Montag, 7. Februar 2022

Food Fix von Dr. Mark Hyman

 

Bildquelle Narayana 
Titel: Food Fix 

Autor: Mark Hyman 

Verlag: Narayana Verlag 

ISBN: 978-3-96257-247-1 – 392 Seiten – zum Preis vom 24,90 Euro seit dem 2021

Sterne X X X X

 

Das Buch in einem Satz: Alles läuft beim Essen zusammen

Ernährungssystem: vom Hof auf den Tisch

 



Klappentext: 

Ein starkes Plädoyer zur Neuausrichtung unseres Ernährungssystems!


Der wahre Preis für unsere Art zu Essen ist weit höher, als uns bewusst ist: Unser Ernährungssystem saugt unsere Böden aus, lässt das Wasser knapp werden und bedroht unser Klima – sogar stärker als die Auswirkungen fossiler Brennstoffe! Unsere Nahrungsmittel verursachen nicht nur milliardenfach Fettleibigkeit und chronische Krankheiten – sie wirken sich auch auf unsere Psyche, unsere Leistungsfähigkeit und den wirtschaftlichen Fortschritt aus und sind Ursache für Armut, Gewalt und soziale Ungerechtigkeit.

Das Buch nimmt die Machenschaften der Lebensmittel- und Agrarindustrie sowie ihren Einfluss auf Politik und Ernährungswissenschaft ins Visier – und räumt auf mit dem Mythos, dass nur eine industrielle Anbauweise die Weltbevölkerung ernähren kann! Mit seinem FOOD FIX-Aktionsplan appelliert der Mediziner DR. MARK HYMAN an Politiker, Unternehmer, Landwirte und Konsumenten und zeigt, wie eine gesunde Welt gelingen kann.

„Ein kraftvoller Aufruf zur Revolution!“ – Kelly D. Brownell, World Food Policy Center“

Leseprobe: 

Meine Meinung

In 17 Kapitel rüttelt das Buch auf und schockt. Dr. Hyman ist führender Experte für Essen und Ernährung und möchte mit einem innovativen Plan die Welt retten. Der Autor schreibt leidenschaftlich, mit ermutigender Stimme, informiert und gibt Ratschläge.

In den letzten 40 Jahren wurden ultraverarbeitete Lebensmittel in großem Maße verzehrt. Gepaart mit Bewegungsmangel und Konsum von Computer und Handys  lässt die Kinder eine kürzere Lebenswartung bekommen wie die Eltern. Fettleibig und mangelernährt - Das ist krass.

Doch was nutzt mir die Einsparung an günstigen Fertiggerichten? Wenn man die wirklichen Kosten der Nahrungsproduktion und die entstandenen Schäden einkalkulieren möchte, müsste eine Cola 100 Euro kosten.

Essen ist eine Waffe gegen chronische Krankheiten, Klimawandel, Armut, Umweltzerstörung und Korruption. Das Preisschild verrät nichts über die wahren Kosten des Essens, den Billigessen tötet.

Durch Essen kann ich vermeidbare Erkrankungen bekommen. Heute sind mehr Menschen (2 Mrd) übergewichtig und nur 800 Mio am Hungern.

Für mich war neu, dass nur 1 % des Maises für den menschlichen Verzehr angebaut wird und 52% für Alkohol und Diesel.

2% Anbaugebiet wird für Obst und Gemüse verwendet und 59% für Soja, Weizen und Mais.

Bis Ende des Jahrhunderts geht das Süßwasser aus.

Der tödliche Rat: weniger Fett, Mehr Kohlenhydrate

Das Buch erläutert Probleme, beschreibt Maßnahmen was jeder Einzelne tun kann, seine Gesundheit, die der Gesellschaft und des Planteten zu schützen.

Es geht hauptsächlich auf den amerikanischen Markt ein, wo Softdrinks und Junkfood üblich sind.

Mir persönlich ist das Buch zu viel Text. Ein paar Rezepte hätten sicher das Buch aufgelockert.

Fazit

Eigene Scholle ist goldwert!

Autor

Copyright Nicole Franzen


DR. MARK HYMAN
 ist Vorreiter auf dem Gebiet der funktionellen Medizin, gefragter Experte und Vortragsredner. Der vielfache New York Times-Best­sellerautor erstellt regelmäßig medizinische Beiträge für mehrere TV-Sender und moderiert den führenden Gesundheitspodcast der USA, The Doctor’s Farmacy.

Keine Kommentare: