Montag, 26. April 2021

Lisa im Zeichen der Weißen Rose von Susanne Roll

Bildquelle Neukirchner Verlag
Werbung  für Susanne Roll:  „Lisa – im Zeichen der weißen Rose“ 

Verkauf durch:  Neukirchner Verlag 

Format:             Printexemplar   gebunden – 140 Seiten

ISBN:                9783761567104

Preis:                 12,99 Euro

Genre:                Jugendbuch

Sterne:                 X X X X X

 Sophie Scholl  für junge Leser die 10 Jahre – Kinderbuchreihe  „Kleine entdecken Großes“


Zu Leben mit dem  gutem Gewissen richtig gehandelt zu haben

Klappentext vom Neukirchner Verlag

Lisa eckt an. Sie ist 13 Jahre alt, findet Schule eher unwichtig und hängt am allerliebsten mit Luca ab, vor dem die anderen sie immer warnen. Als sie merkt, dass Luca und seine 'Freunde' immer mehr Kinder an ihrer Schule mobben und erpressen, versucht Lisa sich herauszuhalten. Doch dann setzt Luca sie unter Druck: Sie soll sich an den Aktionen der Bande beteiligen ... Aus Lisas Gleichgültigkeit wird erst Angst und dann wilde Entschlossenheit: Inspiriert von einem Schulprojekt zur Widerstandskämpferin Sophie Scholl sucht sie gemeinsam mit ihrem Bruder nach einem Weg, für ihre Überzeugung einzustehen. Wird sie Verbündete finden?
Die Werte von Sophie Scholl und der 'Weißen Rose' für die Lebenswelt junger Leserinnen und Leser - spannend, aufwühlend und hochaktuell! Ab 10 Jahren.“

Leseprobe: 

Meine Meinung

Wer ist die Autorin:

Frau Dr. Roll hat bereits schon 6  Bücher in der Reihe „Kleine entdecken Großes“ veröffentlicht. Neben dem Beruf des Autors malt sie gerne und gibt Zeichenkurse.

Biographien für Kinder zu schreiben finde ich schwierig. Meistens sind die Darsteller des Buches verstorben und die Kinder kennen diese nicht mehr. In der Buchreihe werden Kinder mit Hilfe von Gleichaltrigen in die Welt der Hauptdarsteller begleitet und Interesse am Leben von z.B. Sophie geweckt. So kann nicht nur Sophie Scholl, sondern auch Lisa den Kindern zum Vorbild werden.

Das sage ich zum Cover

Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bild. Die Grundfarbe ist grün, die Farbe  der Hoffnung. Lisa sieht den Leser an.

Was sage ich zum Buch

Das Buch ist für Kinder um die 10 Jahre gedacht. Für unsere Tochter war es sehr hilfreich, dass sie in der Schule das Thema 3. Reich durchgenommen hat.  So ist das Thema nicht ganz unbekannt.

In den 12 Kapiteln taucht der Leser in die Welt von  aus  Lisa ein. Das Buch ist kurzweilig und lebendig geschrieben. Die jungen Leser können sich mit den Protagonisten gut identifizieren. Meine Tochter fand das Buch als das Beste Buch der Reihe „Kleine entdecken Großes“. Es ist packen und realistisch geschrieben. Die Leser können sich sehr gut in Lisa hineinversetzen und Spüren die Scham von ihr am eigenen Leib.

Meine Bewertung

Für diesen spannenden und sehr lebendig geschriebenen Roman, bei dem ich als Erwachsenen auch noch dazulernen durfte, gebe ich gerne 5 Sterne.

Fazit

Mit diesem Buch ist es für Jugendliche möglich erste Einblicke in die Arbeit Zeit des Dritten Reiches und das Leben von Sophie Scholl erhalten.  

Ich kann das Buch sehr empfehlen. 

 Autorin  

Bildquelle Privat
Dr. Susanne Roll, geb. 1970 ist Lehrerin, Künstlerin und Autorin. Sie liebt es für Kinder und Jugendliche zu schreiben und lebt in der Nähe vor Osnarbrück.

 

weitere Bücher

Antonio und der Wolf von Gubio – 2018

Mila aus Angst wird Mut - 2018

Tessy - Aufregende Entdeckungen in Kalkutta – 2019 

Sonny - Der große Traum - 2019

Flori - Retterin in Not - 2020



 

Keine Kommentare: