Montag, 5. Dezember 2022

Marilyn und die Sterne von Hollywood von Claudia und Nadja Beinert

Bildquelle Aufbau 
Titel: Marilyn und die Sterne von Hollywood 

Autoren: Claudia und Nadja Beinert 

Verlag: atb 

ISBN:  978-3-746 6-3916-1 zum Preis von 14 Euro mit 450 Seiten seit 24.05.2022

Sterne X X X X X

Das Buch in einem Satz: Hollywood ist die größte Lüge




Klappentext: „Los Angeles, 1942: Normas Kindheit ist einsam und arm, ihr Zufluchtsort ist das Kino, wo die Hollywood-Schauspielerinnen so viel selbstbewusster sind als sie. Mit ihrer arrangierten Ehe muss sie den Traum, selbst ein Star zu werden, aufgeben. Dennoch wird Jim ihre erste Liebe und erweckt ihre Sinnlichkeit. Dann will ein Fotograf sie als Modell berühmt machen. Vor seiner Linse sprüht Norma vor Lebendigkeit, alle Selbstzweifel sind vergessen. Und plötzlich weiß sie: Sie will vor die Kamera und Schauspielerin werden, nur das macht sie glücklich. Doch zuerst muss sie sich von den prüden Regeln ihrer Zeit emanzipieren, um die zu werden, die wir bis heute kennen: Marilyn Monroe, die größte Ikone der Filmgeschichte. „

Leseprobe:

Meine Meinung


Das Buch aus dem Aufbauverlag ist die Nr. 22 in der Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“.

Das Buch ist als Taschenbuch mit Klappenbroschur und Ebook in der Mobi Version für Kindle-Reader erhältlich.Mich hat das Buch sehr berührt. Immer denkt man sich, dass Hollywood Star besondere Menschen sind und das verkörpern, was sie darstellen. Doch nicht bei Marylin Monroe.

Die Wahrheit über sie sagt sie:  ich habe nie jemanden getäuscht. Ich habe die Leute sich selbst täuschen lassen. Sie haben sich nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wer und was ich bin. 

Marylin Monroe                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Bildquelle: Marilyn Monroe – Wikipedia

Eine Halbwaise, von der Freundin zur Mutter lange Zeit an der Nase herumgeführt, an einen Mann zwangsverheiratet und schließlich wieder von der Mutter Freundin daraus geführt. Aber den Erfolg und das Zutrauen zu Ihrem Können, stammte nicht aus der Seite des Ehemannes. Eher sind die Wurzel in der Kindheit und in der Ahnenreihe zu finden. Sie  lebte  den Lebenstraum ihres Opas Otis weiter.

Mit dem Blondieren der Haare ließ sie die schüchterne, stotternde Norma Jeane Baker als bemitleidenswerterender  Wohltätigkeitsfall  mit kindlich übersteigendem Mütterhunger hinter sich.

Ich kenne nur die Filmikone Marylin Monroe mit den weißen Haaren und dem speziellen Blick. Aber in dem Buch wird aufgezeigt, dass Norma Jean etwas anderes auch war. Sie liebte Hunde, setzte sich für ihre Freunde ein und nahm damit Ausgrenzung in Kauf. Im Grunde war sie sehr mutig und konnte mit der Illusion der Sexgöttin ihre eigene Identität zurückhalten.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“.

Antoine de Saint-Exupéry

Das Buch ermutigt hinter die Kulissen zu schauen und nicht dem ersten Schein zu glauben. Nicht aufzugeben und an seinem Traun weiterzuarbeiten, egal wieviel Steine im Weg stehen.

Tu was Du liebst und du wirst erfolgreich sein.

Sicher wird das nicht das einzige Buch sein, welches ich aus dieser Buchreihe“ Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ lesen werde.

Fazit

Ein tiefgreifendes einfühlsames Buch über eine bewundernswerte Frau, die es Verstand ihr Innerstes verschlossen zu halten.

Autorinnen 



Bildquelle www.beinertschwestern.de
Dr. Claudia Beinert und ihre Zwillingsschwester Nadja sind in Staßfurt geboren und aufgewachsen. Beide studierten Internationales Management. Bevor Claudia ihre Leidenschaft für historische Romane zum Beruf machte, hatte sie eine Professur für Finanzmanagement inne. Sie lebt und schreibt in Leipzig. 


Nadja Beinert ist in Erfurt zu Hause. Die jüngere der Zwillingsschwestern ist seit mehreren Jahren in der Filmbranche tätig. 

Keine Kommentare: