Mittwoch, 8. Juli 2020

Dolomiten von Michael Müller Verlag

Bildquelle Michael Müller
Titel: Dolomiten 
Autor Florian Fritz 
ISBN  978-3956543654   seit    26.08.2018                     14,90 Euro
Sterne X X X X

Das Buch in einem Satz: Dolomiten kennen lernen







Klappentext aus AmazonDie Dolomiten sind die bekannteste Gebirgsgruppe der Alpen und eines der beliebtesten Ferienziele für den Urlaub oder den Wochenendtrip. Bei Tagesanbruch und in der Abendsonne nehmen die durch Wasser, Wind und Eis geformten Spitzen und Türme ihre charakteristische feuerrote Färbung an, ein Naturphänomen, das schon Generationen von Alpinisten begeistert hat. Doch die teilweise über 3.000 Meter hohen Gipfel sind nur die eine Seite des eindrucksvollen Landschaftsprofils: Hinzu kommen prächtige Almböden und schmale Gebirgstäler mit ihren urtümlichen Siedlungen sowie Ausflüge in größere Städte wie Bozen mit seiner reizvollen Mischung aus alpenländischer Beschaulichkeit und südlich-italienischem Flair. Neben vielen praktischen Hinweisen bietet das Reisebuch 20 exakt ausgearbeitete Wandervorschläge durch das "Land der bleichen Berge".

Meine Meinung
Zur Geschichte der Dolomiten
Die Dolomiten wurden 2009 zum Weltkulturerbe erhoben. Sie sind nach Deolodat de Dolomieu benannt. Er war Inhaber der Bergbauschule im Jahr 1788 aus Paris. Mit 231.000 ha Gebirgslandschaft  hat die Region mit vielen beeindruckende  hohen Berge.

Zum Aufbau des Reiseführers
Er hat  287 Seiten mit einer zusätzlichen Landkarte. In der vorderen Klappe gibt es zusätzliches Kartenmaterial.

Texte mit gelbem Hintergrund ergänzen das Basiswissen zu Themen Informationen, Verbindung, Sport, Veranstaltungen,  Einkaufen, Übernachtung und Essen und Trinken.

Welche Region wird vorgestellt
Das Pustertal, Brixen zum Rosengarten, Gadertal und Grödner Tal, Trentino / Dolomiten, Die Belluno   Das Buch beinhaltet 15  Wanderungen, die teilweise GPS kartiert sind. Zusätzlich gibt einen kurzen geschichtlichen Abriss und erklärt die Kunstlandschaft Südtirols.

Was gefällt mir besonders gut am Reiseführer:
die gute Mischung aus Wandertouren und geschichtlich bzw. touristischen Besichtigungsmöglichkeiten.

Das Buch ist klimaneutral mit Zahlungen an myclimate.

Fazit
Detaillierter Reiseführer für das Südtirol mit vielen praktischen Tipps und Wandervorschlägen

A
Bildquelle Michael Müller
utor
Florian Fritz, geb. 1967 in München. Dipl. Sozialpädagoge und freiberuflicher Journalist/ Fotograf. Seit 1991 bei der Stadt München tätig.
Seit früher Kindheit viele Reisen. Seit 2008 freiberuflich für den Michael Müller Verlag als Autor tätig. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Italien: Südtirol, Dolomiten, Gardasee, Latium, Ligurien. Wandern, Neues entdecken, Fotografieren, ein leckeres Essen, ein gutes Glas Wein, ein kräftiger Espresso....
Schwerpunkte meiner fotografischen Aktivitäten sind die Dolomiten, Südtirol, Latium, La Réunion und was die Welt sonst noch so Spannendes bereithält.
Unter www.calvendo.de ("Florian Fritz" in die Suchmaske eingeben) vertreibe ich Kalender, Puzzles und Fotoabzüge auf Leinwand, die zum Teil auch über Amazon zu beziehen sind.