Montag, 1. Februar 2021

Einstein von Torben Kuhlmann

 

Titel: Einstein 

Autor:  Torben Kuhlmann 

Verlag: Nord Süd 

ISBN 978-3-314-10529-6  – 128 Seiten – ab 6 Jahre zum Preis von 22,00 Euro

Sterne X X X X X

Das Buch in einem Satz: Abendteuer mit der kleinen Maus

Klappentext:“ Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit



Bildquelle Nord Süd Verlag

Jetzt hat die kleine Maus doch tatsächlich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Mit viel Erfindungsgeist und der Hilfe von Albert Einsteins Theorien baut sich die Maus eine Zeitmaschine und begibt sich auf eine spannende Reise in unbekanntes Terrain.

In seinem vierten Mäuseabenteuer schickt Torben Kuhlmann seinen Helden auf eine Reise, wie sie nie zuvor eine Maus, und erst recht kein Mensch, unternommen hat. Mit ihrer komplexen Erzählstruktur setzt diese Geschichte völlig neue Maßstäbe. Die detailreichen und opulent gestalteten Bilder machen das raffinierte Spiel mit verschiedenen Zeitebenen zum reinsten Vergnügen.“

Der Blick ins Buch: 

Trailer zum Film: 

Meine Meinung


Das Buch „Einstein“ von Torben Kuhlmann aus dem Nord Süd Verlag ist das 4. Buch aus der Serien „Mäuseabenteuer“.  Auf dem Titelbild lernt man gleich die Hauptdarsteller „Albert Einstein“ und „die kleine Maus“ kennen.

Der Autor verknüpft die Abenteuer einer kleinen Maus mit der Lebensgeschichte historischer Pionier-Persönlichkeiten.

Das Hardcoverbuch mit Lesebändchen ist sehr hochwertig hergestellt.

Meiner Tochter und mir hat die Geschichte im Buch sehr gut gefallen. Humorvoll werden Abenteuer aus dem Leben der kleinen Maus berichtet. Die kleine Maus ist Schweizerin und ihr größter Wunsch ist es nach Bern zum Käsefest am 14.6. zu kommen. Trotz vieler Anstrengungen kommt sie nicht rechtzeitig  an. Mit Hilfe eines Zeitreiseautomaten möchte sie es schaffen die Zeit zurückzudrehen. Aber das gelingt ihr nicht so ganz. Statt dessen kommt sie im Jahr 1905 an und zwar in den Dachboden des Patentamtes in dem   Albert Einstein gerade gelangweilt  Patente bearbeitete.  Das war damals seine Verdienstquelle neben dem Fachlehrer für Mathematik und Physik.

Illustration:

Die Phantasie von Vorschülern wird durch viele detaillierte und oft doppelseitigen Bilder angeregt. Diese sind in vielen Brauntönen gehalten und machen auf mich einen historischen Eindruck.

Mir persönlich waren es zu viele Bilder, aber ich bin ja Mutter und nicht das eigentliche Lesealter.

Ich finde das Buch sowohl für Kinder ab 6 Jahre, als auch für Erwachsene sehr interessant.

Fazit

Schön, dass der Leser die fantastische Reise der kleinen Maus miterleben darf.

Sehr empfehlenswert!

Autor

Bildquelle Torben Kuhlmann
Torben Kuhlmann schickt seinen Helden auch im vierten Mäuseabenteuer auf eine abenteuerliche Reise. Die Vorgängerbände „Lindbergh“, „Amstrong“ und „Edison“ wurden in kürzester Zeit zu Bestsellern und ein mehrfach ausgezeichnet  Weltweit wurden über 1. Mio Exemplare verkauft und die Reihe mittlerweile in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Das neueste Abenteuer „Einstein“ verschiebt nun die Grenze in Richtung  Science Fiction, inspiriert von den großen Autorinnen und Autoren dieses Genres.

 

Keine Kommentare: