Mittwoch, 23. September 2020

Zuschuss für Stoffwinden

 

Gute Nachrichten aus Mittelfranken  

Förderprogramm in Herrieden

 

                                       Copyright Hans-Joachim Winkler


Ein Baby braucht ungefähr 5.000 Windeln bis es trocken wird.

Wenn man sich das ausrechnet sind das 1,5 Tonnen Müll.  Das sind 10 % des Restmülls in Deutschland. Das muss nicht sein, hat sich die Stadt Herrieden im Landkreis Ansbach gedacht.

Wer im Stadtgebiet von Herriefen wohnt und sich entscheidet sein Kind nicht in Einwegwindeln, sondern mit waschbaren Stoffwindeln zu wickeln, wird ab dem Jahr 2021 einen Zuschuss über 60,00 Euro für die Erstausstattung  erhalten. Das sind ca. 1/3 der Anschaffungskosten. 

Herriefen ist zum Glück nicht die einzige Gemeinde oder Stadt in Deutschland mit dem Programm. Das wurde bereits 40 Städte und Kreise eingeführt.

 

Besser für den Geldbeutel…

Bei einem Stückpreis von im Schnitt 26 Cent pro Wegwerfwindel ergibt das bei 5.000 Windeln eine Summe von 1300 Euro. Eventuell anfallende Müllgebühren sind dabei noch nicht berücksichtigt. Das Einsteigerpaket für Stoffwindeln kostet ca. 300 Euro, je nach Marke. Somit kann man bis zu 1.000 Euro sparen und weit mehr, wenn die Windeln bei weiteren Kindern zum Einsatz kommen.

Als einzige Zusatzkosten hat man zu berücksichtigen, dass die Waschmaschine öfters läuft, aber bei einem Baby hat man ja öfters Wäsche.

 

 

 

Keine Kommentare: