Freitag, 31. März 2023

Prüfungsängste überwinden - Hörbuch von Sabrina Fleisch

Bildquelle sabrina-feisch.at
Fantasiereise:
 Prüfungsangst überwinden  - Band 2

Autorin: Sabrina Fleisch  

Sprecher: Andreas Riedl

ASIN: B0BHX5CV61- 11.10.2022 -37 Minuten – 4,33 Euro

Sterne:  X X X X X

Das Hörbuch in einem Satz: Was ist eine Prüfung? Im Grunde ein Quiz!

                                                            Die eigentliche Prüfung ist das Leben an sich!

Klappentext:In dieser Fantasiereise erlernst du anerkannte Methoden und Techniken, um Selbstzweifel zu lösen, Selbstvertrauen zu gewinnen und die Prüfung zu meistern.

Erlerne ein neues, hilfreiches Denk- und Verhaltensmuster mit Hilfe einer Geschichte.

Bekämpfe deine Prüfungsangst, indem du dir diese Fantasiereise anhörst und spielerisch Methoden und Strategien dir aneignest. Mache es dir gemütlich, höre zu, lass dich sanft anleiten, beobachte dich dabei, wie du einen neuen Umgang mit Stressauslösern erlernst und dein Verhalten und deine Reaktion positiv veränderst.“

Trailer auf Youtube: 

Meine Meinung:

Sabrina Fleisch hat in den letzten Jahren die Hörbuchreihe „Die Reise ins Innere“ mit insgesamt 9 Unterthemen geschrieben.  Herrn Andreas Riedl hat die Audiospur gesprochen.

Im Band 2 geht es darum Prüfungsängste zu überwinden.

Was versteht man unter Prüfungsangst?

Die Prüfungsangst (englisch test anxiety[1]) ist eine Angst vor der Bewertung der persönlichen Leistung, die den Betroffenen daran hindern kann, sein Wissen und/oder Können bei einer Prüfung unter Beweis zu stellen. Textquelle: Prüfungsangst – Wikipedia

Frau Fleisch ist Angst- und Stressbewältigungstrainerin. Zu ihr kommen Menschen mit Ängsten, die sich in dem Fall um Prüfungen drehen. Es sind Versagensängste. Diese kommen bei jedem 4. Prüfling sehr stark vor.

Zum Buch

Hier wird der Tagesablauf vom Aufstehen vor der Prüfung bis zum Verlassen des Prüfungsgebäudes durchgegangen. Spielerisch kann der Zuhörer einen neuen Umgang mit der Angst erlernen.

Immer wieder konnte ich schmunzeln von Begriffen, wie den Prüfer auf Toilette vorzustellen oder die Zuhörer beim Vortrag in Unterhosen. So verliert der Vortragende alle Furcht vor ihnen.

Die Texte des Hörbuches lassen mich zukünftig zuversichtlich in eine Prüfung gehen. Sie ist ja nicht mehr als sein Quiz und darauf konnte ich mich sogar noch vorbereiten. Die Millionenshow von Günter Jauch ist viel viel schwerer.

Die Strategie ist generell sehr hilfreich, wenn man sich in kritischen Situationen den Tag vorab durchdenkt und mögliche Katastrophen vorab aus dem Weg räumt.

Der Prüfling in der Prüfung, von Andreas Riedl gelesen, hat 100% die Prüfung bestanden bzw. sehr gut abgeschnitten. Er hat keine Angst mehr vor dem Test. Denn er ist ja alle schwierigen Situationen vorab im Kopf durchgegangen. So kann er zuversichtlich in den Test starten.  

Fazit:

Alltagstauglich, praktikabel für Prüfungssituationen

Foto Sabrina Fleisch
Sabrina Fleisch arbeitet in Linz als psychologische Beraterin und Angst- und Stressbewältigungstrainerin. Neben zahlreichen Workshops und Seminaren ist sie vor allem als Coach unterwegs und hilft in Einzelgesprächen, das Leben etwas schöner und leichter zu machen. Zusätzlich hat sie ihr Wissen in (Arbeits-)Ratgeberbüchern festgehalten.

Ziel: Sich selbst besser kennenlernen und verstehen, um sich selbst besser managen zu können.

Band 1 – stressfreies arbeiten: 




Foto Andreas Riedl
Andreas Riedl
Hat 2021 eine Ausbildung zum Hörbuchsprecher gemacht und hat alle Hörbücher von Frau Fleisch vorgelesen.


Keine Kommentare: