Freitag, 23. Dezember 2022

Interneseite "Alterix.com"

 


Liebe Leserinnen und Leser,

Beginnen möchte ich mit einer Scherzfrage:

Was ist das?

Es will jeder werden, aber niemand sein

Antwort: alt

Heute möchte ich Euch die deutschsprachige Plattform „Alterix.com“ vorstellen? 

Im Namen der Webseite steckt das Wort „Alter“ drinnen! Ist das vielleicht ein Bruder von Asterix und


Obelix? Oder will sich da jemand über Ehemänner und Väter lustig machen. Bildquelle https://www.bing.com/

Nein, nichts dergleichen. Das Alter ist eine Zeitspanne im Leben ab ca. 65  Jahre.  Im Jahr  1991 gab es 12 Mio. Menschen über 65 Jahre, während 2021 bereits 18,4 Mio. Menschen über 65 Jahre alt sind. Dank guter Medizin und ausreichend Ernährung sterben Menschen heute nicht mehr so  bald wie früher. Aus dem Grund werden immer mehr Menschen alt.

Denn alt sein, ist nichts für Feiglinge.  Joachim Fuchsberger

Altern ist sozusagen unvermeidlich.  Die andere Alternative wäre vorher zu sterben und das will ja auch keiner. Die grundlegende Frage ist, wie wir's angehen.  Da wir immer die Wahl haben unsere Situation einzuschätzen, haben wir hier auch zwei Möglichkeiten das Alter zu verbringen. Wir können missmutig und verzagt, weil Falten kommen und die Kräfte schwinden? Oder doch lieber lebensfroh, konstruktiv und dankbar für die vielen Möglichkeiten, die das Leben bietet? .  Das macht mehr Spaß und mehr Sinn.

Wir –  das Altrix Team  haben uns für Letzteres entschieden. Wir hatten Lust etwas Bleibendes im Jahr 2018 zu erschaffen, nach dem Motto tue Gutes und rede darüber,  denn eine Plattform mit dem Thema „älter werden“ war noch nicht auf dem Markt.  Die Webseite richtet sich die 40+ Generation, die im Internet nach Lebenshilfe googlen.

Die  Info- und Verbraucherplattform in deutscher Sprache kann aktiv und passiv  genutzt werden. Zum einen durch die Beiträge. Ebenso kann der Leser die Seite aktiv gestalten,  indem er Fragen oder Bitten um Recherche einreichen kann oder gar eigene Beiträge schreibt.  

Da es zum Alter dazugehört, dass sich die Qualität der Augen nachlässt, sind die Texte sind in 3 Schriftgrößen wählbar. Die Webseite ist in 6 Rubriken eingeteilt. Das ist der Start, Gesundheit & Ernährung, Freizeit, Sport & Gemeinschaft, zu Hause & zu Gast, Haushalt & Wirtschaft und Rat & Service.

Hoffe ich habe sie etwas neugierig auf die Seite „Alterix.com“ gemacht und sie finden einige Ideen oder reichen Fragen ein, um sich in der neuen Lebensphase gut einzuleben. Denn nur wer geistig rege bleibt, kann das Alter auch genießen. Denn wir sollten die Wahl nutzen, die wir haben und proaktiv das Leben in jeder Phase gestalten und genießen

Liebe Grüße

Eure Theophilia

Keine Kommentare: