Montag, 31. Januar 2022

Die Rückkehr von Alexandra F. König

Bildquelle Friedensverlag

Titel: Die Rückkehr  

Verlag: Friedensstimme 

Autorin: Alexandra P. König 


ISBN 
978-3-88503-223-6, 26.November 2019  – 288 Seiten     

zum Preis  von 7,90 Euro

Sterne X X X X X


Das Buch in einem Satz: Meine Erlebnisse in Tadschikistan

Klappentext „Das Schuljahr beginnt wieder und Rahimovs Klasse startet als 10B. Dass der Rektor ab sofort ersetzt wird, bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Ismael merkt davon jedoch nicht viel, da seine Mutter mit ihm auf große Reise geht. Auf besondere Weise ist Olam mit seiner kleinen Schwester ebenfalls unterwegs. Überraschend taucht bei Parwis‘ und Nilufars Familie ein Kampfsport-Meister auf, der die Jugendlichen zu begeistern weiß. Das ist auch der Grund, weshalb Nilufar die Zeit fehlt, sich mit der neuen Freundin von Amina und Maryam zu treffen.

Meine Meinung:

Wer ist Frau König?

Die Autorin arbeitete in der Zeit von 1997  bis 2014 in Zentralasien im  Gemeindeaufbau. In der langen Zeit lernte sie das muslimisch geprägte Volk der Tadschiken ausführlich kennen. Das Buch ist somit keine Fiktion oder Phantasiegeschichte. Fast alle Ereignisse haben sich so zugetragen. Entweder sind sie so von der Autorin erlebt, beobachtet oder ihr aus erster Hand berichtet worden.

Zum Buch

Aufgrund dessen ist das Buch packend geschrieben. Kursiv sind die Gedanken der Jugendlichen geschrieben.

Sehr praktisch ist, dass zu Beginn des Buches die Kinder in Text und Zeichnung vorgestellt werden. Hier werden kurz die Vorbände wiederholt.

Das Buch hat Großdruckbuchstaben. Die Buchreihe ist für die Altersklasse ab 12 Jahren gedacht. Jeder Band hat  eine eigene Farbe. Dieses Buch hat einen roten  Einband und die Nachdenkfragen im Buch sind ebenso rot  gedruckt. Die Nachdenkimpulse regen den Jugendlichen an über das Gelesen nachzudenken. Mit dem Nachdenken über die Erlebnisse der Helden werden die Jugendlichen angeleitet selber über ihr Leben und ihre Entscheidungen nachzudenken.

Zum Nachdenken: Zwar hat niemand Einfluss auf seinen Geburtsort oder Eltern, nicht auf seine Körpergröße oder Hautfarbe, doch können wir uns mit jeder gemachten Entscheidung für das Gute oder Schlechte – zum Mitmenschen hin oder von ihm weg zu entscheiden. Mit meinen Entscheidungen beeinflusse ich meine Mitmenschen, Familie und unseren  weiteren Lebensweg.

Es endet mit Anmerkungen der Autorin und weitere Ausführungen zum Buch. Mit einem Kapitel mit Denkanstößen für jedes Kapitel endet das Buch.

In diesem Buch dreht es sich aus der Clique um Ismael und seine Mutter und die  Famile Kamirov.

Fazit:

Packender Erlebnisbericht und Bildungsroman über Tadschikistan und ihre Bewohner für Kinder ab der 6. Klasse gut geeignet selber über ihr Leben nachzudenken

 

 

Keine Kommentare: