Montag, 28. September 2020

Glitzer hält auch auf Matschhosen von Karin Engel

Bildquelle Gerth Medien

Autorin Karin Engel
Verlag:   Gerth Medien
ISNB 978-3957345424 Preis 15,00 Euro mit 240 Seite 18.09.2019

Sterne X X X X

Humor und Liebe macht im Leben vieles leichter. - Alltag mit 5 Kindern






Klappentext vom Verlag

Karin Engel hat so ziemlich alles durch, was eine Mutter von sechs Kindern erleben kann. Manches nimmt sie mit routinierter Gelassenheit, über vieles muss sie lachen, anderes stimmt sie nachdenklich. Und dann sind da noch die vielen kleinen Momente, die das Familienleben so liebenswert machen. In kurzen, humorvollen Episoden schreibt sie über die vielseitigen Facetten des Alltags. Dass Glitzer auch auf Matschhosen hält - das bezeugt dieser Geschenkband, der Geschichten, Anekdoten, Gebete, geistliche Impulse sowie erfrischend menschliche Gedanken zum Muttersein enthält.

Meine Meinung:
Was sage ich zum Buchcover!
Auf dem Buchcover sind gleich die Hauptkomponenten des Buches zu sehen: Glitzer und Matschhosen.

Was sage ich zum Buch!
Das Buch ist mit 240 hat Seiten. Es wechselt farblich zwischen weißem Hintergrund und dunkelrosa. ab.

Das Buch ist im Gegensatz zu den üblichen Ratgebern ein Kontrast. Im Buch beschreibt Frau Engel ihren Alltag als 6 fache Mutter und nebenbei Angestellte im Homeoffice. Sie schreibt von ihren Bedenken, wie es ihr gelingen soll allen Kinder gleich gerecht zu werden und wie ihr das unmögliche Möglich gemacht werden kann.

Dass es in einem großen Haushalt chaotisch zugeht, kann man sich denken. Trotzdem beschreibt Frau Engel, dass man hier genau unterscheiden kann, ob eine Sache notwendig ist, oder wie in der im Buch beschrieben Geschichte auch mal eine Angelegenheit  ins Aus fallen lassen kann. Oft sind wir der Ansicht auf alle Meinungen anderer eingehen zu müssen und diese Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Buch erzählt humorvoll vom Chaos einer großen Familie und nimmt den Leser eine Woche mit ihn ihren Alltag hinein. Im Buch hat sehr gut gefallen, dass sich Texte in dunkelrosa und schwarz abgewechselt haben.
Es gab Bastel- und Kochrezepte. Viele Kindersprüche ihrer Kleinen sind eingestreut.

Frau Engel nimmt die Leser mit in ihrer Woche und den Versuch darin noch stille Zeit unterzubringen.

Die Autorin schlägt in den Episoden aus dem Familienleben immer wieder eine Brücke zum Glauben.  Das gelingt ihr sehr gut

Mir macht das Buch Mut für Zeiten, in denen ich als Mutter nicht mehr weiter weiß. Gott erzieht mein Kind mit und wird es auch durch die Kinderzeit zu einem vollwertigen Erwachsenen bringen!

Fazit
Humorvolles lehrreiches Buch für den Alltag einer Mutter

Autorin
Foto Privat
Karin Engel wurde  1977 in Frauenfeld/ Schweiz geboren. In ihrer Kindheit hat sie am liebsten im nahen Wald Hütten gebaut oder sich durch die Bücher der Dorfbibliothek k durchgelesen. Sie war auch Herausgeberin mehrerer Zeitschriften, die  es selben über eine Auflage von mehr als 1 Exemplar gebracht haben. In der Berufsfindungsphase  wurde das Schreiben jedoch von ca. 100 anderen Interessen überlagert.

Nach dem Abschluss des Lehrseminars war Karin Vogel knapp 3 Jahre in einer sozialen Einrichtung in Sizilien tätig.

Seit 2001 lebt sie in Deutschland und ist verheiratet. Sie hat 6 Kinder und hat eingesehen, dass in ihren trubeligen Alltag immer noch am besten bei einem Spaziergang im Wald oder mit Papier und Stift verarbeiten kann.