Montag, 17. Januar 2022

Lebe, lache, liebe und sag den Sorgen gute Nacht

 

Bildquelle Brunnen Verlag
Titel: Lebe, lache, liebe und sag den Sorgen gute Nacht 

Autorin: Teresa Zukic 

Verlag: Brunnen 

ISBN 978-3-7655-0609-3 vom 08.07.2021 zum Preis von 13 Euro mit 138 Seiten

Sterne X X X X X

Das Buch in einem Satz: 

Der sinnloseste Satz: Mache dir keine Sorgen!




Klappentext:Wie können wir ungute Gedanken stoppen?

Wie kann - trotz Sorgen - unser Herz froh und die Seele heiter bleiben?
Wie finden wir zu einem Leben voller Vertrauen?

Darauf hat Schwester Teresa Zukic gelebte und durch-lebte Antworten: ehrlich, lebensnah und mit einem liebevollen Blick für jeden Menschen. Und mit vielen persönlichen Erlebnissen - bereichernd! Ein Buch wie ein privater Brief, der zeigt: Gott liebt dich! Er meint es gut mit dir!“

Leseprobe:

Meine Meinung:

Schwester Teresa Zukic war von einigen Jahren bei einem Frauenfrühstück in Ansbach. Dort durfte ich die humorvolle Frau kennenlernen und habe seitdem einige Bücher und CD von ihr gelesen und gehört.

Die Nonne hat versprochen, dass das Buch kein Rezeptbuch zum Befreien von Sorgen und Ängsten sein wird. Es ist eine Zusammenfassung von Erfahrungen im Umgang damit Sorge.

Das Buch hat 10 Kapitel und befasst sich mit unterschiedlichen Ansätzen mit dem Thema.

Sie stellt gegenüber, dass Kummer lähmt und Sorgen klein halten.

Mit Gott und Jesus stehen Christen konkrete Schritte in die Freiheit von Hemmnissen. Sorgen „denkt“ man. Sie kommen in 95% der Fälle gar nicht und lähmen trotzdem. Menschen definieren sich über ihre Defizite und nicht über die Gaben. Das ist schade und gerade darin sind deutsche Weltmeister.

Schwester Teresa schreibt, dass das Schlimmste was geschehen kann, wir sterben und zu Gott kommen als Kinder Gottes. Das wollen wir doch eigentlich? Warum dann Angst und Sorge?

Wir sind nicht unser Körper und unsere Gedanken; wir sind Kinder Gottes und sollen die Welt gesund-infizieren. Von welchem Gedankengut lasse ich mich anstecken?

Das Buch macht Mut das Leben vertrauensvoll aus Gottes Hand zu nehmen und zu genießen.

Das Buch endet mit den Nervenkeksen von Hildegard von Bingen, die sehr zu empfehlen sind.

Fazit

Das Buch macht Mut das Leben vertrauensvoll aus Gottes Hand zu nehmen und zu genießen.

Autorin: 


Foto Peter Eichler

 


Sr. Teresa Zukic, geb. 1964, ist Mitbegründerin der "Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu" und eine der bekanntesten Ordensschwestern Deutschlands. Ihre Autobiographie war ein Bestseller, heute ist sie gefragte Rednerin mit über hundert Auftritten im Jahr.

 

 

Keine Kommentare: