Montag, 26. September 2022

Die Superaugen und der Schuhdieb von Heidi Troi

 

Bildquelle www.obelisk-verlag.at
Titel: Die Superaugen und der Schuhdieb 

Autorin: Heidi Troi 

Verlag: Obelisk 

ISBN: 9783991280132zum Preis von 12,00 Euro seit dem 21.03.2022 mit 128 Seiten

Sterne: X X X X X

Das Buch in einem Satz: Wer ist wohl der Schuhdieb?




Klappentext:Nachdem die Zwillinge Ulli und Olli an eine neue Schule kommen, werde sie gleich am ersten Tag von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen beschuldigt, ihre Schuhe gestohlen zu haben. Als Ullis Schuhe plötzlich auch verschwinden, entschließen sich die Zwillinge dazu, zusammen mit ihren neuen Freunden Djamila, Tim, Minimax und Oma Berta als Detektive „Superaugen“ diesen Fall zu lösen. Gelingt es den neuen Freunden diesen rätselhaften Fall zu lösen? Und was haben die geheimen Botschaften von dem mysteriösen Mister X mit dem Schuhdieb zu tun? Ein spannendes und unterhaltsames Buch über die Kinderdetektive „Superaugen“, die bei ihrem ersten Fall mit so einigen Fragen und Ungereimtheiten konfrontiert werden. Freundschaft, Gemeinschaft, geheime Hinweise und Spurenlesen stehen im Mittelpunkt von Heide Trois neuem Kinderbuch.“

Leseprobe

Meine Meinung

Das Buch ist als Hardcover und ebook im kindle Format erhältlich.

Die Superaugen, das sind Ulli, Olli, Djamila und Maximilian, tragen alle Brillen. Darum hat sie ihr Klassenkamerad Felix auch die Superaugen getauft und das gleich, als die beiden Zwillinge Ulli und Olli ihren ersten Tag in der neuen Schule haben.

Ich finde es sehr gelungen, wie die Superaugen den Kinder-Kriminalfall des Schuhdiebes mit viel Witz und Gehirn lösen. Sehr schön ist der Geschwisterkonflikt zwischen dem ordentlichen Olli und der chaotischen Ulli. Olli zieht seine Schwester immer mit der Unordnung auf und Ulli ihren Bruder mit seinem Ordnungssinn. Beide haben ziemlich Heimweh nach der alten Wohnung und den Freunden dort und finden sich nur schwer in der neuen Schule zurecht.

Das Buch ist in größerer Schrift und kurzen Sätzen, sowie Absätze und 19 kurze Kapitel gehalten. Es ist für Leseanfänger gut geeignet, auch zum Vorlesen für die Eltern.

Die Bilder sind schwarz/weiß von Evi Gasser liebevoll und ausdrucksstark gezeichnet.

Das ist der 1. Band der Superaugenreihe. Ich habe lange gerätselt wer wohl der Schuhdieb ist und bin auch erst mit der Auflösung des Rätsels daraufgekommen.

Fazit

Ein witziges, liebenswertes und unterhaltsames Buch an welchem sich die Kinder am Zusammenhalt der Superaugen ein Beispiel nehmen können.

 

Autorinnen

Foto Privat Heidi Troi  lebt und schreibt in Südtirol, wo auch viele ihrer Geschichten spielen. Sie war 25 Jahre lang als Grundschullehrerin tätig, bis sie 2019 ihren Beruf an den Nagel hängte, um mehr Zeit für ihre zwei Berufungen zu haben: die Theaterpädagogik und das Schreiben. Nun leitet sie im TPZ Brixen Theaterkurse für Kinder und Jugendliche und hat nebenher auch noch Zeit, um ihre Schreibprojekte umzusetzen. Von Heidi Troi gibt es Krimis, Kinderbücher und Liebesromane.

 

Bildquelle www.evigasser.com
Evi Gasser 

lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern Rosa und Emma im Südtiroler Kastelruth. Hier arbeitet sie als freie Grafikzeichnerin und Illustratorin für verschiedene Verlage, illustriert Kinderbücher, entwirft Maskottchen, Glückwunschkarten und vieles, vieles mehr.  

 

 

 

Keine Kommentare: