Montag, 8. Mai 2023

Endlich alle Lieblingsrezepte - glutenfrei von Becky Exell

 

Bildquelle Unimedica Verlag
Titel: Endlich alle Lieblingsrezepte – Glutenfrei 

Autorin: Becky Exell 

Verlag: Unimedica                                                                  

ISBN: 978-3-96257-274-7 zum Preis von 24,90 Euro seit 16. September 2022 mit 226 Seiten

Sterne: X X X X X

Das Buch in einem Satz: für jedes Rezept eine glutenfreie Alternative




Klappentext:  „Mit Becky Excell lässt sich ALLES, WAS LECKER IST wie von Zauberhand GLUTENFREI machen ― ohne, dass es danach schmeckt oder aussieht! <BR><BR>Endlich wieder essen, was das Herz begehrt: sei es Spaghetti Carbonara, Lasagne, Hähnchen-Curry, Französisches Baguette, Exotisches wie Pad Thai, Chow Mein oder Naan-Brot. Sogar Fastfood wie Burger, Pizza oder Döner ist trotz Unverträglichkeiten wieder drin! Mit ihren Pancakes, Donuts, Eclaires, Krapfen, Keksen, Kuchen und Torten betört die Food-Bloggerin und Bestseller- Autorin inzwischen Hunderttausende von begeisterten Followern. <BR><BR>Becky lebt selbst mit Zöliakie und hatte irgendwann genug von fade schmeckenden Ersatzprodukten. In jahrelanger Feinarbeit hat sie mehr als 100 Gerichte so geschickt für die glutenfreie Ernährung umgewandelt, dass sie den Originalen in nichts nachstehen! Und das Beste: Viele der unkomplizierten Rezepte können ganz leicht laktosefrei, milchfrei, vegetarisch, vegan oder für FODMAP abgewandelt werden! <BR><BR>Die britische Selfmade-Glutenfrei-Expertin wurde für ihre genialen Ideen bereits mehrfach ausgezeichnet. „BECKY EXCELL IST DIE KÖNIGIN DES GLUTENFREIEN BACKENS!“ <BR>Nigella Lawson, vielfach ausgezeichnete britische Fernsehköchin und Autorin „DIESES BUCH IST EINE WAHRE FUNDGRUBE FÜR GLUTENFREIE KREATIVITÄT!“ - The Independent.“ 

Leseprobe 

Meine Meinung

Das Buch ist als gebundenes Printexemplar aufgelegt.

Wer den Begriff Exell hört, wird nicht an einen Namen denken. Als erstes fällt mir dazu das Computerprogramm zur Tabellenkalkulation ein. Doch liegt hier ein Druckfehler vor? Exell mit 2 ll? Was hat das zu bedeuten?

In diesem Fall ist Exell der Familienname von Becky aus Großbritannien. Sie ist kulinarische Foodbloggerin für glutenfreie Ernährung. Heim (glutenfreecuppatea.co.uk)

Frau Exell hat mittlerweile 4 Bücher geschrieben und dieses ist das erste, welches  in deutscher Sprache übersetzt wurde.

Die Rezepte sind sowohl Milch frei, Lactose Frei, vegetarisch, vegan und Fodmaparm.

Vor 12 Jahren wurde ihr Gluten freie Ernährung verordnet und die Sehnsucht nach „verbotenem“ war sehr groß.

Mit ihrem Buch möchte sie den Beweis anstellen, dass es möglich ist alles was es auch Gluten haltig gibt, Gluten frei herzustellen, vielleicht auch noch besser im Geschmack. Das ist eine vielversprechende Behauptung. Das Buch enthält einige vielversprechende Rezepte, die ich gerne ausprobieren möchte.

Frau Exell  kommt mit wenigen Zutaten zurecht. Das ist besonders, denn es  gibt bei den unterschiedlichsten Mühlen die unterschiedlichsten Mehlzusammensetzungen.

Mit ihrem Buch lädt sie auf eine Wiederentdeckungsreise glutenhaltiger Lieblingsgerichte in glutenfreier Form ein. Das sind Rezepte von denen sie früher immer wieder träumte.

Das Buch enthält einige Rezepte, die ich gerne ausprobieren möchte.

Das besondere glutenfreie Mehl "Freee" ist in der Foodoase erhältlich.

Fazit

Glutenfreies Grundlagenbuch

Autorin

Bildquelle glutenfreecuppate.co.uk
Becky Exell 

Als ich mit einer glutenfreien Diät anfing, hatte ich keine Ahnung, wo ich überhaupt anfangen sollte. Ich sehnte mich nach einem glutenfreien Kochbuch, das mich nicht nur wieder mit all den Lebensmitteln vereinte, die ich nicht mehr essen konnte, sondern mir auch alle Tricks des Handels beim Kochen und Backen ohne Gluten beibrachte. Leider für mich... Ich habe nie einen gefunden! Aber nach Jahren des Ausprobierens fand ich schließlich meine Füße in einer glutenfreien Welt und stellte alles, was ich vermisste, mit einfachen, leicht zu beschaffenden Zutaten wieder her. Alles, was ich noch tun musste, war, sie aufzuschreiben und die Bücher zu erstellen, von denen ich zu Beginn meiner glutenfreien Reise nur hätte träumen können, damit zukünftige glutenfreie Esser so schnell wie möglich wieder "normal" werden konnten. Und genau das hatte ich das Glück, es zu tun, also hier sind sie!

 

 

Keine Kommentare: