Montag, 22. Februar 2021

La Pax von Linda Kieser

 


Titel: La Pax 

Autorin: Linda Kieser 

ISBN  978-3943362480 mit 276 Seiten zum Preis vom 14,90 Euro 

seit dem 01.03.2019

Sterne X X X X 

Das Buch in einem Satz: Der Himmel als Ficitionroman

 





Bildquelle LInda Kieser

Klapptentext:Irritiert sah Ray in das faltige Gesicht der alten Frau. „Was ist das eigentlich genau: Hoffnung?“ Die Geschwister Seven, Ray und Mini sind Außenseiter in einem System, das sich dem grenzenlosen medizinischen Fortschritt und dem Glück des Einzelnen verschrieben hat. Sie werden als „Natürliche“ beschimpft und 

unterdrückt. Ihre alte Großmutter erzählt ihnen jedoch immer wieder rätselhafte Dinge über eine geheimnisvolle Stadt, in der alles anders sein soll. Ganz auf sich gestellt wagen sie eine gefährliche Flucht mit ungewissem Ausgang.“

Leseprobe: 

Meine Meinung:

Auf dem  dunkelgrünen Cover ist in der Mitte der Baum der Hoffnung gepflanzt. Er ist riesig groß und am Rande der geheimnisvollen Stadt.

In 19 Kapiteln erzählt Linda Kieser von den 3 Kindern, die die rätselhafte Stadt suchen. Die Autorin lässt die Kinder in der Ich Perspektive sprechen.

Menschen wurden in dem System nicht mehr mit Namen, sondern mit Nummern bezeichnet. Das Erinnert mich sehr an die Zeit im 3. Reich und dem KZ. Erstaunlich, dass die Kinder die Nummern noch nicht eingebrannt bekamen wie damals. Sicher soll das Implantat so etwas darstellen. Mit einer Nummer wird mir als Mensch meine Persönlichkeit genommen. Ich bin nur noch ein Ding im System. Da die Eltern der Kinder „Natürliche“ waren, kannten Sie Namen statt Nummern. Sie haben die Nummern der Kinder in Namen umgewandelt und konnten somit die Tradition der Namen aufrechterhalten.

Mich wundert, wie die Kinder nur mit dem Prinzip Hoffnung die Stadt finden. Als Leser wäre ich sehr an Informationen über die Stadt interessiert, die die Oma den Kindern mitgeteilt hat

Sehr schön finde ich dargestellt, dass die Kinder untereinander immer wieder Konflikte zu klären haben, aber trotzdem wieder zueinander finden. Sie nehmen ihr Glück selber in die Hand und überlassen es nicht anderen oder ihren Lebensumständen.

Ich finde das Buch für Kinder ab der 6. Klasse, Jugendliche und auch Erwachsene geeignet.

Frau Kieser bietet Unterrichtsmaterial für Lehrer an, damit diese mit ihren Schülern das Buch im Unterricht besprechen können.

Mich erinnert die Stadt  „La Pax“ (Der Friede) an den Himmel, den die Menschen nach ihrem Tod eingehen können, wenn sie eine Hoffnung daran haben. Dort gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten zu kommen; entweder nach dem Tod oder einzelne durch Entrückung.

Unterschiedliche Personen wie Isa und Rapha nehmen für mich die Stellungen von Gott Vater und Jesus ein.

Fazit

Ein Roman zum Hinterfragen und Nachdenken über das eigene Leben

Bildquelle Privat

Autorin

Linda Kieser hat nach ihrer Ausbildung zur Logopädin 1998 ihren Mann Roland geheiratet. Nach und nach gesellten sich drei wundervolle Töchter zur Familie dazu. Von 2007 bis 2012 studierte sie beim Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW) im Fernstudium Theologie und schloss mit einem Bachelor ab. Die Frage nach dem Wesen des Reiches Gottes hat sie zu der Geschichte um Seven, Ray und Mini inspiriert. Seit 2014 arbeitet sie als Logopädin in eigener Praxis und nutzt ihre freie Zeit gerne für verschiedene kreative Aktivitäten. Sie liebt ihre Familie, ihren ökumenischen Familienkreis und ihren gemütlichen Heimatort, der für sie zu ihrem vorläufigen LaPax geworden ist.




Illustrator Rami Nasif

Zaubert durch seine ausdrucksstarke Kunst. Geboren wurde er 1992 in Syrien und studierte dort an er Fine Arts University von Damaskus. Im Alter von 24 Jahren zog er nach Augsburg und studierte dort seit 2017 Kommunikationsdesign. Als Illustrator zeichnet er Szenen meist mit einer farbreduzierten detaillierten Technik und erfasst verschiedenen Themen oft in karikaturistischen Weise. Die menschlichen Gesichtsausdrücke seiner Portrais haben die Tendenz ganze Geschichten zu erzählen. Am liebsten arbeitet er mit  Bleistift, Tinte und verschiedenen Softwareprogrammen.

 

Keine Kommentare: