Donnerstag, 9. Juli 2020

Englisch für Fortgeschrittene - Tal der Blinden von Helen Hellenbucher


Bildquelle https://lingua-emotion-bytes.com
Titel Englisch lernen für Erwachsene – Tal der Blinden von H.G. Wells
Autorin: Helen Hellenbucher – 100 Seiten 9,95 Euro 
Verlag: Independently published (03.05.2020)
ISBN  979-8642858516
Sterne X X X X X

Englisch lernen mit praktischem Einsatz!





Klappentext von Amazon

Effektiv Englisch lernen!

Sie müssen dringend Ihr Englisch verbessern, aber Sie haben keine Zeit dafür?

Mit diesem Buch werden Sie in der Lage sein in kurzer Zeit,

·         Ihren Wortschatz erheblich zu erweitern und

·         Ihr Verständnis der gesprochenen Sprache zu verbessern!

·         Sie brauchen sich nicht von der Suche nach den richtigen Wörtern im Wörterbuch ablenken zu lassen, denn jeder Satz ist ins Deutsche übersetzt.

·         Dank kostenloser Audiodateien können Sie sich den Text, den Sie gerade lesen, sofort anhören.

Ihr Lernerfolg wird nicht lange auf sich warten lassen!

Dieses Buch verwendet den Originaltext von H.G. Wells „The Country oft he Blind“. Der Text wurde so ins Deutsche übersetzt, dass jedem Satz eine eigene Übersetzung gegenübersteht (Paralleler Text, Zweisprachig, Bilingua“




Meine Meinung
Das Buch hat 100  Seiten. Im Einführungsteil erklärt Frau  Hellenbucher das Sie mit der Meinung aufgewachsen ist, dass der Erwerb einer weiteren Sprache neben der Muttersprache aussichtslos sei.
Die Autorin  ist auf die von Frau Vera Birkenbihl entwickelte die Methode "zum Gehirn gerechten lernen" gestoßen. Diese hat eine eigene Art des Sprachenlernens  in 4 Stufen entwickelt.

a    a)  Hier ist wichtig die Bedeutung des Wortes zu verstehen. In der englischen Sprache gibt es nur einen  Artikel, es gibt keine Fälle oder untrennbare Verben.  Jeder Text wird dekodiert d.h. Die deutsche Übersetzung wird genau unter den englischen Text geschrieben.          

b    b)  aktive Hören: Die Texte werden aktive gehört und mit dem deutschen Text in Zusammenhang gebracht.

c)    passive Hören d. h. der Text wird so oft wie möglich ganz leise angehört. Die Sprachmelodie  geht ins Gehirn über – sowie ein Kind seine Mutter hört, im ersten Lebensjahr.

d     d)     Weitere Übungen z.B. Schreiben des Textes oder Mitsprechen.  

Der Autorin ist aufgefallen, dass beim Erwerb einer Sprache das wichtigste das Hörenverstehen ist.

Als Sie nach Deutschland zum Studieren kann, konnte sie recht gut die deutsche Grammatik. Allerdings benötigte sie fast 2 Monate, um deutsch im Radio zu verstehen.

Um das aktive und passive Zuhören der englischen Wörter zu ermöglichen hat die Autorin  alle Wörter von Muttersprachler auf eine Mp3 Datei aufnehmen lassen. Frau Hellenbucher  hat hier die Texte in britischer und amerikanischer ussprache separat aufgenommen.

Um die Audiodateinen besser ansteuern zu können, hat Frau Hellenbucher  den Text in 23 Abschnitte unterteilt und im Buch in 23 Kapitel untergliedert. Sie haben die richtige Größe, um die Texte fast auswendig zu können, wenn man diese täglich 2-3 Stunden anhört.

Das Buch stellt keine literarische Übersetzung dar, sondern eine Wort-für-Wort Übersetzung.

Die Zielgruppe des Buches sind einfache Fortgeschrittene. Hierfür findet man ziemlich wenig Übungsmaterial.

An diesem Buch gefällt mir sehr gut, dass die deutschen und englischen Textabschnitte gegenüber stehen und doch durch Trennlinien voneinander abgetrennt sind.

Das Ziel des Buches ist es den Wortschatz kurzfristig zu verbessern. Die Aussprache zu üben und neue Horizonte und Perspektiven zu entwickeln.

Fazit
kinderleicht Englisch lernen

Bildunterschrift hinzufügen
 Autorin




Helen Hellenbucher
Leben war reich an Veränderungen. Sie ist in der Sowjetunion geboren und aufgewachsen und war sich bis zu ihrem 14. Lebensjahr sicher, im schönsten und besten Land der Welt zu leben. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion musste sie sich von dieser Illusion verabschieden. 4 Jahre später starb ihr Vater unerwartet. Mit seinem Tod verschwand ein Gefühl der Sicherheit vor den Widrigkeiten dieser Welt. Trotz dieser Verluste blieb Helena optimistisch. Schon damals begann sie sich für Psychologie zu interessieren, um zu verstehen, wie Menschen denken und wie man eigenen Weg im Leben finden und gehen kann.

Ihre Neugier und ihr Fleiß halfen ihr, BWL in ihrem Heimatland zu studieren und ihr Studium in Deutschland fortzusetzen. Nach ihrem Abschluss an einer Universität in Deutschland konnte sie einen Job in einem großen Unternehmen bekommen. Später lernte sie Ihren zukünftigen Ehemann kennen. Die junge Familie bekam zwei Kinder. Nach 12 Jahren trennte sich das Ehepaar, konnte aber für beide Kinder gute Eltern bleiben. Heute ist Helena in leitender Position als Abteilungsleiterin tätig.

Alle Schwierigkeiten in ihrem Leben betrachtet Helena als Chance, sich und ihre Welt kennenzulernen. In ihren Büchern teilt Helena ihre Lebenserfahrung und ihr erworbenes Wissen mit, in der Hoffnung, dass dies anderen Menschen hilft, sich selbst zu verstehen und ihren Weg im Leben zu finden.