Dienstag, 27. Dezember 2022

Rentierfieber von Emma Zecka

 

Bildquelle Emma Zeca
Titel: Rentierfieber 

Autorin: Emma Zecka 

Verlag: ebook: Tolino media GmbH & Co KG, München

Paperback: BoD, Books on Demand, Norderstedt

Hörbuch: GD Publishing Ltd. & Co. KG – 4 Stunden Spielzeit

ISBN: 978-375 197 2888 -  16.09.2020 – 16.99 Euro – 216 Seiten

Sterne: X X X X X




Klappentext: »Du willst mir also sagen, dass all meine Rentiere in Wahrheit verzauberte Weihnachtsmänner sind?« (Seite 11) Als das Christkind Besuch vom Weihnachtsmann bekommt, erschrickt es. Der sonst so fröhliche Mann sieht müde aus und zeigt erste Anzeichen einer drohenden Rentierverwandlung. Um dieses Schicksal zu verhindern und Weihnachten zu retten, schickt ihn das Christkind zu den Menschen, um einen Nachfolger zu finden. Doch was er wirklich bei den Menschen entdeckt, ist noch viel wichtiger.“

Hörprobe: Spotify

Leseprobe: 

Meine Meinung

Das Buch ist als gebundenes Buch aufgelegt.  

Rentierfieber – Ich kenne Rentiere. Sie leben in der Arktis und können eine Superkälte bis – 40 Grad, monatelange Dunkelheit und eine meterdicke Schneedecke aushalten. Aber haben die Fieber? und wie stellt man das fest? Gibt es ein Rentierfieberthermometer?

Ich glaube, so komme ich nicht weiter. Denn nicht das Rentier hat in dem Buch  „Fieber“ bzw. eine rote Nase, sondern der Weihnachtsmann. Er wird zur Gesundung auf die Erde geschickt und tappt dort von einem Fettnäpfchen ins andere. Er nimmt die Aussagen der Erdenbewohner ernst, sogar todernst und gibt dem Buch mit den Gedanken einen humorvollen Zug. Zwar kann er sich erinnern, schon mal auf der Erde gelebt zu haben, aber irgendwie auch nicht.

Das Buch ist für Kinder von 8-12 Jahre gut geeignet. Es lässt viel Spielraum die kindliche Fantasie spielen zu lassen und sich die Hauptpersonen des Buches vorzustellen. Schade, dass im ganzen Buch nur der Bucheinband ein Bild hat. Kinderbücher haben sehr oft sehr viele Bilder, oft als Bleistiftzeichnung

Die Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt. Sie sind unterschiedlich lange. Der Prolog und das 1. Kapitel beginnen am 1.12. Mit den 24 Kapiteln besteht die Möglichkeit täglich ein Kapitel zu lesen. Das Buch ist ein immerwährender Kalender. Im Grunde liest man am Buch bis zum 2. Weihnachtsfeiertages. Die beiden Kapitel im Epilog sind für den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gedacht.

Frau Zecka stellt in Ihrem Blog  Kurzgeschichten und Hörbücher vor. Wer mag darf gerne sich dort anmelden und die vorgeschlagenen Bücher im Buchclub mitlesen.

Fazit:

Mir hat die Weihnachtsgeschichte gut gefallen. Als Titel wäre auch – Wie Nikolaus zu seinem Knecht Ruprecht kam – eine Idee.

Autorin:  

Foto Privat
Emma Zecka lebt und arbeitet in der Nähe von Freiburg. Dort ist sie auch im Freiburger Bücherclub. Dieses Kinderbuch ist ihr erster Roman.

Auf Youtube: Wie schreiben bzw. lesen Blinde? - YouTube

Buchclub

Keine Kommentare: