Montag, 19. September 2022

Die sieben Schalen des Zorns von Markus Thiele

 

Bildquelle https://www.thalia.de/
Titel: Sieben Schalen des Zorns 

Autor: Markus Thiele

Verlag: beneventobooks 

ISBN: 978-3-109-0131-7 zum Preis von 22 Euro seit dem 390 Seiten

Sterne X X X X

Klappentext:Dr. Max Keller ist Arzt mit Leib und Seele. Als seine todkranke Tante Maria ihn um Sterbehilfe bittet, gerät er in ein moralisches Dilemma. Soll er ihren letzten Wunsch erfüllen und ihr ein selbstbestimmtes Sterben ermöglichen?

Obwohl er als Arzt dem Leben verpflichtet ist, hilft Keller der alten Frau, das ihre zu beenden. Kurz darauf eröffnet die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn. Der Vorwurf: strafbare Tötung auf Verlangen. Keller droht eine Freiheitsstrafe und der Entzug seiner Arztzulassung – was sein Ende bedeuten würde. Doch hat er Maria wirklich getötet?

Markus Thiele behandelt in seinem aufrüttelnden Roman die Frage, ob der Mensch das Recht hat, selbstbestimmt zu sterben und welche Hilfe er dafür in Anspruch nehmen darf.“

Leseprobe: 

Meine Meinung

Das Buch ist als gebundenes Buch aufgelegt.

Im Grunde ist das Buch ein Krimi. Nur wird der Mörder gleich zu Beginn der Geschichte vorgestellt.

In dem Buch geht es um Jonas de Loon und Max Keller. Beide kennen sich seit vielen Jahren und haben viele gemeinsame Erlebnisse. Doch Jonas steht bei Max in einer Schuld.

Mich hat die Geschichte sehr fasziniert. Gut, dass zu Beginn der Kapitel die Jahreszahlen und Orte angegeben sind.  Da kann sich der Leser gut orientieren.

Mit einem Personenverzeichnis hätte ich die Zusammenhänge der einzelnen Personen des Buches besser verstanden. Irgendwie habe ich die Familienhintergründe beider jungen Männer immer mal wieder durcheinandergebracht.

Der Titel Buches ist eine Anlehnung an die Offenbarung der Bibel, in der Max sechs schreckliche Dinge erlebt  aufgrund einer Verfehlung in der Jugend. Sieht in den Gerichtsverhandlungen um den Tot der Tante als siebte Schale.

Fazit:

Die ineinanderverwobene Entwicklung dreier junger Menschen und die möglichen Auslegungen des Rechts

Bildrechte Stefan Erhard
Markus Thiele ist Schriftsteller und Rechtsanwalt und kennt das Gerichtswesen mit all seinen Stärken, aber auch seine vielen Schwächen. Er widmet sich in seinen Romanen juristischen Grauzonen mit moralischer Brisanz und verwebt dabei gekonnt Fiktion und Realität anhand zugrundeliegender wahrer Kriminalfälle. Seine beiden Romane Echo des Schweigens und die Wahrheit der Dinge sind ebenfalls im Benevento Verlag erschienen.

Keine Kommentare: