Montag, 20. März 2023

Ich bin Mari von Shari & André Dietz

 

Bildquelle arsEdition
Titel:  Ich bin Mari 

Autorin: Shari und Andre Dietz

Verlag: arsEdition

ISBN: 978-3845850795 – 32 Seiten – 18.07.2022 – 15 Euro

Sterne: X X X X X

Das Buch in einem Satz: Andere wissen nicht alles besser





Klappentext: Ich bin MARI - das Bilderbuch von Shari und André Dietz zum Thema Inklusion

Mari ist ein Kind wie jedes andere.
Sie lacht, spielt, isst, trinkt, schläft, tanzt, geht in die Schule, liebt Bücher und Fernsehen, macht Pipi und Kacka. Alles normal, oder?
Doch manche Dinge sind eben besonders normal bei Mari.
Mari hat das Angelman-Syndrom, das ist ein seltener Gendefekt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte und wie sie die Welt sieht. Das Besondere daran ist: sie hat sie bisher niemandem erzählt, weil sie gar nicht sprechen kann. Aber ihre Eltern verstehen sie und haben ihre Geschichte für sie aufgeschrieben. 

Mit der wichtigen Botschaft: Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders. Liebenswert. Und stark!

Maris Geschichte öffnet den Blick für ein paar Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten zwischen ihr und anderen Kindern: wie jedes Kind will sie glücklich sein und dazugehören.

·         Wahre Geschichte von Shari und André Dietz über ihre Tochter Mari und das Leben mit einem seltenen Gendefekt (Angelman-Syndrom)

·         Berührende Geschichte zum Thema Inklusion: Voller Wärme und mit viel Witz erzählt! 

·         Alltagsnahe und liebenswerte Illustrationen: Von Saskia Gaymann

·         Mit der wichtigen Botschaft: Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders. Liebenswert. Und stark!“

Leseprobe: 

Meine Meinung

Das Buch ist als gebundenes Buch aufgelegt.

Innerhalb 32 Seiten beschreibt das Buch wie Mari ihre Welt sieht und empfindet. Sie kommt mit sich klar, ebenso ihre Familie und kann sich soweit ausdrücken und bekommt was sie will.

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden. Dirk Kreuter

Außenstehende sind erschreckt und verwirrt wenn sie einen behinderten Menschen sehen, der sabbert und nicht sprechen kann. Automatisch wird den Menschen Intelligenz und oft sogar das Lebensrecht abgesprochen.

Zitat: Es ist immer besser und schöner mit uns zu reden als über uns.

Ein Syndrom bezeichnet in der Medizin und der Psychologie eine Kombination von verschiedenen Krankheitszeichen (Symptomen), die typischerweise gleichzeitig und gemeinsam auftreten. Hierbei schwingt meist mit, dass dieser „Symptomverband“ überzufällig oft vorkommen.

Bildquelle: Syndrom – Wikipedia

Beim Angelmann syndrom z.B. häufiges, oft objektiv unbegründetes Lächeln und Lachen (unmotiviertes Lachen), zum Teil regelrechte Lachanfälle, oft bei Aufregung und Stress

kognitive Behinderung und oft  Hyperaktivität uvm. Dieses Syndrom kommt weltweit 800 x vor. D.h. es ist extrem selten.

Mari macht uns Mut, wenn andere über dich sagen, dass du dies oder das nicht lernen kannst. Ich weiß, dass man mehr schaffen kann, als die meisten denken. Es kommt nur darauf an auszuprobieren und sich nicht zuviele Gedanken um andere zu machen und einfach zu leben und zu tun.

Fazit

Mari ist eine Heldin des Alltags


www.arsEdition.com
Autor

copyright Getty images
Shari und André Dietz leben mit ihren vier Kindern und den beiden Hunden im Kölner Umland. André Dietz ist Schauspieler, Autor und Musiker, Shari Dietz ist Autorin und Bloggerin und produziert regelmäßig Content für eine stetig wachsende Fanbase zu den Themen Familie, Kinder, Interior und Design. 2016 gingen Shari und André mit dem sehr unbekannten und deswegen oft falsch diagnostizierten Gendefekt ihrer Tochter Mari an die Öffentlichkeit, was auf viel positive Resonanz stieß. Wie das Paar sein Schicksal als Chance gesehen und trotzdem das große Glück gefunden hat, davon erzählen sie in ihrem Buch „Alles Liebe“, das 2019 erschienen ist. Mit dem Kinderbuch „Ich bin Mari“ wollen Shari und André ihrer nicht sprechenden Tochter Mari eine Stimme geben. Der Familie ist das Thema Inklusion eine Herzensangelegenheit und dieses Buch soll ein Beitrag sein, um das gemeinschaftliche und selbstverständliche Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung weiter voranzutreiben.

Illustratorin

Foto Privat
Saskia Gaymann ist 1979 in Freiburg geboren, in den 90ger Jahren in Rom aufgewachsen. Nach erfolgreichen Jahren als Visagistin für diverse Fernsehformate, arbeitet sie seit 2008 als selbstständige Illustratorin und Cartoonistin in Köln. Frech, neugierig, selbstbewusst und mit einem breiten Grinsen im Gesicht ziehen ihre kleinen und großen Helden mit Witz und unverkennbarem Strich auf Entdeckungsreise durchs Leben. 

Keine Kommentare: