Montag, 24. Mai 2021

Noch verrückter nach Sauerteig von Anita Sumer

 

 

Bildquelle Narayana Verlag
Titel: Noch verrückter nach Sauerteig 

Autorin: Anita Sumer 

Verlag: Narayana Verlag 

ISBN 978-3-96257-222-8 – erschien Mai 2020 – mit 344 Seiten – zum Preis von 29,90 Euro

Sterne: X X X X X





Das Buch in einem Satz: Vielfältiger Einsatz von Sauerteig

  • Klappentext: “ Die lang erwartete Fortsetzung des großen, mehrfach aufgelegten Publikumserfolgs Verrückt nach Sauerteig
  • Mit neuem Wissen der Brotkünstlerin aus internationalen Bäckereien & Workshops
  • Noch mehr Rezepte: über 77 Ideen für Herzhaftes (Muffins, Oliven im Teigmantel, Roggenknäckebrot) und Süßes (Potitze mit Estragon, Hefe-Guglhupf, Marmeladenstrudel, Kürbispita)
  • Brandaktuelle Infos & Tipps zum süßen Sauerteigansatz und zur Pflege eines gesunden Anstellguts

 

Leseprobe:  

Meine Meinung:

Wer ist Anita Sumer?

Alles begann damit als ihr Mann Saso im Jahr 2012 die Gallenblase operiert bekam und kein handelsübliches Brot mit Hefe vertrug. Mit der Liebe zur gesunden Backweise möchte sie die Herzen der Hobbybäcker erobern.

Die Erstauflage des ersten Bandes  „Verrückt nach Sauerteig“ erschien im Jahr 2017. In 80 Workshops in Europa, Asien und Amerika tourten beide von 2017-2019 und lehrten vielen begeisterten Hobbybäckern das Kulturerbe „Sauerteig“. Mit diesem Backverfahren wird Brot aller Art nahrhafte, leichter verdaulicher und schmackhafter.

In Ihrer Facebookgruppe „sourdoughtmania“ bietet sie Austausch an, um die Liebe und Leidenschaft zum Sauerteig und eine gesunde Art des Backens zu etablieren.

Nicht das Mehl macht das Brot, sondern die Hand slowenisches Sprichwort.

Die Autorin schreibt das Buch für Leser in Deutschland, Österreich und Schweizer Hobbybäcker. In den Ländern werden die Mehle mit unterschiedlichen Typenbezeichnungen bezeichnet.

Was hat mir das Buch weitergeholfen:

Das Buch ist ein Folgeband zum ersten Buch. Die Autorin geht hier auf den süßen Sauerteig ein. Der typische Sauerteig für Brote wir im ersten Band ausführlich erklärt.

Auf Nachfrage über das  Facebookkonto beantwortet mir die Autorin umgehend, freundlich und in sehr gutem Deutsch meine Fragen zum Buch.

Aufbau des Buches:

Der Autorin ist es in diesem Band sehr wichtig traditionelle Rezepte und Modernes innovativ zu verarbeiten. Das Buch besteht zu 90% des Buches sind Rezepte. Diese sind für das ganze Jahr verwendbar; auch für Festtage. Herzhafte und süße Köstlichkeiten, sowie Brote und Kleingebäck stellt die Autorin sehr detailliert oft mit bis zu 8 Bildern je Rezept vor.

Mir gefällt die gute Qualität der Bilder gut. Mit Hilfe von Prozentangaben werden  professionell die Mengenangaben im Teig beschrieben. In diesem Buch hat mir sehr geholfen, dass Frau Sumer Zeitangaben und Temperaturen als Annäherungswerte für den Leser mitgibt. Das ist sehr hilfreich, wenn man Anfänger im Backen ist. Gut Ding braucht Weile, aber eine Zeitangabe ist hilfreich, um nicht aufzugeben, wenn es doch so lange dauert, bis sich etwas Tut.

Mit dem Buch habe wieder Mut gewonnen mich an unterschiedliche Möglichkeiten heranzuwagen den Sauerteig einzusetzen. Es stehen die Calzone, Waffeln, Blinis und Nusszopf auf meiner To Do Liste.

Fazit

Grundlagenbuch zum Backen mit Sauerteig – es macht großen  Sinn erst den ersten Band gelesen zu haben.

Bildquelle Narayana Verlag
Autorin Anita Sumer hat sich seit einigen Jahren ganz und gar dem traditionellen Brotbacken mit Sauerteig verschrieben, dem sie mit künstlerischem Geschick eine persönliche Note verleiht. Inzwischen ist ihr Brot zu einem wahren Internet-Hit geworden. Sie schneidet Muster in den Teig oder verwendet Schablonen, experimentiert mit verschiedenen Mehlen und veranstaltet internationale Backwerkstätten.
Im März 2019 hat sie beim Gourmand World Summit im UNESCO Hauptquartier in Paris „Verrückt nach Sauerteig“ vorgestellt, wo es prompt für den Gourmand World Cookbook Awards nominiert wurde.

Keine Kommentare: