Montag, 3. Mai 2021

Verrückt nach Sauerteig von Anita Sumer

 

Bildquelle Narayana Verlag
Titel: Verrückt  nach Sauerteig 

Autorin: Anita Sumer https://shop.sourdoughmania.com/ 

Verlag: https://www.narayana-verlag.de/

ISBN 978-3-96257-104-7 – erschien 2020 – mit 328 Seiten – zum Preis von 29,90 Euro

Sterne: X X X X X

Das Buch in einem Satz: Vielfältiger Einsatz von Sauerteig

Klappentext: “ Verrückt nach Sauerteig – Anita Šumer weiht den Leser in die Geheimnisse des geschmackvollen Brots unserer Großmütter ein! Ihre Leidenschaft und Faszination für diese gesunde Art des Backens ist ansteckend.

Die Autorin bricht mit dem Mythos, dass Sauer­teig­backwaren dicht und sauer sind. Sie sind im Gegenteil nahrhafter, leichter zu verdauen und geschmack­voller als Backwaren, die mit Bäckerhefe hergestellt werden.

Auch salzige und süße Köstlichkeiten aus Sauerteig kommen auf den Tisch: Sauerteigpizza, Butterbrioche, Gewürzbrötchen, veganes Bananenbrot, Dinkelkuchen mit Früchten, süßer Zopf und vieles mehr …“

Leseprobe:

Meine Meinung:

Wer ist  Anita Šumer ?

Alles begann damit als ihr Mann Saso im Jahr 2012 die Gallenblase operiert bekam und kein handelsübliches Brot mit Hefe vertrug.

Die Erstauflage des Buches erschien im Jahr 2017. In 80 Workshops in Europa, Asien und Amerika tourten beide von 2017-2019 und lehrten vielen begeisterten Hobbybäckern das Kulturerbe „Sauerteig“. Mit diesem Backverfahren wird Brot aller Art nahrhafte, leichter verdaulicher und schmackhafter.

In Ihrer Facebookgruppe „sourdoughtmania“ bietet sie Austausch an, um die Liebe und Leidenschaft zum Sauerteig und eine gesunde Art des Backens zu etablieren.

Nicht das Mehl macht das Brot, sondern die Hand slowenisches Sprichwort.

Die Autorin schreibt das Buch für Leser in Deutschland, Österreich und Schweizer Hobbybäcker. In den Ländern werden die Mehle mit unterschiedlichen Typenbezeichnungen bezeichnet.

Was hat mir das Buch weitergeholfen:

Hier habe ich erfahren warum mein Sauerteig nach Kleber gerochen hat und wie ich einen Sauerteig ansetzen kann, ohne einen Starter zu kaufen.

Auf Nachfrage bei Facebook beantwortete mir die Autorin umgehend, freundlich und in sehr gutem Deutsch meine Fragen zum Buch.

Aufbau des Buches:

Das Buch besteht zu 60% aus Vorwissen. 40% des Buches sind Rezepte.

Frau Sumer geht auf glutenhaltige und glutenfreie Getreidesorten ein.

Sie empfiehlt den Sauerteig einen Namen zu geben. So wird er zum Familienmitglied und kümmert sich einfacher um ihn. Denn unser „Hermann“ möchte auch ein ordentliches Leben führen und mindestens einmal je Woche gefüttert werden.

Mir gefällt die gute Qualität der Bilder gut. Mit Hilfe von Prozentangaben wird professionell die Mengenangaben im Teig beschrieben.

Mit dem Buch habe wieder Mut gewonnen mich an ein luftiges aufgegangenes Roggenbrot zu backen. Mal schauen, ob mir Hermann diesmal zu einem luftigen Brot helfen kann. Bislang hat mein Brot eher einem Wetzstein geglichen.

Fazit

Grundlagenbuch zum Backen mit Sauerteig.

Autorin Anita-Sumer - Bildquelle: Anita-Sumer - Narayana Verlag, Homöopathie, Naturheilkunde, gesunde Ernährung (narayana-verlag.de)

Anita Sumer hat sich seit einigen Jahren ganz und gar dem traditionellen Brotbacken mit Sauerteig verschrieben, dem sie mit künstlerischem Geschick eine persönliche Note verleiht. Inzwischen ist ihr Brot zu einem wahren Internet-Hit geworden. Sie schneidet Muster in den Teig oder verwendet Schablonen, experimentiert mit verschiedenen Mehlen und veranstaltet internationale Backwerkstätten.
Im März 2019 hat sie beim Gourmand World Summit im UNESCO Hauptquartier in Paris „Verrückt nach Sauerteig“ vorgestellt, wo es prompt für den Gourmand World Cookbook Awards nominiert wurde.

 

Keine Kommentare: