wirkungszeit wie in echt.  Auf diese Weise kommt M.L. King selber zu Wort.

Meine Bewertung
Für diesen spannenden und sehr lebendig geschriebenen Roman, bei dem ich als Erwachsenen auch noch dazulernen durfte, gebe ich gerne 5 Sterne.

Fazit
Mit diesem Buch ist es für Jugendliche möglich erste Einblicke in Zeit von Martin Luther King zu erhalten.

Ich kann das Buch sehr empfehlen. 

Foto Privat
Autorin
Dr.Susanne Roll, geb. 1970 ist Lehrerin, Künstlerin und Autorin. Sie liebt es für Kinder und Jugendliche zu schreiben und lebt in der Nähe vor Osnarbrück.