Sonntag, 16. Mai 2021

Kindergottesdienst 16.05.2021

 





                                    Kigo-Post von der Taube Sophia  Bildquelle Word Cliparts 

Unfassbar: Der Heilige Geist

von Volkmar Hamp

1. Mose 1,2; 2,4-7Joel 3,1-5Apg 2,1-18Mt 3,13-171. Kor 12,1-11

Kein einfaches Thema: der Heilige Geist. Für Kinder schon gar nicht. Ihre Vorstellung von „Geistern“ speisen sich aus Filmen, Gespenstergeschichten, Halloween. So formuliert ein Grundschulkind: „Gott besteht aus lauter Knochen!“ Es hatte im Kindergottesdienst den Satz gehört: „Gott ist Geist, (und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten).“ (Joh 4,24). „Geister“ kannte es aus der Geisterbahn auf der Kirmes, und die bestanden „aus lauter Knochen“. Also besteht auch Gott „aus lauter Knochen“.

Die Hürden für das Verstehen dessen, was die Bibel meint, wenn sie vom „Heiligen Geist“ spricht, sind also hoch. Aber das gilt ja nicht nur für Kinder! Auch Erwachsene tun sich oft schwer mit diesem Thema. Viele wissen nicht einmal mehr, was da gefeiert wird beim Pfingstfest. Neben Vater und Sohn fristet der Heilige Geist eher ein Schattendasein in der göttlichen Trinität (Dreieinigkeit).

Dabei ist in der Bibel von Anbeginn der Schöpfung von ihm die Rede. Er ist Gottes Lebensgeist, seine Leben schaffende und Leben erhaltende Kraft. Menschen und Tiere werden durch ihn zum Leben erweckt (1. Mose 1,2; 2,4b-7). Er ist die Kraft, die von Gott begeisterte Menschen zu besonderen Taten befähigt (z.B. im Buch der Richter). Die Propheten wissen sich von ihm getrieben (Jesaja 61,1; vgl. Lukas 4,18) und erwarten ihn für die Zeit der anbrechenden Gottesherrschaft (Joel 3,1-5; vgl. Apostelgeschichte 2,17-21). 

Der Heilige Geist ist der Geist der Hoffnung, der frischen Wind in Kirche und Gesellschaft bringt (Apostelgeschichte 2,1-13). Er ist ein Geist des Mutes und der Kraft (Matthäus 3,13-17). Er stiftet Gemeinschaft, befreit von Angst, be-geist-ert und begabt Menschen (1. Korinther 12,1-11). Dabei ist er keine magische Kraft, sondern immer gebunden an Gottes Wort, weshalb die „Unterscheidung der Geister“ so wichtig ist: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“ (Römer 8,14) Der Heilige Geist bewirkt den Glauben, den der Mensch annehmen oder ablehnen kann. Er bringt seine „Früchte“ in uns hervor und schenkt uns seine „Gaben“. Darum schreibt Martin Luther im 3. Artikel seines „Kleinen Katechismus“: „Ich glaube, dass ich nicht aus eigener Vernunft noch Kraft an Jesus Christus, meinen Herrn, glauben oder zu ihm kommen kann; sondern der Heilige Geist hat mich durch das Evangelium berufen, mit seinen Gaben erleuchtet, im rechten Glauben geheiligt und erhalten.“

Auch wenn der Heilige Geist im Letzten unfassbar und ein Geheimnis bleibt, in dem, wie er wirkt, ist er spürbar in und unter uns – wie Wind und Feuer spürbar sind durch ihre Kraft (vgl. Apostelgeschichte 2,1-4).

 

Der Geist Gottes: Themenvideo: Der Heilige Geist - YouTube

Spiele

E3 Atemübungen und -spiele

Warum?

Die Kinder erleben die Kraft des Windes bzw. Atems am eigenen Leib.

Material

  • Wattebausch oder Tischtennisball, Luftballons. Spiegel

Durchführung

Wir beginnen mit verschiedenen Atemübungen (Ein- und Ausatmen durch Mund und Nase, Atem anhalten, gegen einen Spiegel atmen, langsamer Atem in Ruhe, schneller Atem im Laufen). Als Menschen atmen wir im Durchschnitt 20.000 bis 21.000 Mal am Tag. Ohne Atem kein Leben. Der Atem ist die Kraft, die uns am Leben hält.

Es folgen Spiele und Experimente mit Wind: Wattebausch- oder Tischtennisballpusten, Luftballons aufblasen und fliegen lassen etc. Wind hat Kraft. Obwohl er unsichtbar ist, spüren wir diese Kraft. So ist das auch mit dem Geist Gottes. Er hat Kraft. Er bewegt. Er macht lebendig.

Wenn der Heilige Geist uns erfüllt von Volltreffer (soundcloud.com)

Wenn der Heilige Geist uns erfüllt,
werden wir andere Menschen sein.
Wenn der Heilige Geist uns erfüllt,
lebt Gott selber in uns.

1. Der Heilige Geist leitet uns,
wenn wir nicht verstehen.
Der Heilige Geist tröstet uns,
wenn wir traurig sind.

2. Der Heilige Geist spricht zu uns,
wenn wir auf ihn hören.
Der Heilige Geist führet uns,
wenn wir ihm vertrauen.

Da wir in dieser Woche Christi Himmelfahrt feiern und in der nächsten Woche Pfingsten ist, werdet Ihr erst wieder ab dem 13.06.21 einen Rundbrief von der Taube Sophie erhalten.

In dieser Woche hat uns Herr Hamp die Texte für den Rundbrief zusammengestellt. Herzlichen Dank dafür.

 

Keine Kommentare: