Montag, 19. April 2021

Helmut die Brummelhummel von Zoe M. Lucille

Rezension zum Buch


Titel: Helmut die Brummelhummel 

Autorin: Zoe M. Lucille 

Verlag: BOD 

ISBN 9783752620689 – 64 Seiten – veröffentlicht seit dem 14.12.2020 -

Preis 14,99 Euro

Sterne X X X X X




Bildquelle BoD Verlag 

Das Buch in einem Satz: der verstoßene findet eine sinnerfüllende Aufgabe

Leseprobe: 

Klappentext:

Helmut ist eine brummelige Hummel und unzufrieden mit sich und allem anderen.
Er macht sich auf die Suche nach einer neuen Aufgabe Dabei trifft er auf eine kleine Biene, die Neues in ihrem Leben will.
Sie machen bald gemeinsame Sache.

Eine Geschichte zum Vorlesen und Selberlesen für Groß und Klein.“

Das Buch in einem Satz: Jeder findet eine Aufgabe fürs Leben – Zusammen können wir etwas erreichen

Meine Meinung:

Wer hat das Buch verfasst? 

Frau Lucille schreibt Kindergeschichten mit besonderen Charakteren.  Bei ihrer ersten  Geschichte war sie  11 Jahren. Doch diese lag viele Jahre in einem Karton. Es handelte von der  Oryxantiloge Jonny. Im Jahr 2018 erschien das Buch bei Bod. 

Wer hat das Buch gestaltet?

Die Autorin ist ihrem Stiel von Kinderbüchern treu geblieben und hat im Dezember das Buch „Helmut – die Brummelhummel“ verfasst. In dem Buch ist sie sowohl Autorin als auch Illustratorin.

Was ist das Besondere an dem Buch

Kinder können sich gut mit der übelgelaunten, verbittert und verstoßenen Hummel „Helmut“ identifizieren. Helmut ist extrem pessimistisch nachdem er nach der Meinung des Hummelvolkes seine Aufgabe im Staat erfüllt hat und jetzt zur Torwache abkommandiert wurde. Er fühlt sich nutzlos und verkannt. Er hat den Sinn seines Lebens noch nicht gefunden und auf der Suche. Das können auch schon kleine Kinder ab 5 Jahre verstehen.

Im Gegensatz dazu spielt die Biene Melitta, die sich nicht von der Laune von Helmut anstecken lässt. Vielmehr steckt Melitta Helmut an. Sie ist jung, abenteuerlustig. Mit ihrer fröhlichen und unbedarften Persönlichkeit bringt sie die Hummel Helmut zum Nachdenken.  

Doch es bleibt nicht dabei. Ich finde sehr schön, dass das Buch gut ausgeht und die brummelige Hummel einen neuen Lebenssinn findet. Zum Ende des Buches helfen am Projekt „Hilfe für Holly“ nicht nur Helmut und die Honigbiene Melitta, sondern auch noch andere Bienen und Hummelvölker. Zusammen stellen sie den „Brummelhonig“ her und schließen sich im Rapskampf zusammen. Getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

Damit sich die Tiere im Buch besser vorstellbar sind, haben diese Namen, die mit ihrer Tiergattung beginnen.

Eine Geschichte, für Kinder ab 5 zum Zuhören und Selberlesen, aber auch für Erwachsene bestens geeignet.

Ihr Motto "Jeder findet seinen Platz im Stock. Keiner weiß, wie er aussieht und wann er diesen findet, aber es wird die Zeit kommen." ist bewegend und tiefgründig und lässt nicht nur Helmut nachdenklich zurück.

Wichtige Botschaften wie DU BIST GUT, SO WIE DU BIST. WENN DU ETWAS WIRKLICH WILLST, SCHAFFST DU ES AUCH. GEMEINSAM SIND WIR STARK ... lassen sich auf das Leben der Kinder übertragen und sie erkennen, dass man nicht immer perfekt sein muss und dass man mit den richtigen Freunden und der richtigen Einstellung vieles erreichen kann

Fazit:

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahre geeignet. Das Thema ist bewegend und tiefgründig.

Autorin:

Zoe M. Lucille

Zoe M. Lucille schreibt in verschiedenen Genres.
Das erste Buch von brauchte 25 Jahre bis es den Weg aus dem Karton in die Druckerei fand. Die geschriebene und gemalte Geschichte einer 11jährigen fand aber den Weg ins Bücherregal und war somit das erste Werk.

Es wurden bisher veröffentlicht:

- Kinderbuch "Das Leben der Oryxantilope Jonny" (Mai 2018)

- Anthologie für den guten Zweck "Seelenwandel - Geschichten über das Schicksal" zur Unterstützung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe (Mai 2019)

- Anthologie für den guten Zweck "Die Geschichtenwundertüte" zur Unterstützung des Flaschenkinder Iserlohn e.V. (September 2020)

 

 

Keine Kommentare: