Montag, 17. Januar 2022

Viren, Fitness, Vitamine von Checker Tobi

 

Bildquelle cbj
Titel: Viren, Fitness, Vitamine - Buch

Autor: Tobi Krell 

Verlag: GEOlino – cbj Verlage 

ASIN  978-3570178850 seit 30.08.2021 zum Preis von 12,00 Euro

Sterne X X X X X

Das Buch  in einem Satz: Kindgerechte Gesundheits-check



Klappentext: „Wie wachsen Knochen wieder zusammen? Warum braucht der Körper Licht? Und warum tut uns zu viel Zucker nicht gut? Gesundheit ist das Wichtigste im Leben, sagen viele. Aber was gehört eigentlich alles zum Gesundsein und was wissen wir darüber?

Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Fachleuten und lässt sich erklären, was überhaupt gesund ist und dass Pupsen auch dazu gehört. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und tollen Mitmach-Checks.

Die erste Kindersachbuchreihe um und mit dem beliebten TV-Star Checker Tobi, der im gewohnten Stil jede Menge Fragen und Infos für euch checkt. Ausgestattet mit vielen Fotos aus den TV-Sendungen, coolen und informativen Illustrationen und vielen interaktiven Mitmach-Checks. Frage gecheckt!“

Leseprobe: 

Meine Meinung:

Wer ist Checker Tobi?

Tobias Krell ist 1986 in Main geboren. Seit September 2013 erscheint im KIKA wöchentlich die nach ihm benannte Sendung „Checker Tobi“. Bislang gibt es 130 unterschiedliche Themen, die der Moderator für Kinder aufbereitet hat.

Mit der Kinder Sachbuchreihe verfolgt er eine neue Medienschiene. Die „Checker Tobi Themen“ gibt es zukünftig auch als E-book, CD und Hardcover buch.

In dieser Rezension geht es um die Hardcover Fassung.

Hier wird Checker Tobi, wie wir ihn aus dem KIKA kennen fortgesetzt. Lebendig, neugierig, frisch und arglos stellt Tobias Krell für Kinder ab 8 Jahre lebensnahe Themen vor. In der heutigen CD ist es das Thema „Viren, Fitness, Vitamine“.  

Am Buch hat mir besonders gut gefallen, dass es so bunt ist und viele Bilder hat. Es gibt Mitmach-checks z.B. Monster malen, Tobi Skelett und gesunder Geist  und Salbenrezepte zum Ausprobieren.

Auch im Buch hat die Roborterdame Roberta ihren Platz gefunden und mit ihr wird Wissen vertieft.

Im Anhang wird auf weitere Themen zur Sachbuchreihe hingewiesen.

Fazit:

Ich bin auf weitere  Themen gespannt. Meiner Tochter und mir hat das Buch großen Spaß gemacht zu lesen.

Autor:


Tobias Krell Bildquelle. 
Tobi Krell – Wikipedia

Krell ist Sohn eines Kameramannes und wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern im Umland von Mainz auf. Nach dem Abitur arbeitete er als Redakteur und Reporter bei verschiedenen Print-, Radio- und Fernsehredaktionen, unter anderem bei DASDING.tv (SWR). Er absolvierte ein Bachelor-Studium der Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Münster[1] und beendete 2014 sein Master-Studium der Medienwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg.[2]

Im Casting für die Sendung Checker Tobi setzte er sich gegen 160 Mitbewerber durch. Am 31. Januar 2019 kam der Dokumentarfilm Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten in die deutschen Kinos.[3] 2019 hatte er einen Gastauftritt als er selbst in dem Kinofilm Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück.

Krell lebt in München.

 

 

 

 

Keine Kommentare: