Montag, 7. Februar 2022

Meine glutenfreien Kuchen und Torten von Tanja Gruber

 

Bildquelle Kneipp Verlag
Titel: Meine glutenfreien Kuchen und Torten 

Autorin: Tanja Gruber 

ISBN: 978-3-7088-0805-5 zum Preis von 27,00 Euro seit 06.09.2021 mit 176 Seiten

Sterne X X X X X

Das Buch in einem Satz: gelingende glutenfreie Kuchen und Torten





Klappentext: „Immer mehr Menschen müssen oder wollen ohne Gluten auskommen. Aber was tun, wenn plötzlich der Appetit auf ein leckeres Stück Kuchen oder eine feine cremige Torte groß ist? Die meisten haben sicher schon festgestellt, dass der Gang zum nächstgelegenen Bäcker in diesem Fall herzlich wenig bringt: In glutenfreier Form sind die süssen Köstlichkeiten kaum zu finden. Und so bleibt einem - um wirklich zu wissen, was drinnen steckt - oft keine andere Wahl als sich selbst die eine oder andere Leckerei zu zaubern. Tanja Gruber, die erfolgreichste Glutenfrei- Bloggerin im deutschsprachigen Raum, zeigt, wie es geht: ob Birnen-Mohn-Käsekuchen, Nuss-Schoko-Gugelhupf, Himbeerherz zum Muttertag oder Rhabarber-Charlotte. Dieses Buch lässt jedes Backherz höher schlagen, ganz ohne Bauchzwicken und Unwohlsein!

Leseprobe

Meine Meinung:

Frau Gruber habe ich auf einer Backveranstaltung in Herrieden als liebenswerte fröhliche Frau kennengelernt, die sich mit der glutenfreien Ernährung arrangiert hat und im Rahmen des glutenfreien Shops und Partnerschaft mit der Firma Schaer viel Erfahrung mit glutenfreien Mehlen hat und gerne an Kunden weitergibt.

Im Jahr 2000 bekam sie die Diagnose Zöliakie. Tragisch, da sie aus einer Familie stammt, die viel mit Weizenmehl zu tun hat, weil ihr Vater Müller ist,  sie sich ein Leben ohne Weizenmehl vorstellen.

Anfänglich war ihre Enttäuschung über Kuchen und Torten sehr groß. Sie fragte sich, ob sie je wieder flauschige Kuchen und prächtige Torten essen werden könnte. Wer das Buch in Händen hat, wird sehen, dass es Frau Gruber gelungen ist ihre Sehnsucht in die Tat umzusetzen.

Das Buch ist nicht nur für Menschen mit Zöliakie geeignet, sondern auch für Menschen mit Laktoseintolleranz und Nußallergie.

Es beginnt mit vielen Grundrezepten, die nicht zwingendermaßen mit Meheln der Firma Schaer gebacken werden müssen. Frau Gruber gibt an „helle glutenfreie Mehlmischung“ und stellt im Buch eine Zusammenstellung von unterschiedlichen Mehlen vor, die diese Mehlmischung ergeben. Doch sollte man darauf achten, dass die Mehle fein gemahlen sind. Glutenfreier Teig bröselt gerne und da sind grob gemahlene Mehle nicht hilfreich.

Im Buch werden zudem Rezepte in den Kategorien Jahreszeiten, Anlässe Geburtstag, Muttertag und Ostern sortiert.  

Das Buch endet mit einem umfangreichen Teil an Theorie.

Für die Geburtstagsfeier unserer Tochter habe ich den Florentiner Apfelkuchen ausprobiert und war erstaunt, dass der Mürbteig mit Xanthan und gut gekühlt sich perfekt auswellen lässt und wie ein „normaler“ Weizenzeit gelingt.

Fazit

Nützliches Rezeptbuch für Einsteiger und Hobbybäcker mit etwas Erfahrung

Bildrechte T.Gruber
Autorin

Tanja Gruber geboren 1978 in Ansbach (Mittelfranken) ist selbst Zöliakie-Betroffene und lebt seit mittlerweile 16 Jahren glutenfrei. Sie absolvierte ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin und bietet heute Koch- und Backkurse in Reformhäusern sowie Abendkurse an Schulen an.

 

Keine Kommentare: