Samstag, 10. April 2021

Kindergottesdienst 11.04.2021

 


                                    Kigo-Post von der Taube Sophia  Bildquelle Word Cliparts 
________

Einheit 11.04.2021

1. Sonntag nach Ostern: Quasimodogeniti

 

 Bibeltext zum Sonntag

Erzählt es aller Welt

Matthäus 28,16-20

von Anne Naujoks

Das Matthäusevangelium endet mit einer Szene auf einem Berg in Galiläa. Hier begegnet Jesus seinen Jüngern nach seiner Auferstehung. Die Jünger reagieren unterschiedlich: mit Furcht und Freude. Mit der Auferstehung wird das bestätigt, was Jesus vorher verkündigt hat. Es ist auch eine Bestätigung der Macht, die Jesus über die gesamte Schöpfung hat. Alle Völker sollen zu Jüngern Jesu werden. Jesus erteilt den Auftrag zu taufen und zu lehren. Seinen Auftrag beendet er mit einem Versprechen: „Ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.“

Diese Sätze von Jesus wurden im Verlaufe der Jahrhunderte ganz unterschiedlich interpretiert. Es gab (und gibt) viele Diskussionen über die Frage, wie Mission vor sich gehen kann und in welcher Reihenfolge Taufe und Lehre zu verstehen sind. Fest steht aber auf jeden Fall, dass die Jünger ihre Begeisterung für Jesus weitergaben.


Der Missionsbefehl einfach erklärt:

Links: Zeichentrickfilm: Jesus kehrt in den Himmel zurück

Wir sehen uns miteinander den Videoclip an und kommen anschließend darüber ins Gespräch:

  • Was haben die Kinder verstanden?
  • Was haben sie sich gemerkt?
  • Was kommt den Kindern bekannt vor?
  • Welche Fragen gibt es?

Mission heute

Wie sieht heute Mission aus? Was tun Missionare eigentlich? Das wollen wir mit den Kindern entdecken.

Wir lesen mit den Kindern den Missionsbefehl. Gemeinsam machen wir uns anschließend auf die Suche nach Missionaren und ihren Geschichten. Wir wollen herausfinden, was Mission heute bedeutet und wie die Arbeit von Missionaren aussieht. Hierbei können wir z.B. Berichte von der Europäischen Baptistischen Mission (EBM) im Internet suchen.


 
Lesezeichen gestalten

Dieser wichtige Bibelvers soll in Erinnerung bleiben. Daher gestalten wir damit ein Lesezeichen.

Jedes Kind darf ein Lesezeichen kreativ gestalten. Auf das Lesezeichen wird zur Erinnerung an diese Gruppenstunde der Bibelvers geklebt oder geschrieben. Das Lesezeichen können die Kinder entweder selber behalten oder verschenken. 

Lied: Vom Anfang bis zum Ende 

 

Herzlichen Dank an Frau Naujoks für die zur Verfügung gestellten Texte und Ideen.

 

Keine Kommentare: