Montag, 13. März 2023

Frieden im Alltag von Eva Laspas

 

https://www.laspas.at/
Titel: Frieden im Alltag

Autorin: Eva Laspas 

Verlag: Festival der Sinne 

ISBN: ‎ 978-3950510249 - 16,49 Euro - 10.10.2022 -  60 Seiten

Sterne: X X X X X

Das Buch in einem Satz: Frieden wichtiger denn je


Klappentext:

„Wir alle möchten so gerne Frieden auf der Welt. Doch sobald wir unseren Blick nach außen werfen – auf die Welt, fühlen wir uns machtlos, da wir den Frieden auf der Welt nicht beeinflussen können. Zumindest suggeriert unsere Sichtweise das.

Diese scheinbare Machtlosigkeit macht uns müde und traurig. Wenn wir doch den Frieden beeinflussen könnten! Wäre das nicht wunderbar? All diese Sorgen machen, dass wir harsch mit anderen Menschen umgehen, unachtsam mit ihnen sprechen, all unser Liebevolles verlieren … Und dabei entgeht uns völlig, dass wir IN uns nicht im Frieden – unzufrieden – sind.

Lasst uns also den Frieden IN uns mehren. Lasst und friedlich mit unserer Familie sein, achtsam, aufmerksam und liebevoll. Das ist Aufgabe genug. Wir brauchen nicht direkt auf den Weltfrieden einwirken, wenn wir den Frieden dort, wo es uns möglich ist, hochhalten. Wenn das immer mehr Menschen tun, breitet sich eine große Friedenswelle über die Welt aus. Unfrieden hat bald keinen Platz mehr.“

Leseprobe: 

Meine Meinung:

Achtsamkeit,  Glück und Liebe im Alltag sind Themen der ersten drei Bänder „zum Alltag“. Der aktuelle Band beschäftigt sich vom Frieden im Alltag.

Was ist Frieden?

In Zeiten von der aktuellen Bedrohung mit der Atombombe im Ukrainekrieg ist das Thema aktueller denn je. 

Mir, Peace, Shalom, Frieden oder … jede Sprache hat ein Wort für Frieden. Doch was ist das und wie kann ich Frieden "machen"? Innerer Frieden bedeutet, im Einklang mit dir selbst zu sein. Innerer Frieden bedeutet Liebe, Zufriedenheit, Annahme und Akzeptanz zu kultivieren. Und schließlich mit dieser Liebe, Annahme und Akzeptanz nach außen zu treten. Und schon ist innerer Frieden nicht mehr abstrakt sondern für jeden greif — und erfahrbar.

Das Buch arbeitet mit 3 Ebenen - bei dir - bei anderen und mit den 11 Autorinnen zusammen. Es ist sozusagen ein Gemeinschaftswerk.

Mit 24 Praxisübungen kann man den Frieden in sich entwickeln. Viele Übungen helfen zum Nachdenken und überlegen wie man Frieden bekommen und erreichen möchte und kann.

Denn nur auf den Frieden in mir habe ich Einfluss. Er wirkt nach außen, in der Familie und Umwelt. Viele Übungen haben mich zum Nachdenken über mein Leben gebracht und von manchen Fehlgedanken befreit.  

Das Buch ist im Verhältnis zu den anderen Bänden spärlich dekoriert.

Fazit:

Frieden ist heutzutage wichtiger denn je

Autorin: 

Bildquelle https://www.laspas.at/
Eva Laspas schreibt seit nahezu 45 Jahren. Ihr Schwerpunkt ist die Gesundheitsbranche, Veränderungen im Leben, spirituelle Themen und Selbsterfahrung. Kolumnen, Artikel, Newsletter-Beiträge, PR-Texte und SocialMedia-Posts.

 Frieden im Alltag

Keine Kommentare: