Mittwoch, 26. Mai 2021

10 Stories of Life - Nachdenkgeschichten - Tara Riedmann

 

Bildquelle Tara Riedmann
Titel:  Eine Reise zu dir selbst

Autorin: Tara Riedmann 

ISBN 978-3969664001 – 164 Seiten zum Preis von 9,99 Euro seit dem 05.01.2021

Sterne X X X X

Das Buch in einem Satz: In jedem Schlummert etwas Großes






Klappentext: „Ben ist Ballonfahrer aus Leidenschaft und ein echter Storyteller. Wer gemeinsam mit ihm aufsteigt, sieht mehr als die Schönheit der Natur, denn die Fahrt in einem Heißluftballon verändert den Blick auf die Welt. Lehnen Sie sich zurück und begleiten Sie ihn auf seiner Mission in luftiger Höhe: Mit zehn weisen Erzählungen setzt Ben frische Impulse und schenkt seinen Gästen Stella und Marius eine unvergessliche Reise zu sich selbst.“

Leseprobe:

Meine Meinung:

Wer ist Tara Riedmann

Sie unterstützt Jugendliche in der Persönlichkeitsbildung als Persönlichkeitstrainer

Welchen Hintergrund hat das Buch?

In dem Buch hat sie in 10 Nachdenkgeschichten Inhalte verpackt, die Lebensweisheiten entsprechen.  Diese Art der Inhaltsweitergabe wird schon seit Jahrtausenden praktiziert. Ich kenne diese Art der Wissensweitergabe aus der Bibel vom Neuen Testament – in den Gleichnissen.  In den Geschichten gibt es Untergeschichten, die die Fragen der Hauptdarsteller Ben, Stella und Marius ansprechen und beantworten.

Die Art der Wissensweitergabe ist sehr praktisch, denn das Wissen kann sich einfach im Gehirn verankern und bleibt schnell und dauerhaft verhaftet. Sie ist lebensnah und praktisch

 Veränderung: Chance sprich  Mut nach Freude und Lebenssinn

Was hat mir sehr gut gefallen?

Mir gefällt die Wandlung von Stella sehr gut, die ängstlich in den Ballon steigt und aus dem Ballon mit einem lebensverändernden Punkteplan herauskommt. Sie fühlt sich frei und grenzenlos an Möglichkeiten, so unbeschwert und ohne Sorgen.

Das Motto des Ballonunternehmens „mission2yourself“ Den Weg zu sich selbst finden, ist auch das Moto von Frau Riedmann für Ihre Internetseite. So kommen Buch und Autorin wieder zusammen.

Am besten hat mir die Geschichte von „Ein Rabenschwarzer Geburtstag“ gefallen. In dem Maik viel Unglück und Dinge erlebt, die ihm im Weg stehen und im Endergebnis so viel Änderung und positives im Leben erfährt, wie er nie gedacht hätte. Oft ist nicht das was augenscheinlich ist das was daraus folgt. Darum schreibt Maik die ganzen Erlebnisse auf die „Ist-etwas-anderes-daraus-geworden Liste“.

Ich finde sehr schön, dass Frau Riedmann am Ende des Buches den Leser das Angebot gibt weitere Geschichten ihres Podcasts zu abonnieren. So bleiben die Geschichten dem Leser länger bewusst.

Fazit

Praxisnahes Buch – alltagtaugliche Art der Weitergabe von Wissen - Jahrtausende lang erprobt

Autorin:

Tara Riedmann 

Bildquelle Tara Riedmann
Autorin & Persönlichkeitstrainerin

Menschen liegen mir am Herzen. Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für den asiatischen Kampfsport und den damit verbundenen Lehren der inneren Stärke. Ich bin überzeugt, dass in jedem von uns etwas Großes schlummert, deshalb unterstütze ich Frauen und Mädchen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und des Selbstschutzes. Ich unterrichte ehrenamtlich den Ju-Jutsu-Nachwuchs in unserem Verein vor Ort und biete unter dem von mir entwickelten Konzept sicowu – sicher, cool & selbstbewusst Kurse für Mädchen ab 13 Jahren an.

Keine Kommentare: