Montag, 4. Juli 2022

100 Steuertipps & Tricks von Simon Neumann




Bildquelle Haufe Verlag

Titel: 100 Steuertipps & Tricks 

Autor: Simon Neumann

Verlag: Haufe

ISBN 978-3-648-15996-5 – 14,95 Euro  - 120  Seiten – 01.08.2022

Sterne X X X X

Das Buch in einem Satz: Die Steuererklärung: Recht und Chance auf Steuerausgleich


Klappentext: Simon Neumann kennt die Tipps und Tricks zum Steuern sparen wie kaum ein anderer. Seine Erklärvideos nehmen die Angst vor der Steuererklärung, auf seinem Youtube-Kanal "Finanznerd" wurden sie millionenfach geklickt.​ Erstmals stellt er jetzt die 100 besten Steuertipps in einem Buch vor - leicht verständlich und einfach nachvollziehbar. Hier findet jeder und jede direkte Tipps für die Praxis. Er zeigt, wie Du die berufliche Nutzung Deines privaten Handys, einen Teil der Mietnebenkosten, Fortbildungen oder den Weg zur Arbeit so angeben kannst, dass Du weniger Steuern zahlst.  So wird Deine Steuererklärung künftig zum Kinderspiel.“

Leseprobe: 

Meine Meinung:

Aufmachung:

Das Buch ist in  einen Softcover im A5 Format eingebunden. Der Autor Simon Neumann – der Finanzernerd – stellt sich auf dem Buchcover persönlich vor.

Umsetzung:

Die 100 im Buch vorgestellten Finanztipps hat Herr Simon in 16 Jahren Erfahrung mit Finanzen zusammengestellt. Die konkreten, leicht verständlichen Tipps und Tricks sind direkt umsetzbar.

Das Buch kann sowohl von vorne bis hinten gelesen werden, als auch einzelne Tipps, die auf einer DIN A 5 Seite nacheinander vorgestellt werden.

Die Tipps sind ohne Vorkenntnisse anwendbar. Viele Übersichtstabellen stellen den Text graphisch dar und erleichtern das Verstehen. Dem Autor war es ein wichtiger Ansporn, dass möglichst viele Menschen die Angst vor der Steuerklärung genommen wird und sie statt Plage eine Chance auf Steuerausgleich sehen und nicht Millionen Geld dem Staat schenken, weil sie sich nicht an das Ausfüllen der Formulare trauen.

Sehr hilfreich ist für mich die genauen Angaben in welchem Formular und Zeilennummer der entsprechende Betrag einzutragen ist.

Mir persönlich waren die meisten Tipps bekannt, aber dass die Internetkosten und Mobilfunkgebühren bei Homeoffice absetzbar sind, war mich auch neu.

Fazit

Übersichtlich gestalteter Ratgeber zum Bearbeiten des Steuerausgleiches

Nicht nur für Neueinsteiger der Steuererklärung, sondern auch für erfahrene Ausfüller der Formulare

Autor

Simon  Neuman

Nachdem Abschluss meiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann und der Erkenntnis, dass die ach so tollen Versicherungsberater, Bänker und Männer im Anzug, den Leuten ja gar nicht unbedingt helfen wollen, sondern am Ende des Tages an ihre eigene Provisionshöhe denken, fasste ich den Entschluss dem intransparenten Finanzmarkt entgegen zu treten. Ich möchte den Menschen die richtigen und wichtigen Informationen geben, damit sie eigenständig entscheiden können, was das Beste für ihre Finanzen ist.

Getreu dem Motto: “DEIN GELD IN DEINEN HÄNDEN”

Da ich den Finanz-Dschungel erstmal selber verstehen wollte, legte ich danach die Zusatzprüfung Bankbetriebslehre ab. Im Anschluss absolvierte ich die IHK-Ausbildung zum Fachberater für Finanzdienstleistungen und aufbauend hierzu den Fachwirt für Finanzberatung.

In den knapp 16 aktiven Jahren in der Finanzbranche durchlief ich planmäßig diverse Stellen, angefangen vom Sachbearbeiter im Kundenservice, bis hin zum freien Dozenten und Autor.

Damit ich nun noch viel mehr Menschen mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen im Bereich "Steuern" erreichen kann, habe ich dieses Buch geschrieben, in dem die 100 besten Steuertipps einfach erklärt und übersichtlich dargestellt werden. Neben meinen eigenen Erfahrungen sind außerdem die Rückmeldungen von hunderten Anleitungsvideos meiner Zuschauer eingeflossen, um die Tipps so praxisnah wie möglich zu gestalten. Damit wird die Steuererklärung zum Kinderspiel!

 


Keine Kommentare: