Donnerstag, 27. Mai 2021

Die fünf Säulen der ganzheitlichen Gesundheit: Für immer gesund und glücklich!

                                                   Rezension zum Buch:

Bildquelle Juliane Schmidt 

Titel: „Die 5 Säulen der ganzheitlichen Gesundheit: 

Für immer gesund und glücklich!“ 

Autorin: Juliane Schmidt

ISBN 979-8713967055 seit 27.02.2021 zum Preis von 9,99 Euro – 188 Seiten

Sterne X X X X X 

Das Buch in einem Satz: Fang jetzt an – Wege zum wie





Klappentext: Du versuchst schon seit Langem abzunehmen und fitter zu werden, aber es klappt einfach nicht? Du versuchst dich gesund zu ernähren und Sport zu treiben, aber verfällst nach einiger Zeit wieder in alte Verhaltensmuster? Es fällt dir schwer, neue, gesunde Gewohnheiten zu schaffen und dich konsequent an diese zu halten? Du fühlst dich oft müde, ausgelaugt, energielos, unmotiviert und unglücklich? Dann ist dieses Buch die Rettung, nach der du gesucht hast.

Psychologin und Ernährungsberaterin Juliane Schmidt teilt ihre persönliche Geschichte und zeigt, basierend auf ihren persönlichen Erfahrungen sowie der jahrelangen Arbeit mit ihren Patienten, dir deinen Weg zu deinem gesunden und glücklichen Ich!

Leseprobe:

Meine Meinung             

Gesundheit, was ist das?

Gesundheit scheint das wichtigste im Leben zu sein. Zumindest wünscht man sich das bei jedem Geburtstag oder sonstiger Feierlichkeit. Ohne ihr geht scheinbar nichts. Das ist eine allgemeingültige Lebensansicht.

Wer ist Frau Schmidt? Was will sie uns mit ihrem Buch sagen?

Die Autorin hatte einen schlechten Start ins Leben. Das Lebensvorbild ihrer Mutter war kontraproduktiv. Ihr Lebenseinstieg war hart. Doch auf diese Weise lernte sie, wie sie nicht leben wollte. Mit der Geburt  und gravierenden Blutergebnissen fasste sie eine Entscheidung ihr Leben zu ändern. Diese Erfahrungen stellen die Grundlage zu dem Buch dar und den Wunsch sich zur Psychologin ausbilden zu lassen. Weiteres Wissen stammt aus Forschung, Wissenschaft und Klienten. Das Buch ist kein Gesundheitsratgeber im üblichen Sinn.

Wie wird das Thema Gesundheit dem Lesenden vorgestellt?

Ich fand die Aufteilung in 5 Lebensgebiete – gesunde Psyche, gesunde Energie, gesunder Schlaf, gesunder Körper und  gesunde Ernährung spannend. Der Mensch ist eine Kombination aus vielem mit Einzelbausteinen.

Frau Schmidt  fand es faszinierend, dass viele negative Erscheinungen im Leben umkehrbar sind.

Mir persönlich haben die Bausteine gesunder Schlaf und gesunde Psyche sehr weitergeholfen.

Sich Termine in den Terminkalender für die Selbstfürsorge als Batterieladezeit einzutragen bzw. sich immer wieder Freu-zeiten- zu gönnen, war mir neu. Vorfreude ist nun mal die schönste Freude und gibt Energie für das Projekt.

Jedes Buchkapitel endet mit Vorschläge und Zusammenfassungen für eigene Beste.

Frau Schmidt bietet den Lesern kostenlose Links zu anderen Büchern z.B. über das Traumgewicht oder Intervallfasten mit dem Erwerb dieses Buches an.


Fazit

Ein praktisch fundiertes Gesundheitsbuch, welches auf persönliche Erfahrungen der Autorin aufbaut

Es bietet einige neue Gedanken und verlässt ausgetretene Pfade zum Weiterdenken.             

 

Quelle Juliane Schmidt 

Autorin:

"Psychotherapeutin, Ernährungsberaterin und Autorin Juliane Schmidt weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, eine schlechte Gesundheit zu haben und was man tun muss, um wieder gesund, fit und glücklich zu werden. In ihren jungen Jahren erlebte sie, wie verheerend die Auswirkungen einer schlechten Ernährung und fehlenden Selbstfürsorge sein können, als sie sich um ihre chronisch kranke Mutter kümmerte.

Im Alter von 19 Jahren, als sie selbst mit gesundheitliche Problemen zu kämpfen hatte und chronisch gestresst war, entschloss sie sich, ihre Gesundheit zu verbessern. Sie beschritt ihren Weg zur Heilung und machte sich auf ihre persönliche Suche, um die zugrunde liegenden Ursachen für die Krankheiten und Beschwerden zu entdecken, die so viele von uns haben.

Neben Ihrer Tätigkeit als Psychotherapeutin und Ernährungsberaterin, schreibt sie auch Bücher über gesundheitliche Themen, basierend auf Forschung, Wissenschaft, der Arbeit mit ihren Patienten und ihrer persönlichen Erfahrung, um noch mehr Menschen helfen zu können."

 

 

 

 

Keine Kommentare: