Freitag, 18. Februar 2022

Kindergottesdient 20.02.2022

 

                                                        Bildquelle Word
20.02.2022

Markus 1,16-20

1:16 Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. 1:17 Und Jesus sprach zu ihnen: Folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen! 1:18 Sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach. 1:19 Und als er ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, wie sie im Boot die Netze flickten. 1:20 Und alsbald rief er sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Boot mit den Tagelöhnern und folgten ihm nach.

Gedanken zum Thema Jünger – ein bunter Haufen

Was bedeutet es eigentlich, ein „bunter Haufen“ zu sein? Was bedeutet es, mit Menschen Zeit zu verbringen, die teilweise so ganz anders sind als ich? Bestimmt war das gemeinsame Reisen mit den Jüngern nicht immer „Friede, Freude, Eierkuchen“. Ein bunter Haufen zu sein, bedeutet nämlich auch unterschiedlich zu sein, andere Meinungen zu haben, Charakterstärken und -schwächen bei dem anderen zu entdecken. In den Geschichten dieser Einheit behält Jesus die Ruhe und kontert nicht nur seine Widersacher, sondern auch seine Jüngern und führt sie auf den rechten Pfad.

Kinder bewegen sich oft in verschiedenen „bunten Gruppen“. Mal klappt die Eingliederung gut, mal weniger gut. Oft sitzt ihnen die Angst vor dem Fremden im Nacken, sodass sie sich lieber zurückziehen würden als aufeinander zuzugehen. Mut kann ihnen Jesus machen, der immer mit offenen Armen auf fremde Menschen zugegangen ist, sie gerufen und berufen hat, ihm zu folgen. Erst so konnte sein „bunter Haufen“ überhaupt entstehen. Und trotz aller Streitigkeiten, die es in seiner Gruppe gab, hat Jesus seine Jünger geliebt und angenommen – so wie auch Gott uns und die Kinder annimmt.

Lied:

Ein Video mit den passenden Bewegungen gibt es z.B. hier:

Ich stehe fest auf dem Fels - Text: Fabian Vogt Melodie: Vince Barlow - YouTube

Keine Kommentare: