Montag, 14. Februar 2022

Sprich-Gewinn-Aktion

 

Ehrenamt Vorstellung

Die „Sprich-Gewinn-Aktion“

Wer nach Deutschland zum Studium, Arbeiten oder auf andere Weise kommt, ist es wichtig gute Sprachkenntnisse zu besitzen. Anders ist das Leben in Deutschland schwierig.

Doch kommen viele Menschen aus dem Ausland und sind gut vorbereitet mit Sprachkursen und stellen in Deutschland fest, dass sie die Menschen im Land gar nicht verstehen. Sie sprechen ganz anders wie die Lehrer im Sprachinstitut oder ihre Landsleute in Deutsch.

Doch welche Möglichkeit haben die gut ausgebildeten Menschen, wenn sie nach Deutschland kommen, um schnell im Land Fuß zu fassen?


Da hatte ein junger Mann eine Idee. Er hat die „Sprich-Gewinn-Aktion“ ins Leben gerufen. Hier treffen sich deutsche Muttersprachler und Deutschlernende montags, mittwochs und freitags um 20.30 Uhr oder zu anderen Zeiten  und Sprechen zwanglos über Gesprächsvorschlage, die der Administrator anbietet. Die sehr gut fachlich ausgebildeten Sprachschüler gehen in Sprachkurse. Dort fehlt es an Möglichkeiten sich in der neuen Sprache auszuprobieren. Momentan sind über 400 Menschen in der Sprachgruppe zusammen und sind dankbar über jede Minuten deutsch reden zu dürfen und die Sprachkenntnisse schnell zu verbessern.  Viele Sprachschüler haben Studienabschlüsse, die sie nur mit guten Deutschkenntnissen in Deutschland wieder aufnehmen können. Die Gespräche finden in einem datengeschützem Umfeld, online, kostenlos und flexibel statt.

Jetzt kommen Sie liebe Leserin oder  Leser ins Spiel. Ich dachte immer, ich war  als deutsche Muttersprachlerin nicht gut in Deutsch in der Schule. Es werden keine Lehrer gesucht, sondern ganz normale Leute, Einheimische wie Sie und ich. Einzig etwas Geduld und guter Wille und etwas Zeit sind die Bedingungen. In der Gruppe warten viele dankbare Menschen, die darauf warten ihre Sprachkenntnisse auszuprobieren und Mut zu holen im Alltag Deutsch einzusetzen.

Dazu ist jeder Muttersprachler geeignet. Wer gerne seine Spracherfahrungen an Neueinwohner Deutschlands weitergibt und mit Lebenserfahrung belohnt wird, ist herzlich eingeladen in der Aktion zu beteiligen. Denn niemand spricht zu schlecht Deutsch als Muttersprachler; es ist jeder geeignet!!

 

Keine Kommentare: