Montag, 7. Februar 2022

Der Verdacht von Alexandra F. König

Bildquelle Friedensstimme
Titel: Der Verdacht

Verlag: Friedensstimme 

Autorin: Alexandra P. König 

ISBN  978-3-88503-201-4,  20. November 2017   – 352 Seiten    

zum Preis  von 8,90 Euro

Sterne X X X X X

Das Buch in einem Satz: Meine Erlebnisse in Tadschikistan

Klappentext „Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Malik und seine Freunde müssen sich durch die Abschlussprüfungen kämpfen und dann können sie endlich zu einer Jugendfreizeit fahren. Doch plötzlich verschwinden Sachen. Wieder machen sich Dovud und Malik an die Ermittlungen. Die Freundschaft der Mädchen wird auf die Probe gestellt. Scherdil erweist sich als Held. Aminas verschwundener Onkel taucht auf und bringt sie in Gewissenskonflikt. Ein turbulenter Sommer für die Freunde beginnt.“

Meine Meinung

Wer ist Frau König?

Die Autorin arbeitete in der Zeit von 1997  bis 2014 in Zentralasien im  Gemeindeaufbau. In der langen Zeit lernte sie das muslimisch geprägte Volk der Tadschiken ausführlich kennen. Das Buch ist somit keine Fiktion oder Phantasiegeschichte. Fast alle Ereignisse haben sich so zugetragen. Entweder sind sie so von der Autorin erlebt, beobachtet oder ihr aus erster Hand berichtet worden.

Zum Buch

Aufgrund dessen ist das Buch packend geschrieben. Kursiv sind die Gedanken der Jugendlichen geschrieben.

Sehr praktisch ist, dass zu Beginn des Buches die Kinder in Text und Zeichnung vorgestellt werden. Hier werden kurz die Vorbände wiederholt.

Das Buch hat Großdruckbuchstaben. Die Buchreihe ist für die Altersklasse ab 12 Jahren gedacht. Jeder Band hat  eine eigene Farbe. Dieses Buch hat einen beigen  Einband und die Nachdenkfragen im Buch sind ebenso beige  gedruckt. Die Nachdenkimpulse regen den Jugendlichen an über das Gelesen nachzudenken. Mit dem Nachdenken über die Erlebnisse der Helden werden die Jugendlichen angeleitet selber über ihr Leben und ihre Entscheidungen nachzudenken.

Zum Nachdenken: Zwar hat niemand Einfluss auf seinen Geburtsort oder Eltern, nicht auf seine Körpergröße oder Hautfarbe, doch können wir uns mit jeder gemachten Entscheidung für das Gute oder Schlechte – zum Mitmenschen hin oder von ihm weg zu entscheiden. Mit meinen Entscheidungen beeinflusse ich meine Mitmenschen, Familie und unseren  weiteren Lebensweg.

Es endet mit Anmerkungen der Autorin und weitere Ausführungen zum Buch. Mit einem Kapitel mit Denkanstößen für jedes Kapitel endet das Buch.

In diesem Buch dreht es sich aus der Clique um Parvis, Malik und Ismael.

Fazit:

Packender Erlebnisbericht und Bildungsroman über Tadschikistan und ihre Bewohner für Kinder ab der 6. Klasse gut geeignet selber über ihr Leben nachzudenken

 

 

Keine Kommentare: