Bildquelle Luebbe
|
Autor: Meik Wiking
Verlag: Lübbe
ISBN 978-3785726631 Hardcover
seit 31.10.2019 zum Preis von 10,00 Euro mit 288 Seiten
Sterne X X X X X
Das Buch in einem Satz: Erinnerungen kann uns keiner nehmen
Klappentext aus Amazon
„An welchen Tag deines Lebens wirst du dich immer erinnern? Manchmal reicht ein bestimmter Duft, ein Lied oder ein Windhauch, um uns zurückzuversetzen - das ist die Kraft der Nostalgie. Nostalgie verschafft uns positive Gefühle, unser Selbstwertgefühl steigt und wir haben das Gefühl, geliebt zu werden. Macht es also glücklich, sich mit alten Dingen zu umgeben und sich der Vergangenheit bewusst zuzuwenden? Meik Wiking über die Kunst der guten Erinnerung - und wie wir sie erlernen können.“
Leseprobe
Meine Meinung
Der mintfarbene Hardcover mit bunten Blumen verziert macht Appetit auf den Inhalt. Der Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Für mich ist mint die Farbe der Erneuerung bzw. Erfrischung
Das Buch mit 8 Kapitel und 288 Seiten startet nach einer längeren Einleitung ins Thema.
Der Autor ist Glücksforscher und hat die Happy Memory Studie ins Leben gerufen. Er greift im Buch darauf zurück.
Das Buch enthält viele bunte Illustrationen und Bilder teils in den Text hineingeflochten oder über beide Textseiten hinweg. Die Drucke sind alle in türkis, organe und gelb gehalten.
Der Text ist in unterschiedlich großer Höhe gedruckt. Aus dem Grund ist der Text sehr gut zu lesen.
Er gibt im Buch viele Tipps wie man sich glückliche Erinnerungen schaffen kann. Zudem stellt er seine Theorien anhand persönlicher Geschichten Bekannter oder Menschen der Studie dar. Die Tipps sind farblich hervorgehoben.
Zum Schluss erhalten Leser Tipps zum jeweiligen Monat in Form eines Monatskalenders.
Wichtig ist es sich die guten Erinnerungen immer wieder selber in Erinnerung zu rufen. Denn nur das was man immer wieder durchdenkt, bleibt im Gehirn haften.
Fazit
Das Buch ist ein empfehlenswerter Ratgeber für gute Erinnerungen.
Autor
Bildquelle Copyright Justine Stoddard |