Montag, 9. Januar 2023

Riss in der Schüssel von Luisa Sturm

 

Bildquelle Dezemberkindverlag
Titel: Riss in der Schüssel 

Autorin: Luisa Sturm

Verlag: Dezembergkindverlag

ISBN: 979 8809 055 475 , 278 Seiten ,  seit 30.09.2022 

9,95 Euro als Taschenbuch

2,99 Euro im Kindle Format als ebook

Sterne: X X X X

Das Buch in einem Satz: Was ist mit Hannah Uccello?



Klappentext:Irgendeine Rechnung hast Du immer offen. Mit dem Ex, dem Schicksal oder dem Leben. Aber Du bist Mitte 40, nichts haut Dich mehr um. Gerade als Du Dir auf die Schulter klopfen willst – Partner, Eigenheim, Kinder, alles da – fällt ein Hammer auf Deinen Kopf. Und knockt Dich aus.
Was tust Du, wenn Du am Boden liegst und Deine Vergangenheit schon zum nächsten Schlag ausholt?
Ich bin Hannah Uccello und das ist meine Geschichte.

"Sprachlos machend, aufwühlend - und unvergesslich."

Leseprobe:  

Meine Meinung

Der Titel ist als Taschenbuch und oder ebook im Kindle Format erhältlich.

Bildquelle VETIN Cappuccino Tassen mit Unterteller, 300 ml Espressotassen aus Porzellan für Tee Kaffee Cappuccino, Kaffee-Tassen mit Holzscheibe - Schwarz : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Gedanken zum Titel: Riss in der Schüssel

Der Riss in der Schüssel hat mich an die japanische Technik Kintsugi  erinnert.  Da wird bewusst ein Gegenstand zerbrochen und die Risse mit Gold verbunden. Die Risse der Schüssel lassen diese besonders und individuell, kostbar werden. 

Hannah Uccello ist die Protagonistin des Buches. Uccello ist ein italienischer Name. Auf Deutsch bedeutet ihr Name Vogel.  Ihr Vater stammt aus Sizilien.

Sie hat alles was man sich mit 40 Jahren erträumen kann, ein Haus, Kinder und einen Partner.

Das Buch hat 8 Kapitel von 1-7 und 0. Jeder Tag wir einmal oder mehrmals in Unterkapitel vom Im Nichts oder im Leben unterteilt.

Im Nichts die Vergangenheit  handelt von, im Leben beschreibt die Gegenwart und im Feuer beschreibt das Thema des Buches.

Sie kann und will niemanden ihre Vergangenheit anvertrauen und verdrängt sie.  Und plötzlich kommt sie wieder hoch wie ein großer Berg, der unüberwindbar scheint.

Im Buch wird die Vergangenheit sehr  dramatisch und lebendig geschildert. Das Buch ist gut verständlich. Es lohnt es sich Hannahs Leben bewusst einzutauchen und mitzufühlen, was sie fühlt. Ändern kann man es nicht mehr, aber je mehr Menschen davon erfahren, können diese vielleicht schneller eingreifen und helfen.

Fazit

Packendes Buch, Ein Schicksal wie Hannah es hatte, betrifft 4% der deutschen Kinder..

Autorin

Bildquelle www.luisasturm.de
Luisa Sturm, in den wilden 70ern geboren, als die Musik cool und die Klamotten schräg waren, ist das Pseudonym einer deutsch-sizilianischen Autorin. Sie hatte bereits als Kind einen leidenschaftlichen Hang zu Büchern. Nach ihrem Staatsexamen machte sie zunächst eine journalistische Ausbildung zur TV-Redakteurin. Seit vielen Jahren ist sie Lehrerin und versucht, "ihren Pupertieren" die Geschichte unseres Landes und die englische Sprache ans Herz zu bringen.

Doch eines hat sie nie losgelassen: Die Lust am Schreiben. Und wenn sie nicht gerade vor dem Laptop sitzt, joggt sie um die Felder (Ja, ich gebe es zu, vor allem bei gutem Wetter), tanzt mit ihren Kindern im Wohnzimmer (wetterunabhängig) oder lässt sich spontan auf Kissenschlachten ein. Die Autorin schreibt, lebt, liebt, lacht und singt (nicht besonders gut) mit Mann, zwei Wirbelwinden und einer Kampfkatze irgendwo im Süden Bayerns.


 

Keine Kommentare: