Dienstag, 20. Dezember 2022

Neukirchener Kalender 2023

 

Bildquelle https://neukirchener-verlage.de/
Titel: Neukirchener Kalender 2023

Verlag: Neukirchener Verlag 

ISBN: 9 783965 360341 - 768 Seiten - 12.07.2022 -

zum Preis von 17,50 Euro

Sterne: X X X X X

 

 

Klappentext:

„Besondere Geschichten und Ereignisse, Verblüffendes und Vertrautes begleiten die tägliche Begegnung mit Gott - für viele Bibelleserinnen und -leser ein unverzichtbarer Impuls für den Tag! Über 250 Mitarbeitende aus fünf Ländern und verschiedenen christlichen Kirchen erschließen Tag für Tag die Reichtümer der biblischen Texte und sorgen dafür, dass der Neukirchener Kalender auch weiterhin für einen offenen und lebensbejahenden Glauben steht.“

Leseprobe:

Meine Meinung:

Der Neukirchner Kalender zum Abreißen ist mir aus Kindertagen bekannt. Es gibt ihn auch in Buchform. Wenn man den Kalender aufhebt, hat man nach einigen Jahren die Bibel komplett durchgelesen und ein Nachschlagewerk für Andachten zu jedem Bibelabschnitt.

Der Kalender wird heutzutage vom Neukirchener Kalenderverlag aufgelegt.  1890 wurde der Kalender das erste Mal produziert und zwar vom  „Verlag des Erziehungsvereins“.  Damals hieß der Kalender auch noch nicht Neukirchener Kalender, sondern  „Christlicher Hausfreund – Ein Abreißkalender für das liebe Christenvolk deutscher Zunge auf das Jahr 1890 mit biblischen Betrachtungen, kurzen Erzählungen und Gedichten“.

Mit dem Kalender wurden auch die Leser immer älter. Viele Leser genießen die Großdruckausgabe im Buchformat. Diese Ausgabe gibt es seit mindestens 2004.

Allgemeines zum Andachtenbuch

Die Tagesandachten sind täglich nach dem gleichen Schema abgedruckt.

Zum einen gibt es den Infoblock mit geschichtlichen Daten und Mond- und Sonnenständen. Jeder Tag hat einen Leitervers und eine Auslegung  dazu. Zusätzlich gibt es ein Lied und einen Lese Tipp passend zum Tagesthema.

Täglich sind unterschiedliche Bibellesungen und am Sonntag  der Predigttext vermerkt.

Das Buch endet mit einem Bibelstellenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis für Mitarbeiter  und Quellenverzeichnis für aufgeführte Texte. In den letzten 2 Seiten sind Kalender für 2022 und 2023 abgedruckt.

Fazit

Der bewährte Neukirchner Kalender ist in Großdruck auch im hohen Alter gut lesbar.

Autorin:

copyright Peter Bongard
Annegret Puttkammer, geb. 1963, ist Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins und bereits seit vielen Jahren mit Freude in der Senioren- und Krankenhausseelsorge tätig. Zuvor war sie u.a. Gemeindepfarrerin, Dekanin in Herborn und Pröpstin in der Ev. Kirche in Hessen-Nassau.

Keine Kommentare: