Montag, 8. Mai 2023

Mit Kraft, Mut und Besonnenheit von Tanja Wenz

 

Bildquelle Neukirchner Verlag
Titel: Mit Kraft, Mut und Besonnenheit 

Autorin: Tanja Wenz 

Verlag: Neukirchner Verlag 

ISBN: 978-3-7615-6850-7 mit 191 Seiten - 16 Euro

Sterne X X X X X






Klappentext:

 Immer wieder gab es sie: die Männer, die anders waren und mutig ihren Weg gegangen sind, auch gegen Widerstände. Woher nahmen sie ihren tiefen Glauben? Woher ihre innere Stärke? Dieses Buch stellt sie vor: 16 Männer Gottes, die mit Kraft, Mut und Besonnenheit Geschichte schrieben. Ob bekanntere oder unbekanntere Namen - hinter allen verbergen sich Lebensgeschichten, die immer wieder neue Generationen inspirieren. Ihre Worte und Botschaften treffen bis heute mitten ins Herz.

Leseprobe: 

Meine Meinung

Das Buch  ist als gebundenes Buch und E-Books im Kindle Format aufgelegt.

Mit Hilfe von 16 Persönlichkeiten aus vielen Jahrhunderten zeigt uns Tanja Wenz wie ein Leben mit Kraft, Mut und Besonnenheit aussehen kann.

Neben einer Kurzgeschichte aus dem Leben der Männer, gibt es einen tabellarischen Lebenslauf und was noch in der Zeit geschah.

Das Gegenstück dazu ist ein Buch über 16 große Frauen aus vielen Jahrhunderten - Mit Wind unter den Flügeln.  Hier führt ein Falke durchs Buch. 

Was sage ich zum Buch

Das Buch bietet Einblicke in die Gedanken von 16 Männern aus unterschiedlichen Jahrhunderten. Diese Männer werden durch die gemeinsame Geisteseinstellung "Mit Kraft, Mut und Besonnenheit" miteinander verbunden. Der älteste Mann stammt aus dem Jahr 1181 nach Christus, während der jüngste 1928 geboren wurde. Die Darstellung erfolgt in Form von kurzen, aber packenden Briefen, Telefongesprächen, Reportagen und Monologen, wodurch wir die Männer auf eine völlig neue Art und Weise kennenlernen können.

Besonders interessant

Das Buch ist in einem hochwertigen Hardcover gebunden und verfügt über ein Lesebändchen.

Meine Bewertung

Die Biographien sind sehr spannend und lebendig geschrieben. Ich habe mich gefreut, dass viele Männer aus der Jetztzeit stammen. Auch ziemlich unbekannte Männer  sind darunter, obwohl diese den anderen ebenbürtig sind.

Fazit

Lehrreich und spannend, was man als Männer bewirken können, wenn sie es möchten

Autorin

Foto privat
Tanja Wenz  wollte schon seit ihrer Jugend Kinderbücher schreiben, doch bis es endlich soweit war, sollte noch einige Zeit ins Land gehen. Die folgenden Jahre waren ausgefüllt mit Ausbildung, Beruf, Familie, Kindern und Tieren. Für das Schreiben war noch keine Zeit, doch abends erzählte Tanja Wenz ihren Kindern Geschichten zum Einschlafen über die Tiere des Waldes. Dies war ein erster Schritt und einige Zeit später schrieb sie die Geschichten auf und dachte sich neue dazu aus. 


Endlich war es soweit, 2014 veröffentlichte Tanja Wenz im Geest-Verlag ihr erstes Kinderbuch "Fips und der kleine Marder Herdubär oder Geschichten aus dem Wald". Seitdem schreibt sie an weiteren Kinder- und Jugendbüchern, sowie auch an Kurzgeschichten und Büchern für Erwachsene. 2016 erschien ihr Erzählband "Willkommen Hoffnung" und ihr Kinder- und Jugendbuch "Lea und der Luchs oder das Überleben in der Wildnis" im Geest- Verlag und ihr berührendes Buch "Die kleinen Sterne leuchten immer, Briefe einer Sternenkindmutter" in der edition riedenburg. 2017 erschien "Abschied von Mama" in der edition riedenburg und "Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau- Katharina von Bora für junge Leser" in der Neukirchener Verlagsgesellschaft. Für ihre Kurzgeschichten erhielt Tanja Wenz bereits mehrere Preise. Quelle Tanja Wenz

 

Keine Kommentare: